mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    [PC/NSW/PS4/PS5] Live A Live


    Live A Live ist eines der letzten SNES-Spiele von Squaresoft, welches den Sprung in den Westen nie geschafft hat. In Japan erschien es im September 1994 und dabei ist es auch geblieben. Oft hört man dass das Spiel aufgrund seiner sieben sehr unterschiedlichen Szenarien sehr komisch ist, der Soundtrack aber zum Besten zählt was Squaresoft abgeliefert hat. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, da ich das Game nie gespielt habe. Das wird sich aber denke ich nun ändern, denn für den 22. Juli 2022 wurde die weltweite Veröffentlichung eines HD-2D-Remakes für die Switch angekündigt.

    Trailer:


    Erfreulicherweise scheint auch eine Retail-Veröffentlichung geplant zu sein, denn zumindest in den USA findet man das Spiel schon bei einigen Händlern gelistet.
    Im japanischen eStore von Square Enix gibt es zudem eine Collector's Edition inkl. Brettspiel.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #2
    Das sieht richtig gut aus und ich werde es mir definitiv zum Release holen. Live A Live war immer so eine SNES-Bildungslücke bei mir, aber nun bin ich ganz froh, dass ich mit dem Spielen gewartet habe.


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das sieht richtig gut aus und ich werde es mir definitiv zum Release holen. Live A Live war immer so eine SNES-Bildungslücke bei mir, aber nun bin ich ganz froh, dass ich mit dem Spielen gewartet habe.
    Dem schließe ich mich an, war auch einer der Highlights der Nintendo Direct für mich. Zum Einen, weil ich diesen Grafikstil vergöttere und zum anderen, weil das Spiel ja eines der besten Square Games dieser Ära sein soll, wenn man einigen Quellen Glauben schenken darf.
    Freue mich auch, dass eine Retail erscheint und hoffe, dass für Chrono Cross auch noch eine angekündigt wird.

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das sieht richtig gut aus und ich werde es mir definitiv zum Release holen. Live A Live war immer so eine SNES-Bildungslücke bei mir, aber nun bin ich ganz froh, dass ich mit dem Spielen gewartet habe.
    Ich hatte das auch schon lange auf dem Schirm (habs irgendwann mal vor Jahren über Backloggery von jemandem empfohlen bekommen), war aber immer zu faul mir dafür wieder irgendwelche Emulator-Sachen zusammenzusuchen. Da bin ich jetzt auch sehr froh und ich freue mich richtig auf das Spiel. Werds definitiv auch zum Release holen und dann natürlich als Retail.

  5. #5
    Ist seit heute draußen.

    Wer hat es sich schon geholt oder will das noch tun?

    Ich hab’s noch nicht gekauft, aber vielleicht zum BMT dann, wo ich die Switch mitnehmen werde.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist seit heute draußen.

    Wer hat es sich schon geholt oder will das noch tun?

    Ich hab’s noch nicht gekauft, aber vielleicht zum BMT dann, wo ich die Switch mitnehmen werde.
    Ich habe es mir geholt und zocke gleich auch rein, habe gerade den Kleinen ins Bett gebracht jetzt schnell nen Happen essen und dann versuche ich mal blind die Steinzeit-Episode.
    Weiß nicht, ob ich es bis XBC3 nächste Woche durch bekomme, aber werde es spätestens danach durchspielen.

  7. #7
    Ich habe nur die Demo gespielt und bin mir wirklich nicht ganz sicher was ich von dem Spiel halten soll.

    Also einerseits mag ich ja die experimentielle Natur sowas wie 7 Kurzgeschichten zu haben die ihren Fokus alle ein wenig anders setzen und damit auch zum Teil mit eigenen Mechaniken und UI Elementen daher kommen.
    Gleichzeitig gefällt mir jedoch nicht wie streamlined diese Erfahrungen sind.
    Gerade das Kampfsystem gefällt mir hier nicht wirklich, es gibt keine MP, HP regenerieren sich nach jedem Kampf, heißt also wenn man einen normalen Kampf, schafft man auch alle anderen und nimmt die (auf der Karte sichtbaren und leicht umgehbaren Gegner) einfach nur mit weil man eben die EXP benötigt.
    Natürlich sind das jetzt nicht große Grindorgien, aber trotzdem fühlt sich jeder einzelne Kampf für sich irgendwie bedeutungslos und wie Zeitstreckung an, weiß jemand ob das schon im Original so war?

    Zumindest der "Radar" ist wohl etwas von dem ich ausgehe dass er im Original so nicht vorhanden gewesen wird, was für mich bereits der nächste Aufhänger ist. Ich nehme an der wurde eingebaut weil die Richtungsangaben nicht immer ganz klar sind...? Problem ist, dass der Radar einem auch alle "interessanten" und geheimen Orte auf der Karte anzeigt. Erkundung und Überraschung? Och ich bitte euch, wir reden hier immer noch von einem Square Enix Spiel pff.
    Ich weiß der Radar lässt sich ausschalten, aber gerade in der "fernen Zukunft" rennt man teilweise echt unnötig durchs Schiff, weil einem nicht genau gesagt wird wo man nun die Crewmitglieder findet. Das jetzt ohne Radar zu spielen fühlt sich mal wieder so an als würde man sich selber foppen, wenn man Zeit damit vergeudet irgendwo blöd rumzulaufen. Bzw "Secrets" zu finden fühlt sich nicht so belohnend an, weil es ja keine "richtigen" Secrets sind, schließlich hätte der Radar dass einem sowieso angezeigt.
    Aber auch abseits des Radars blinkt alles wie blöde was sich einsammeln und untersuchen lässt und das lässt sich nun wirklich nicht ausschalten.

    Dazu kommt natürlich noch das freie speichern, was allerdings bei der Art wie das Spiel gestaltet wurde, nicht wirklich etwas wegnimmt, dennoch würde ich sogar sagen dass es nicht gerade "bequem" ist den Spieler dazu anzuhalten selber zu speichern, da sollte das Spiel lieber Autosaves nach jedem Raumwechsel machen und sofort laden wenn man drauf geht. Ach und wenn wir schon dabei sind, gibt mir bitte einen x10 Turbomodus damit ich in den Wegwerf-Kämpfen nicht unnötig immer wieder die selben Animationen anschauen muss. Wenn schon Streamlining, dann bitte richtig!

    Noch dazu frage ich mich ob das Spiel sowas wie eine Dialogzensur hat...? Denn als Ninja, konnte man in der Edo-Periode ganz einfach viele unschuldige Schlossbewohner wie junge Frauen umbringen und wann immer man sich dazu entschieden hat sagten sie "ha du hast mich durchschaut nicht schlecht!"
    Hat man das gemacht, damit man sich nicht schlecht fühlt wie ein kaltblütiger Killer agiert zu haben? Als hätte man das Richtige getan? Denn diese Frauen konnten sich im Kampfsystem nicht wehren und sind nach einem Schlag gestorben.

    Ich sehe da eigentlich ne Menge Potenzial, so hatte man ja auch verschiedene Wege zum Ziel in dem Edo-Abschnitt. Nur Schade dass das generelle Gameplay nicht wirklich "engaging" ist, dass man sich da gerne mit beschäftigt.

    Bei Square Enix macht sich bei mir generell das Gefühl breit dass sowas durch Designentscheidungen, die mal wieder auf maximalen Komfort abzielen, irgendwie runter gedrückt wird.
    Ich glaube da emuliere ich mir lieber erst mal das Original um das gegen zu checken. Keine der 3 Episoden ging in der Demo lang genug als ich dass da mir jetzt wirklich groß einen Eindruck dazu bilden konnte. Zusammen mit der sehr stringent linearen Art der Spielführung, habe ich manchmal das Gefühl ich würde ein JRPG Walking-Simulator spielen.
    Geändert von Klunky (24.07.2022 um 18:35 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #8

    Dialogzensur

    Tatsächlich habe ich jetzt mal näher geschaut und als Referenzmaterial kann hier nur die Fan-Übersetzung genommen werden, von dem ich mir jedoch habe sagen lassen dass sie sehr akkurat sei.
    Und das Spiel ändert so einige Dialoge, also es gibt mehrere Stellen an denen Figuren "Fett" genannt werden im Original. Stattdessen kommt jetzt sowas wie "du hast dein Leben vergeudet".

    Wie bereits vermutet wurden jegliche Todesschreie der Figuren mit einem "Mist hast du mich ja doch erwischt" mäßigen Dialogen ersetzt, damit man sich nicht wie der kaltblütige Killer fühlt der man ist.
    Die Figur im Cowboyzeitalter heilt sich jetzt mit Pökelfleisch & Balsam statt Alkohol.

    Es gibt bestimmt noch vieles mehr aber ist schwierig zu vergleichen, weil das Spiel nicht so umfangreich dokumentiert wurde im Netz wie vergleichbare Spiele und man diesen Namen auch nicht so gut googlen kann.

    Naja ich habe jetzt mal in das Original reingespielt und obwohl viele der Kritikpunkte bleiben, bin ich doch daran hängen geblieben. Ich finde die Grafik charmanter, Cutscenes spielen sich schneller ab, bei Glockenschlagwechsel im Edo Zeitalter wird einem nicht mehr die Lösung für das Passwort verraten (das wechselt sich jeden Glockenschlag und man muss sich das merken als Spieler - die Glockenschläge kommen in Echtzeit und sind nicht geskriptet, im Remake sagt dir Charakter immer was du jetzt als Passwort nenen sollst Laaaaame!) und es gibt auch keine Karten oder ähnlich unnötiges. Dazu ist das ganze Edo Kapitel trotz der repetetiven Kämpfe unheimlich quirky, es gibt 10 trillionen Wege die alle in irgendeine andere verrückte Situation führen.
    Man kann einen "Genocide" Run versuchen was aufgrund der Größe und vielen verpassbaren Sachen im Kapitel vermutlich unschaffbar ist ohne Guide oder einen Pacifist Run, der tatsächlich sogar Spaß machen kann, aber den macht man lieber auch beim 2. Playthrough, sonst verpasst man ne Menge lustiger Momente.
    So gibt es z.B versteckt so ein fischgesichtes Wesen was so leicht weiblich anmutet, wenn man das bekämpft verliebt es sich in den Begleiter (falls man den gefunden hat) und verfolgt einem das ganze Schloss über, in JEDEM Innenraum, mit Highspeed-Geschwindigkeit und immer wenn man es versehentlich ansprich kommt es zu einem Kampf was es den Begleiter zu Tode knuscht. Super nervig und damit genau mein Humor!

    Die Geschichte wurde von Gosho Ayoma geschrieben den Mangaka von Detective Conan - da wäre ich nie von selbst drauf gekommen, hätte es da nicht gestanden.

    Also IMO kann man sich die 50 Ocken sparen, keine Dialogzensur und trotzdem eine quasi 1:1 Umsetzung. Die paar "QoL" Features brauch es nicht wirklich. Und trotzdem ist das Original auch noch schneller als das Remake, von seinen Animationen und der Cutscene-Geschwindigkeit.
    Geändert von Klunky (25.07.2022 um 18:42 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #9
    Soeben bestellt und hoffe das es noch vor dem BMT kommt für die langen Zugfahrten.
    PC Games und IGN haben es ja sehr positiv bewertet (9/10), daher bin ich als Octopath Traveler Zocker schon sehr vorfreudig.



  10. #10
    Habe jetzt das Wildwest-Kapitel durch nachdem ich beim Zukunftskapitel mit Würfel vom ständigen Rumlaufen müde war. Das Abenteuer um den Revolver Helden ist ganz cool geworden auch das Hauptquest-Minispiel hat Spaß gemacht. Der Endkampf hab ich trotz miserabler Vorarbeit beim zweiten Versuch geschafft.
    Nun bin ich beim ersten Zukunftskapitel mit dem psychisch begabten Jungen, was mir bislang am besten gefällt.



  11. #11
    Ich habe jetzt alle 7 Hauptkapitel durch und würde mal kurz meine Einschätzung in einem persönlichen Ranking abgeben (ich spiele immer noch das Original, kann sein dass einige Sachen anders sind im HD-Remake)

    7. Kaiserliches China: so interessant die Idee auch klingt und ich es cool finde dass je nach Training ein anderer Schüler überlebt, gameplaytechnisch ist das einfach nur komplett dröge, repetetiv und anspruchslos. Das Finale zieht sich echt ins endlose und man macht nichts anderes als die stärkste Attacke zu spammen.

    6. Nahe Zukunft: Die ganze Episode ist wie ein Anime aufgebaut und hat einige ziemlich interessante Ideen und dennoch. Die konstante Verwirrung was als nächstes zu tun ist gepaart mit den kaum ausweichbaren Kämpfen auf der Weltkarte die sich immer länger ziehen und generell dem typischen Überdruss aus Wegwerfkämpfen. Gekillt hat dann aber wirklich der Test des Mechas vom Doktor, was man da alles für umständliche zeitraubende Aktivitäten machen muss... und ich habe es mehrmals gemacht weil ich manchmal nicht wusste wo es weiter geht. xd

    5. Wilder Westen: ja die Idee dass man die Verteidigung vorbereitet in dem man Ressourcen sucht ist ganz nett. Ich habe gehört im HD-Remake blinken alle auffindbaren Sachen auch dort, was ja den Erkundungspart auf Zeit komplett sinnlos gestaltet IMO,
    Ich wusste nicht dass man nach dem abgeben der Sachen ebenfalls noch Zeit verstreichen lassen muss, daher musste ich gegen fast alle Gegner kämpfen ohne dass großartig welche durch Fallen vorher krepiert sind. Naja durch AI abusing klappt das schon. Denn es ist egal wie viele Gegner es gibt, in Live A Live, teilen sich alle Mitglieder einer Partei die Runde und so kann immer nur einer der 20 Gegner angreifen, bevor ich dann wieder dran bin.

    4. Gegenwart: Super simpel, super kurz, war also nicht lang genug, als das man hätte genervt sein müssen und tatsächlich gab es sowas wie einen Anflug von Taktik beim Boss-Rush dafür dass es nur Kämpfe sind. (was ich ja am meisten in dem Spiel hasse) sind diese noch aktzeptabel umgesetzt)

    3. Steinzeit: das erste Kapitel was ich wirklich zu großen Teilen genossen habe und das liegt vor allem den Humor und den unfassbar wirksamen Einsatz von Slapstick es ist unglaublich wie viel sie da aus den graphischen Limitationen herausgeholt haben. Alles ist komplett quirlig und aufgekratzt man fühlt sich beim untersuchen eigentlich immer belohnt. Einziges Manko war auch hier die sehr hohe Gegewrfrequenz gegen Ende, ansonsten aber stand die Handlung größtenteils in Mittelpunkt und so gab für 70% des Kapitels kaum Längen und fast immer ein Lächeln auf den Lippen.

    2. Edo: habe ich alles zu schon im vorherigen Part gesagt, erstaunlich komplexes ebenfalls unglaublich lustiges Kapitel, Kämpfe sind auch hier scheisse, aber wenigstens muss man sich hier und da schon mal Gedanken machen um zu überleben.

    1. Ferne Zukunft: Mit großen Abstand. Erst einmal gab es bis auf den Endboss keine Pflichtkämpfe. Aber... selbst die optionalen Kämpfe mit Captain Square sind vielleicht die einzigen Kämpfe im Spiel wo tatsächlich das Kampfsystem auch mal ausgereizt wird!? Ja unglaublich aber Positionierung und die Wahl der richtigen Angriffe spielen tatsächlich mal eine essentielle Rolle und manche Begegnungen sind wie Puzzles aufgebaut.
    Ich hätte zunächst nicht gedacht dass ich es zu Ende spiele (nachdem ich die Speicherkarte gefunden hatte)
    Aber auch so ist das hier ein rundum gelungene und runde Geschichte gewesen, fernab von Pathos, ja fast schonungslos so war doch die Mischung aus "Odyssey im Weltraum" und "Alien" sehr gut auf das Setting übertragen. Ich war das emotional voll dabei bei den Figuren. Auch wenn es keine Kämpfe gibt, kann man hier an mehreren Stellen ein Game Over erhalten, wenn man nicht aufpasst.
    Im Prinzip ist das hier ein kleines Adventure. ich fand zwar auch dass man viel zu häufig rumgeschickt wird ohne genau zu wissen was man jetzt als nächstes machen soll, aber dafür trägt das gerade ab der 2. Hälfte ein wenig zur Beklemmung bei, wie mit der Zeit alles immer weiter den Bach runtergeht war schon wirklich überzeugend. Dazu muss man aber auch sagen dass sie die Schiffssoundeffekte echt gut "genailed" haben, das hat ja schon ASMR Qualität und so war ich geduldiger als ich erwartet habe.
    IMO zeigt das auch gut wie fatal der Radar des "2D-HD" Remakes sein kann, ich kann mir vorstellen dass da viel von der Atmosphäre verloren geht wenn man einfach nur die Questmarker abklappert. Ich kann hier nur empfehlen den zunächst erst mal auszustellen und versuchen selbst weiter zu kommen.
    Ich glaube hätte ich das Kapitel zuerst gespielt, hätte ich positivere Erwartungen an die Folgekapitel gehabt, gut dass ich das nicht getan habe, so wurde ich wirklich überrascht.
    Geändert von Klunky (03.08.2022 um 00:11 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #12
    So fertig.

    Also viel Charme hat das Spiel, das muss ich definitiv lassen, was da an vielen Geheimnissen und Anspielungen versteckt ist, bringt einen direkt wieder in die wohlige SNES Zeit zurück... ich meine es ist auch ein SNES Spiel 'duh!'

    Das Finale hat ungefähr noch mal halb so lang bei mir gedauert wie der Rest des Spiels, damit habe ich nicht gerechnet, ich dachte es wäre ein kürzeres Intermezzo. Allerdings hat sich die Zeit auch unfreiwillig sehr stärk erhöht weil der Endboss wirklich lächerlich stark ist. Während ich doch immer geklagt habe wie lächerlich unausbalanciert das Spiel ist, im Sinne dass man einfach nur Wegwerfkämpfe bestreitet, geht es beim Endboss kurioserweise in die exakt andere Richtung, der ist absolut unfair und ohne ein bestimmtes Setup quasi unmöglich zu bekämpfen.

    Also ich kann mir nicht vorstellen dass das Remake das beibehalten hat aber falls doch, hier ein paar Hinweise:

    - Nehmt Sundowner mit. Wenn man ihn nicht in der Party hat, ist das Spiel quasi unmöglich zu schaffen. Schlimm dabei ist auch dass sich die Random Encounter irgendwie in Abhängig von dem Level der Party zeigen und dann gibt es einen bestimmten Gegner namens "Ishtar" der gibt nach Besiegen immer ein Level-Up. Leider taucht dieser Gegner, der eigentlich auch stärker ist als die anderen, ab nem bestimmten Level nicht mehr auf und plötzlich kommen ganz andere Feinde die nur noch 2 - 6 Exp droppen. Wer also bis dahin Sundowner nicht bis spätestens Stufe 16 hat, kann sich auf eine Slog einstellen. Es gibt noch eine Zufallsbegegnung mit 4 Harpyienartigen Feinden die sind das zweitbeste was man bekommen kann, aber auch das ist nur in einer ganz bestimmten Levelrange auszulösen, viel Glück *gg*

    Der Grund warum Sundowner so wichtig ist, ist sein "Hurrican Shot" der schießt zufällig viele Kugeln ab. Und so kann der Schaden zwischen 0 - 999 varriieren, meistens aber ist es Schaden definitiv über den 500er Bereich.
    Die Sache ist, der Endboss hat ne lächerlich hohe Verteidigung und einen Angriff mit dem er einen die Leben gleich darauf wieder entzieht. Ohne diesen Schaden hat man einfach verloren, kein anderer Charakter ist ernsthaft in der Lage genug Schaden zuzufügen, wirklich habe es versucht. Insbesondere Masaru ist schrott, weil er jeden Angriff verfehlt.
    Natürlich ist er auch super schnell und quasi nach jedem Charakterzug an. Aufladangriffe kann man sich fast sparen, weil er sie entweder mit einem Feldangriff gleich direkt unterbricht oder die Gruppe versteinert...

    ach da wären wir bei dem 2. und 3. Ratschlag.

    - Schaut in einem Guide wo ihr die geheimen Bosse bekämpft um Ausrüstung gegen Versteinerung zu bekommen.

    Ich würde behaupten auf 2-3 davon kommt man von selbst früher oder später (naja nicht vielleicht im Remake bei einem)
    aber dann gibt es noch so kryptisches Zeug wie einen der 7 Heldendungeons zum Schluss noch mal zu besuchen bis zur einer bestimmten Stelle, wo man eigentlich nie wieder rein gehen würde weil es dort keine Kämpfe gibt. Oder kurz vor dem Endkampf zu fliehen und für 2 Minuten in einer Zwischendimension rumzurennen.
    Naja und einer kommt wenn man scheisse spielt, sry Spiel dafür, dass ich zu gut bin.

    Aber auch Schutz gegen Versteinerung ist noch kein Garrant. Denn der Boss kann quasi mit dem selben Move alle Zustandsveränderungen die es gibt aufeinmal auslösen. Darunter fällt dann vor allem auch Schlaf.
    Deswegen ist es unabdinglich dass ihr...

    - ...Cube mitnimmt

    Ja es erscheint erst abwegig da Cube nicht levelt, aber er nutzt einen 3x3 Flächen AoE der um 100-150 heilt und alle Statusveränderung rückgänig macht, am wichtigsten ist jedoch der Umstand dass die Fähigkeit sehr schnell ist und man damit meistens noch einen Zug vor dem Boss bekommt.
    Außerdem kann Cube nicht selbst von Schlaf oder Lähmung betroffen werden, da er ja ein Roboter ist, das ist so ziemlich seine wichtigste Eigenschaft und man ihn neben Sundowner zum wichtigsten Partymitglied.
    Natürlich ist die Heilung auf Dauer nicht ausreichend, je nachdem wie viel Glück ihr beim Zufallsgenerator mit den Zahlen habt. Deswegen sollte man auch dringend mindestens 5 Holy Waters gefunden- und nicht verbraucht haben, die es exklusiv nur in den Zusatzdungeons gibt.
    Außerdem brauch Cube die höchste Verteidigung von allen, weil er auch die niedrigste HP hat, Ariel Armor, Ariel Helmet, Amethyst Shield wären perfekt. Bei Sundowner sollte man gucken dass er mindestens soweit gelevelt ist dass er über 300 HP hat, sonst kann er auch mit einem Angriff evtl gekillt werden (das kann auch so schon leicht passieren) und mit ein bisschen Pech erwischt der nächste Flächen AoE auch seine Leiche bevor man ihn rechtzeitig heilen kann. Dann hat man quasi schon verloren.

    Achja:

    - Buffed euch zwischen der 1. und 2. Phase ins unermessliche. Ich denke das sollte selbstverständlich sein. Es gibt dort wo man Pogo findet ein Feld mit low HP Single Heal Pflanzen die bei jedem Wechsel des Bildschirms respawnen, keine Ahnung ob das bewusst so ist oder ein Bug, denn nirgendwo anders im Spiel respawnen die Pflanzen. Das wichtige bei den Pflanzen ist es eben dass sie einen Stats Boost geben, die erste Phase ist komplett trivial (was nur nur weiter diese absolut hirnverbrannte "Spike" aufzeigt) killt den Mund und ein Auge und bevor ihr das letzt Auge killt, spammed die Heilpflanzen für jeden Charakter etwas für 7-8 Runden. Dann können wenigstens Sundowner und Cube mit 70% Wahrscheinlichkeit nicht instant gekillt werden.

    Btw ich habe mir Strategy Guides angeschaut und die sind wirklich was das betrifft alle Schrott, teilweise wird einem Savestaten empfohlen bis man Glück bei den Zahlen hat.
    >.> man merkt wie "unterspielt" eigentlich Live A Live (SNES) ist, es gibt ein sehr gutes Wiki aber sonderlich nützliche Spielhilfen kann man sich abschminken, ich musste mir die Kampfstrategie auf jeden Fall selbst erarbeiten.

    Also Live a Live ist wirklich unfassbar unausbalanciert und hat mit krassen Qualitätsschwankungen zwischen der Kapiteln zu kämpfen, aber auch ziemlich viele unnötige Designentscheidungen von den Gesamtsystemen. Dennoch ist es wohl gerade wegen der Kreativität, dem Ideenreichtum der insgesamt ziemlich guten Story am Ende und naja dann eben doch dem ganzen Ende - weil es sich schon wie ein größeres RPG mal anfühlt trotz viele sinnloser Random Encounter vor denen man 90% der Zeit flieht, durchaus eine lohnenswerte Erfahrung.
    Es ist immerhin ein Spiel was immer für eine Überraschung gut ist, ja sogar die Endfrustration zum Schluss stößt einen ganz plötzlich vor dem Kopf.

    Als Wertung würde ich dem Spiel wohl ein "C" geben aber mit dem prädikat eigen- aber auch einzigartige Erfahrung.

    Es hat echt soooo viele Sachen die ich hasse und sooooo viele Sachen die ich mag, in einem Spiel vereint.
    Geändert von Klunky (07.08.2022 um 11:58 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #13
    Danke für die zahlreichen Tipps Klunky.
    Bin im 6. Von 7. Auswahlkapitel und fand es bisher relativ einfach und doch spaßig.



  14. #14
    Habe das "Live a Live Remake" heute mit etwas mehr als 30 Stunden beendet. Nach dem es überall hieß, dass man es in 20-25 Stunden durchspielen kann, war ich dann doch etwas überrascht. Zumal ich eigentlich noch zwei optionale Dungeons offen hätte. Auf jeden Fall kommt gegen Ende noch einiges

    Wie dem auch sei, es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Trotz ein paar Unzulänglichkeiten (starker Grind gegen Ende, Kämpfe ziehen sich manchmal zu sehr in die Länge, hohe Random Encounter-Rate in den letzten Stunden, recht kleine Locations) und schwankender Qualität innerhalb der sieben Hauptkapitel.
    Meine Highlights waren dabei Western, ferne Zukunft, nahe Zukunft und Edo-Japan. Die restlichen drei fand ich dagegen eher durchschnittlich. Vor allem von der Urzeit habe ich mir etwas mehr versprochen, da es mich im Vorfeld an Chrono Trigger erinnert hat. Leider war der Slapstick-Humor dort überhaupt nicht mein Fall. Auch kann ich über Furz-Attacken und Kackewürfe nicht wirklich lachen

    Da ich mit der Urzeit, Gegenwart und China begonnen habe, war ich anfangs noch etwas ernüchtert, aber danach hat es mich durchgehend unterhalten. Sci-Fi und Western sind aber auch meine beiden Lieblingsfilm-Genre, daher war ich im Vorfeld vielleicht etwas befangen. Ich fand bei beiden übrigens super, dass hier kaum Kämpfe vorkommen und sie einen sehr coolen Ablauf hatten. Gerade die ferne Zukunft ist praktisch ein Walking-Simulator in 2D mit 2001 und Alien-Ambiente
    Nahe Zukunft war auch ein Highlight. Hier hatte mich die kleine Spielwelt begeistert, wie auch das nostalgische 90s Anime-Feeling (und zwar eines, das zum Glück nicht so übertrieben wie ein Tales oder Xenoblade daherkommt )

    Mein Ranking:

    1. Ferne Zukunft
    2. Western
    3. Nahe Zukunft
    4. Edo-Japan
    5. Urzeit
    6. China
    7. Gegenwart


    Da neben den sieben Kapiteln zusätzlich der Reiz darin liegt, herauszufinden, was eigentlich danach kommt, werde ich hier nicht weiter spoilern. Es schließt aber alles wunderbar daran an und dreht vor allem narrativ dann noch gehörig auf. Gesellschaftskritik? Da bin ich doch glatt dabei, hihi

    Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung, vor allem wenn man wie ich das 90er-JRPG-Design liebt. Das ziehe ich auch jederzeit einem Xenoblade Chronicles vor
    Phasenweise hatte ich auch schöne Chrono Trigger Vibes, was natürlich auch nicht weiter verwunderlich ist, beim gleichen Director. Wäre das Ding in den 90ern außerhalb Japans veröffentlich worden, wäre es heute jedenfalls auch ein Kultspiel geworden, da bin ich relativ sicher (wenn auch vielleicht nicht bei jedem, da es schon so einiges ausprobiert und anders macht).
    Geändert von Cooper (14.08.2022 um 21:12 Uhr)

  15. #15
    Das bisher Switch-exklusive Spiel, Live A Live, erscheint am 27. April auch für die PS4, PS5 und auf Steam. Es gibt auch eine Demo, die ab heute verfügbar ist.

  16. #16
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Das bisher Switch-exklusive Spiel, Live A Live, erscheint am 27. April auch für die PS4, PS5 und auf Steam. Es gibt auch eine Demo, die ab heute verfügbar ist.
    Mich wundert das ehrlich gesagt. Hat Nintendo das Spiel nicht irgendwie mit gefunded?

  17. #17
    Sie sind Publisher im Westen, in Japan allerdings nicht. Und selbst wenn ihr Geld da irgendwo mit drinsteckt: Wir leben in Zeiten der Zeitexklusivität.

    Ich hoffe, der Trend setzt sich fort und wir kriegen auch Dragon Quest Treasures für PS. The World Ends With You Remaster wäre auch cool, aber da hoffe ich lieber mal nicht.
    Geändert von Narcissu (31.03.2023 um 13:53 Uhr)


  18. #18
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Trend setzt sich fort und wir kriegen auch Dragon Quest Treasures für PS. The World Ends With You Remaster wäre auch cool, aber da hoffe ich lieber mal nicht.
    Bei dem hoff ich ja immer noch auf einen Steam/PC-Release. DQXI hat's ja auch geschafft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •