Das Spiel gefällt mir inzwischen spielerisch besser, weil mir einfach das Erforschen der Welt und das Kampfsystem einigermaßen Spaß macht.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, was an der Story oder den Charakteren von den meisten Spielern positiv aufgenommen wird (ich bin jetzt in Kapitel 4).

Die Charaktere sind nach meinem Empfinden absolute Anime Stereotype bis hin zu Avataren. Noah hat keinen erkennbaren Charakter, Mio ebensowenig, Eunie ist die typische Tsundere, Lanz ist Reyne ohne sympathisch zu sein und Taion ist einfach nur nervig. Auch seinen Subplot, der zum Ende von Kapitel 3 eröffnet worden ist, lässt mich persönlich komplett kalt. Die Klischees gehen sogar soweit, dass alle 30 Sekunden von den Charakter der entsprechende signature-move zum Klischeeabziehbild vollzogen wird (Lanz diese peinliche Pose mit den Armen hinterm Kopf, die in Animes von jedem Haudrauf abgerufen wird, Taion alle drei Sekunden der Griff mit dem Zeigefinger zur Brille). Ich finde den Cast so belanglos und unsympathisch, dass ich am liebsten jede Cutscene wegklicken würde.

Dabei hilft auch nicht, dass der Plot so videogamey ist, wie es nur geht. Kapitelstruktur, am Ende von jedem Kapitel wird ein Konsul bekämpft (die komplett blass sind und von der Inseznierung genau so wie der Hauptcast in jedes Klischeefettnäpchen tritt). Dann wird die Uhr zerstört und weiter geht es. Sogar alle Heldenqueste laufen so ab. Erst Konflikt mit potentiellem Helden. Dann - Überraschung - ein Konsul steckt dahinter. Gemeinsamer Kampf gegen Konsul in base Form. Anschließend Kampf gegen die Moebius Form.
Auch die paar Plot "Twists" die angedeutet werden sind so vorhersehbar. Hinzu kommt die gesamte Prämisse des Konflikts, der irgendwie belanglos wirkt. Es holt mich einfach auf keiner Ebene ab. Die Verbindungen zu 1 und 2 finde ich auch vollkommen oberflächlich und mehr wie easter eggs bis hier hin. Takahashi ist ja ein wenig in Kritik geraten, Teil 2 als unabhängig zu Teil 1 zu proklamieren, was ja einfach eine komplette Marketing Lüge war. Hier hat er zum Einen gesagt, man könne 3 unabhängig von Teil 1 und 2 spielen (was in gewisser Weise stimmt, es sei denn da kommen wirklich noch die großen payoffs) zugleich aber den Titel als Kulmination der Ereignisse aus den Vorgängern angepriesen, was bisher auch nur zum Teil der Wahrheit entspricht. Ich vermute zum Ende eine halbherzige Auflösung, die alle irgendwie zufrieden stimmen soll - Neulinge wie Veteranen - aber letzten Endes nur eine Konzessionsentscheidung zuliebe eines breiten Publikums ist.

An der Welt, die ich oben gelobt habe, stört mich zudem, dass alle Dörfer / Städte durch die gleichen langweiligen Baukastenkolonien ersetzt worden sind. Mir ist grdsl. vom Design der Charaktere und der Zivilisation alles zu sehr generisches Sci-Fi, da fand ich die Mischung aus SciFi und High Fantasy in den Vorgängern ausgeglichener und sympathischer.

Ihr merkt: Ich bin ein verbitterter alter Mann, der an nichts mehr Freude haben kann. Nein, Spaß beiseite. Ich habe mich als riesigier Xeno Fan krass auf das Spiel gefreut und während es besser wird, bin ich dennoch mit allen narrativen Elementen höchst unzufrieden und kann da einfach nichts dran finden. Für mich in Bezug auf Charaktere und Story nach wie vor Universen hinter beiden Vorgängern.