Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Apfel Quest probleme in RPG Maker MZ

  1. #1

    Apfel Quest probleme in RPG Maker MZ

    Hallo guten abend bin neu hier

    ich habe vor 2 wochen zum erstes mal mit RPG Maker angefangen und und zwar mit RPG Maker MZ

    ich habe in youtube viele tutorials angesehen wie was funktioniert, auch das mit Apfel Quest usw

    ich habe geschafft im map 10 äpfeln auf dem boden zu verteilen und habe ebenfalls von selbst aus geschafft auch äpfeln einzusammeln sodass es auch im inventar angezeigt wird wieviele äpfel ich habe

    aber das problem ist ich möchte die ganze äpfeln auch ins korb reintun, nur irgendwie funktioniert das nicht, habe viel mit variable und switches versucht und das ging ebenfalls nicht, da mache ich irgendwas falsch. Bin da noch neu in maker szene
    ich würde mich echt sehr freuen und denjenigen sogar dankbar sein wenn er/sie mir kurz hilft und problem löst, am besten ich schicke das ganze als ordner per link falls es okay ist

    hier eine dropbox link von mir:

    https://www.dropbox.com/home/%C3%84p...eln%20Tutorial

    ich würde mich echt freuen wenn einer/eine das projekt mal unter die lupe nimmt und schaut wo das fehler liegen könnte, und wenn möglich wäre ich sehr dankbar wenn man den fehler behebt


    danke im vorraus und schönen abend noch

  2. #2
    *Bump*

    Kennt sich keiner mit Maker aus? sind hier keine aktive mitglieder online? brauche hilfe

  3. #3
    Der Ordner existiert nicht, laut Dropbox. Versuch mal das Problem zu erklären, da kann man dir sicher helfen!

  4. #4
    Hallo

    hat zwar etwas gedauert das video hochzuladen (habe es mit handy aufgenommen) und auf privat in youtube gestellt, aber ich hoffe man kann das video anschauen

    hier das video zu dieser sogenannte probleme:

    https://www.youtube.com/watch?v=QW81rnDxwQc

    ich habe alles versucht alle variable, switches usw und hat gar nichts funktioniert, und youtube videos hat mir auch nicht ganz geholfen weil es keine tutorial gibts in diesen ebene was ich gemacht habe

    Geändert von Aizam (13.02.2022 um 18:54 Uhr)

  5. #5
    Hab das datei als mega upload hochgeladen, es müsste eigentlich jetzt gut funktionieren, einfach unter datei manager auf linke seite auf rechtes mausklick drücken dann auf download klicken

    https://mega.nz/folder/XNx20JgJ#diGMRR503vcJ85HBLtcBew

  6. #6
    *bump*

    habe video verlinkt und eine datei angehängt, kennt sich hier keiner mit dem maker aus?

  7. #7
    Du musst auch mal den Leuten Zeit geben, sich dein Projekt und dein Problem anzusehen. Viele haben Vollzeitjobs, bzw. generell ein Leben außerhalb des Internets und können nicht innerhalb von knapp 24 Stunden dein Problem lösen.
    Übe dich doch ein bisschen in Geduld. Gerade bei so einem aufwändigen Hobby ist das das A und O.

    Ich selbst arbeite nicht mit dem MZ, daher kann ich dir leider nicht helfen, tut mir Leid.

    - Das Inno -

  8. #8
    Ok es tut mir leid, habe nicht dran gedacht, dann warte ich eben ab, hoffentlich hilft mir dann einer am ende

  9. #9
    Hatte gerade nebenbei dein Video mal angeschaut.
    Für mich sieht es so aus, als würdest du bei den Apfel-Events den Gegenstand #0001 erhöhen, im Korb aber den Gegenstand "Apfel" in die Variable schreiben.

    Der Gegenstand Apfel wird bei dir nie erhöht, weshalb die Variable beim Korb Event = 0 ist.

    Edit:
    Kleiner Hinweis noch zu deinem Korb. Du siehst im Video, dass die Grafik sich ganz kurz ändert. Das kannst du verhindern, indem du beim Korb die Checkbox "Fix. Richtung" aktivierst.

  10. #10
    Vielen dank für den hinweis

    Ich habe vieles versucht dieses problem zu lösen, nicht nur das aus dem videos, aber egal was ich mache es will irgendwie nicht funktionieren -.-


    Wie genau sollte es machen? Muss ich z.b am anfang dieses zweig bediengungen nehmen und also wie z.b If Apfelquest is on oder so?

  11. #11
    Übrigens:

    Zitat Zitat von Aizam Beitrag anzeigen
    *bump*
    Es heißt "bump" (oder "push") weil man damit einen Thread, in dem lange keine Antwort kam und der in der Liste im Forum weiter nach unten (oder auf eine 2., 3. etc. Seite) gerutscht ist, wieder nach oben "schubsen" möchte.

    Es ist daher nicht sonderlich sinnvoll, einen Thread, der ohnehin schon der oberste ist, bumpen zu wollen. Das kommt eher etwas unangemessen rüber, ehrlich gesagt.

    Wie Inno schon sagte, ist es nicht die Hauptaufgabe der Leute hier, sich sofort in anderer Leute Probleme einzuarbeiten. Wir helfen ja gern Leuten, aber diese Hilfsbereitschaft kann manchem schnell vergehen wenn er/sie das Gefühl hat, jemand stellt einen Anspruch darauf.

    Nicht böse gemeint, denk mir nur es hilft dir auf deinem Weg

  12. #12
    ok es tut mir leid, kommt nicht mehr vor, und apropo ich als reiner blutiger anfänger der zum erstes mal was mit maker hat, hat gerade noch geschafft selbst auf der reihe zu kriegen, durch viele rumprobierei

  13. #13
    Bei sowas erinnere ich mich an meine Anfängerzeit...
    Damals (2002 rum) hatte ich an meinem PC kein eigenes Internet, um eben mal in einem Forum zu fragen, wie man etwas Bestimmtes umsetzt.
    Und wie habe ich mir dann alles beigebracht? Richtig, durch selbst ausprobieren! Und es hat manchmal Stunden gebraucht, um das Ergebnis zu erhalten, was ich wollte. Als Alternative habe ich ab und an in das Skript anderer RPG Maker Spielen geschaut, wie man es dort umgesetzt hat und hab es dann nachgebaut. Dadurch lernt man auch eine Menge!

    Das wären noch allgemeine Tipps von mir. Es ist nicht die schnellste Variante, aber wie gesagt - bei so einem Hobby braucht man einiges an Geduld, die Bereitschaft, viel Neues zu lernen und Zeit zu investieren.

    - Das Inno -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •