mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 164
  1. #41
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will ist, dass zwar jeder seine persönlichen Gewichtungen haben mag (bei mir Story vor Gameplay), aber letztendlich kann ich mir kaum vorstellen, dass bei irgendwem der Artstyle der Charaktere ganz vorne stehen wird. So klingt diese Diskussion um Xeno2 aber teilweise.
    Ich schon. Besser noch: Sagen wir, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Spieler XBC2 wegen der Charakter-Designs spielt (vollkommen egal, welcher Charakter das jetzt ist), nicht trotz der Designs.

  2. #42
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich schon. Besser noch: Sagen wir, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Spieler XBC2 wegen der Charakter-Designs spielt (vollkommen egal, welcher Charakter das jetzt ist), nicht trotz der Designs.
    Touché. So herum ist es sicher ein Punkt.

  3. #43
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich schon. Besser noch: Sagen wir, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Spieler XBC2 wegen der Charakter-Designs spielt (vollkommen egal, welcher Charakter das jetzt ist), nicht trotz der Designs.
    Natürlich tun sie das, sonst wären Isekai Harem Power Fantasies nicht so hoch im Kurs bei Anime Fans. Kitsch wäre nicht Kitsch, wenn er nicht anziehend wäre.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #44
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mir ist der Artstyle (nicht nur der Charaktere, sondern allgemein) extrem wichtig in einem Spiel, viel wichtiger als die Qualität der Grafik. Und gefällt mir der Artstyle nicht, ist das für mich ein wichtiger Grund, ein Spiel nicht zu spielen. So übrigens auch bei XB2, wo die Charakterdesigns ein großer Abturner für mich waren. Fanservice stört die Immersion für mich extrem. Natürlich gab es hier weitere Gründe, aber überdeutlicher Fanservice und Male Gaze sind immer ein großes Argument für mich, mich kopfschüttelnd abzuwenden – zumindest wenn das Spiel sich dabei ernst nimmt.

    JRPGs mit wirklich guter Story gibt es imo eher weniger, wenn man von gewissen Tropes und bestimmten Formen von Anime-Pathos übersättigt ist.

    Ich mag die Designs von ersten Teil übrigens ganz gern, aber sie sehen auf den Artworks leider so viel besser aus als im Spiel.
    Volle Zustimmung! Es gibt unzählige Spiele, die ich nicht gespielt habe, weil mich der Stil davon nicht anmacht. Die Optik ist neben des Soundtracks ja ein essenzieller Teil der Atmosphäre. Ganz zu schweigen davon, dass Entwickler mit dem Design der Charaktere eine Ansage machen, welche Zielgruppe sich angesprochen fühlen soll - ich bin nicht umsonst immer sehr zynisch wenn es um die Designs von XB2 geht, weil das da ganz klar ist. Und das merkt man dann ja nicht nur in den Designs. Schon beim Trailer war ich mir sicher, dass auch unheimlich viele faule Anime Tropes sich in dem Spiel wiederfinden werden, und was für ein Wunder, das ist exakt das was man bekommt. Szenen wie "wir liegen zusammen in einem Bett?! B...B...B...BAKAAAA!" sind so langweilige Klischees, dass ich dafür auch bessere Sachen als XB2 abschreiben würde, wenn sie davon zu viele haben. Es ist sicher auch nur ein Zufall, dass die primären Blades der Hauptgruppe Frauen oder Tiere sind. Später wird sogar Nia als Blade dem Harem von Rex als Sidebitch hinzugefügt
    Das schadet auch dem Plot, denn wenn man die Charaktere von ihrem Design und den sich verwirklichenden Eigenschaften nicht ernstnimmt, dann wirkt die Story nicht mehr. Und die von XB2 fällt IMO da voll auf die Fresse.

    Zitat Zitat von Eisbär
    Wir kommen doch fast alle aus einer Gamingzeit in der Grafik nicht wirklich existent war und man auf andere Dinge viel eher geachtet hat.
    Beim Vergleich mit älteren Spielen will ich nur mal sagen, dass man bis teilweise in die PS1 Ära hinein oft viel Fantasie walten lassen konnte wie man die Modelle interpretiert, gerade wenn sich die Artworks nicht im Kopf eingebrannt haben / man sie nie gesehen hat. Es gibt schon nen Grund, wieso ich bei Emperor Gestahl immer nen Hund sehe





    Abschließend: Die Designs von XB3 sehen für mich besser aus als die aus 2. Aber ich will hier nicht komplette Schelte geben, denn der Designer ist ja der gleiche geblieben und Masatsugu Saito zeichnet sich auch im 3er für die Charaktere verantwortlich und hat sich durchaus verbessert. Und wie vorher gesagt: Im Gegensatz zu Teil 2, bei dem ich von Anfang an ein sehr schlechtes Gefühl hatte was sich auch absolut bestätigt hat, ist Teil 3 eine viel bessere Aussicht. Eine Sache hatte Teil 2 nämlich 1 definitiv vorraus: Es hat keine so steifen Charakterinteraktionen gehabt. Und wenn das jetzt in 3 auch ohne (zu) peinliche Charaktere geht, bin ich dabei.
    Geändert von Sylverthas (20.04.2022 um 15:25 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Abschließend: Die Designs von XB3 sehen für mich besser aus als die aus 2. Aber ich will hier nicht komplette Schelte geben, denn der Designer ist ja der gleiche geblieben und Masatsugu Saito zeichnet sich auch im 3er für die Charaktere verantwortlich und hat sich durchaus verbessert. Und wie vorher gesagt: Im Gegensatz zu Teil 2, bei dem ich von Anfang an ein sehr schlechtes Gefühl hatte was sich auch absolut bestätigt hat, ist Teil 3 eine viel bessere Aussicht. Eine Sache hatte Teil 2 nämlich 1 definitiv vorraus: Es hat keine so steifen Charakterinteraktionen gehabt. Und wenn das jetzt in 3 auch ohne (zu) peinliche Charaktere geht, bin ich dabei.
    Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist. Klar, wer 12 ist kümmert sich nicht, aber unser einer wird bei der Qualität der Geschichte(n) öfter mit den Augen rollen als alles andere.
    Ist jetzt nicht so, als wäre das bei anderen Rpgs nicht so. Die "JRpgs" (aka Spiele die mindestens so tun als wären sie eins, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich sind) mit einer RELATIV brauchbaren Geschichte/Writing der letzten Jahre, kann ich locker mit einer Hand zählen, und selbst die haben oft noch gerne genug Problem. Es ist auch nicht von ungefähr, dass ein relativ großer Haufen davon von Gust kommt, die ein doch etwas anderes Konzept haben als die meisten devs. (außer sie verwerfen das mal und machen dann Atelier Ryza... oder diesen Fairy Tail Spinoff) Falls ich nichts vergesse war das einzige andere und nicht von denen Scarlet Nexus. Das hat zwar eine ÜBLE ANIME Geschichte, mit extrem vielen typische Klischees, aber das writing ist erstaunlicherweise okay. Da hat jemand echt sein bestes versucht, unter den Vorgaben.

    Natürlich habe ich nicht alles gespielt, aber generell war das ja auch noch nie anders. Die meisten Jrpgs sind eben an ~14 Jahre alte gerichtet, und darunter gibts nur ganz wenige Ausnahmen, die mal etwas besser sind. Nicht, dass das heißen würde, dass Spiele an Ältere gerichtet unbedingt gut sein müssen, wenn es um die Geschichte geht. Aber stilistisch sind die dann doch gerne anders.
    Unfreiwillig lustig kann es immer werden. Erinnere mich da z.B. an The Witcher 3, wo man relativ am Anfang zur Burg kommt, und der Protagonist da richtig einen auf juvenilen Halbstarken macht. Ich würde behaupten, um das cool zu finden sollte man noch keine 18 sein, aber das ist eben die Freigabe. Gut, kein Jrpg.
    Geändert von Kiru (21.04.2022 um 11:59 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist. Klar, wer 12 ist kümmert sich nicht, aber unser einer wird bei der Qualität der Geschichte(n) öfter mit den Augen rollen als alles andere.
    Ist jetzt nicht so, als wäre das bei anderen Rpgs nicht so. Die "JRpgs" (aka Spiele die mindestens so tun als wären sie eins, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich sind) mit einer RELATIV brauchbaren Geschichte/Writing der letzten Jahre, kann ich locker mit einer Hand zählen, und selbst die haben oft noch gerne genug Problem. Es ist auch nicht von ungefähr, dass ein relativ großer Haufen davon von Gust kommt, die ein doch etwas anderes Konzept haben als die meisten devs. (außer sie verwerfen das mal und machen dann Atelier Ryza... oder diesen Fairy Tail Spinoff) Falls ich nichts vergesse war das einzige andere und nicht von denen Scarlet Nexus. Das hat zwar eine ÜBLE ANIME Geschichte, mit extrem vielen typische Klischees, aber das writing ist erstaunlicherweise okay. Da hat jemand echt sein bestes versucht, unter den Vorgaben.

    Natürlich habe ich nicht alles gespielt, aber generell war das ja auch noch nie anders. Die meisten Jrpgs sind eben an ~14 Jahre alte gerichtet, und darunter gibts nur ganz wenige Ausnahmen, die mal etwas besser sind. Nicht, dass das heißen würde, dass Spiele an Ältere gerichtet unbedingt gut sein müssen, wenn es um die Geschichte geht. Aber stilistisch sind die dann doch gerne anders.
    Unfreiwillig lustig kann es immer werden. Erinnere mich da z.B. an The Witcher 3, wo man relativ am Anfang zur Burg kommt, und der Protagonist da richtig einen auf juvenilen Halbstarken macht. Ich würde behaupten, um das cool zu finden sollte man noch keine 18 sein, aber das ist eben die Freigabe. Gut, kein Jrpg.

    Interessante Sichtweise und Du hast meiner Meinung nach nicht Unrecht, wobei ich die Geschichte von XBC1 echt gerne mochte, auch wenn es hie und da natürlich einige Anime-Klischees gab. Aber die Prämisse sowie einige Twists fand ich schon ziemlich gut und den Kontext zu Perfect Works bzw. Verweise zu Xenosaga und Xenogears finde ich auch spannend.
    Frage: Was wären nach Deiner Meinung postive Beispiele? Also JRPGs, die eine nach Deinen Maßstäben gute Story bieten. Gerne alte oder neue Spiele berücksichtigen, wenn Du magst.
    Und damit es nicht off-topic wird: Was müsste XBC3 denn machen, damit Du an der Geschichte Freude hast?

  7. #47
    Wäre vielleicht ein besserer eigener Thread. Ich mach mal einen auf!

  8. #48
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist.
    Vielleicht hatte ich mich da nicht klar ausgedrückt. Ich erwarte von dem neuen XB keine großartigen Charaktere, aber ich erwarte welche, die nicht so sind wie die aus 2. Natürlich kann man von den (bewusst gewählten!) Designs der Charaktere Rückschlüsse darauf ziehen, was für ein Klientel angesprochen werden sollte.
    Das zieht sich dann auch ins Writing durch, wie ich oben auch angesprochen habe, weil Elemente natürlich nicht im Vakuum existieren - zumindest in durchgeplanten Produktionen. Die Designs werden gewählt weil sie eine Gruppe ansprechen und über Eigenschaften der Charaktere informieren sollen, welche die Writer ebenfalls nutzen (gehen halt beide auf ein Charakterkonzept zurück). Aber man schreibt doch nicht irgendwas und komplett isoliert davon machen die Artdesigner ihr Ding und das klatscht man dann am Ende zusammen in der Hoffnung dass das irgendwie passt (wobei ich bei Pyra manchmal denke, dass genau das passiert ist *g*). Aus den Charakteren ergeben sich dann die einzelnen Szenen mit denen die Story transportiert wird. Bei XB2 ist mein Problem, dass diese Charaktere (ihr Design und die sehr typischen Facepalm-Aktionen) damit zusammenkrachen, was einem das Spiel für eine Geschichte erzählen will, da ich es nicht mehr ernstnehmen konnte.

    Letztendlich stimme ich Dir sogar zu, dass die meisten J-RPG Geschichten nichts außergewöhnliches sind, aber sie können natürlich trotzdem gut aufgebaut sein, einen mitreißen oder zumindest aus einem Guß wirken. Es ist ja auch so: Nur, weil sich etwas explizit an Teenager richtet, muss es sich nicht an dumme oder geile Teenager richten
    Geändert von Sylverthas (22.04.2022 um 13:59 Uhr)

  9. #49
    Mittwoch 16 Uhr gibt es eine X3-Direct

    Eigentlich brauche ich das nicht. Spiel ist sowieso ein Pflichtkauf. Denke aber mal, dass es wieder sowas wie einen Season Pass gibt oder so.

  10. #50
    Heißt das wir bekommen keine richtige Direct? Das wäre schade, denn Xenoblade kaufe ich eh, und möchte mir gar nicht zu viel dazu ansehen.

  11. #51
    Naja, die Gerüchte ranken sich ja um den 30. August. Macht vielleicht Sinn, dass man das aus der großen Direct rauslässt.

  12. #52
    Ich dachte es wäre der 29 Juni. August würde bedeuten es gäbe keine September Direct, denn man macht nicht auf so kurze Abstände 2 Directs hintereinander. Dann gäbe es nur 2 Directs dieses Jahr.

  13. #53

  14. #54

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Heißt das wir bekommen keine richtige Direct? Das wäre schade, denn Xenoblade kaufe ich eh, und möchte mir gar nicht zu viel dazu ansehen.
    Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #55
    Keiner die Direct angesehen?

    Gefiel mir sehr gut, was ich gesehen habe. Gameplay legt wohl wieder Fokus auf den ersten Teil, was ich sehr begrüße, auch wenn ein paar Dinge aus Teil 2 wohl auch den Weg ins Spiel gefunden haben.
    Interessant finde ich, dass man jederzeit mit 6 Leuten im Team kämpft und das 7. Mitglied variabel reinnehmen kann wie bei den Klingen in Teil 2. Jeder Charakter hat eine eigene Klasse und über die Bonus-Charaktere kriegt man zusätzliche Klassen, mit denen man die anderen Charaktere auch ausrüsten kann.

  16. #56
    Da ich noch mitten im 1. Teil stecke momentan und den 2. gar nicht kenne, war mir der Direct tatsächlich nicht so wichtig. Bis ich zu dem Spiel komme, kann ich bestimmt schon allein hier im Forum viele (spoilerfreie) Meinungen zu lesen...XD

    Da ich aber eine Newsmeldung zum Erweiterungspass gelesen habe: Meh.
    Ich finde zusätzlichen Kontent natürlich nicht schlecht, insbesondere wenn eine neue Story freigeschaltet wird mit noch ein paar Stunden Spielzeit. Aber zusätzlich 30 € für etwas, was ich überwiegend als ganz regulär zum Spiel gehörend bezeichnen würde...? :/
    (Ich weiß, Erweiterungspass und Konsorten ist heutzutage einfach ein Ding. Ich weiß.^^")

  17. #57
    Dazu muss man sagen, dass der Erweiterungspass von Teil 2 ziemlich gut war, vor allem der Torna-DLC. Das war ein eigenständiges Spiel für sich.

  18. #58
    @Sive: Wenn man von Xenoblade 2 Erweiterungspass ausgeht würde ich mir keine Sorgen machen. Das Torna Spiel aus Xenoblade 2 war ein Standalone Spiel mit 20-30 Stunden Spielzeit und viele meinten es wäre besser als das Hauptspiel wegen besserem Pacing und Balancing. Die Hauptcharaktere harmonierten auch deutlich besser als Rex und Pyra.

  19. #59
    Sah schon gut aus. Das Klassensystem klingt interessant. Allerdings ist die Frage wie sie das mit den Subskills balancen. Ich könnte mir vorstellen dass man sonst einfach nur mit Attackern und Defendern spielt die dann noch ein paar Buffs oder Heilzauber von der Healer-Klasse haben.

  20. #60
    Was ist da eigentlich los mit dem Vorbestellungsfenster der Collectors Edition in Europa.
    Ich habe mir da über den Nintendo Store eine Benachrichtigung eingerichtet, bin jeden Tag mehrfach auf der Seite, aber es gab immer noch keine Vorbestellungseröffnung.
    Wann wollen die das machen? Das Spiel erscheint in zwei Wochen. Langsam bin ich geneigt, das erste Mal bei so einem Ding zu sagen "fuck it, keinen Bock mehr". Wieso kriegen die das nicht geschissen, die Vorbestellung zu eröffnen, in den USA gab es bereits zwei Chargen, die geöffnet waren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •