Ich finde ja, dass der 3. Teil bisher die stärkste erste Hälfte hat von der Xenoblade Reihe (bin jetzt gegen Ende von Kapitel 3) und ich bin wirklich gespannt wies weitergeht. Teil 1 war nach dem Angriff auf Kolonie 9 langweilig bis man zu den Seen gekommen ist, was auch an den stocksteifen Charakteren lag. Teil 2 hab ich mich schon genug zu geäußerst, hat mir überhaupt nicht gefallen. Bei Teil 3 hat man ne recht bodenständige Truppe (worauf man auch schon von den Designs her schließen konnte) und bekommt immer wieder Häppchen über ihre Backstory und wie die Welt funktioniert, die halt ne innere Struktur hat die mich wirklich interessiert. Dabei sind die Charaktere nicht so lahm wie das Team aus 1, aber halt auch nicht so peinlich wie die aus 2. Großes Manko ist für mich derzeit, dass so einige Cutscenes dringend nen Editor gebraucht hätten der die zusammenstutzt, weil da manchmal echt so wenig Inhalt für die Länge drinnen ist, als wären sie von Kojima directed worden. Aber gut, die ganze Xeno Reihe ist ja irgendwo bekannt für überlange Cutscenes, also zumindest nicht unerwartet *g*
Ein kleines Element was mir gefällt ist wie die Sidequests hier funktionieren. Erst hört die Truppe Gerüchte in der Gegend, dann setzt man sich ans Lagerfeuer und das Gehörte wird durchdiskutiert und dann startet das Nebenquest. Das sorgt für eine schöne Menge an Teambuilding. Ein Faktor in dem Spiel ist ja, dass man die Party viel schneller voll hat als in gewöhnlichen J-RPGs und das führt auch etwas dazu, dass sich die Charaktere am Anfang eher blass anfühlen. Als Ausgleich gibts dann die Heldencharaktere, die man nach und nach sammelt und vermutlich dieses Element, dass sich die Party erweitert, mit einbringen sollen. Wobei ich bisher das Gefühl habe, dass die Heldencharaktere sobald man sie bekommen hat nicht mehr viel storytechnisch tun, aber mal schauen.
Selbst wenn man die Nebenaufgaben größtenteils ignoriert sollte man IMO aber schon die im Anfangsgebiet machen die später freigeschaltet werden. Ich war schon ein wenig baff, wie lang die ist. Vor allem hatte ich mich schon früh gefragt, ob man die Kolonie aus der Mio und co. herkommen, erst spät im Spiel sieht. Aber ne, das ist alles in dieser langen Nebenaufgabe wo auch echt schön der Kontrast der beiden Lager dargestellt wird. Und auch das "Ausbilden" der Leute ist echt lustig. Generell haben sie bei den Sidequests hier doch einiges gelernt von den Vorgängern und bieten einem immer mindestens kleinere Stories, manchmal befreit man auch einfach mal ne Kolonie als Teil von ner Sidequest *g*
Was sich IMO immer noch nicht stark gebessert hat ist das Kampfsystem. Es sind zwar mehr Facetten dazugekommen, aber...
Irgendwie ist das ja witzig - seit Xenoblade 1 bauen sie immer neue Gimmicks an, besser wird das System dadurch dennoch nicht. Zumindest kann man sich bei 3 direkt zu Kampfbeginn in die Mechform verwandeln, was Trashkämpfe nicht in solche Torturen ausarten lässt wie sie es in 2 waren. Aber wirklich spannend ist es trotzdem nicht und das von 1 kam mir dynamischer vor - man hatte mehr Skills auf kürzeren CDs, und es hat sich anders angefühlt mit den verschiedenen Charakteren zu kämpfen. Bei XB3 fließt das irgendwie alles ineinander, weil man bei dem großen Team nen kleineren Effekt im Kampf hat und da man bei den Klassen nur 3 Skills aus nem kleinen Pool wählen kann (+dann die Cross Skills, aber die fusioniert man dann noch für Kombos und damit wird aus 2 Skills auch wieder einer... xD) ist da ne Menge an Downtime. Naja, Youtube HO!
Im Gegensatz zu XB1 machts mir hier auch keinen Spaß nen Heiler zu spielen, weil das Toolkit echt limitiert ist. Wo ich von Limitierungen spreche: Dafür, dass man mit einem so großen Team spielt, gibts erstaunlich wenige Möglichkeiten die KI zu justieren. Was würde ich hier für ein Gambit System wie aus FFXII geben, damit die KI z.B. nicht direkt zu Anfang einen Angriffsring an ne beschissene Stelle legt weil sie wohl glaubt, dass man Gegner am besten frontal angreifen sollte
Bei der Angriffskette finde ichs ganz gut, dass sie keinen wirklichen Hehl daraus machen dass die nur für starke Gegner brauchbar ist. Das umgeht das Problem was XB2 hatte, wo jeder normale Gegner elendig viel aushalten musste damit das fancy überladene Kombosystem benutzt wird. Gleichzeitig ist die Angriffskette ein drangeklatschtes System was mit dem Rest nicht so richtig harmoniert und eher wie ein Minispiel wirkt was man halt bei langen Kämpfen macht. Hier war das System aus 1 auch wieder am organischsten in den normalen Kampfverlauf eingebaut, IMO.
Hab X zwar nicht viel gespielt, aber das ist interessant zu lesen. Die Auflösung in XB3 ist oft auch niedrig was einem gerade in Cutscenes auffällt, aber auch auf der Oberwelt. Wirklich schön sieht das echt nicht aus (auch öfter recht detailarme Landschaft) und die Frage ist schon berechtigt, wenn frühere Teile einen imposanteren Eindruck hinterlassen haben. Ich weiß nicht, ob die Weitsicht in diesem Spiel höher ist. Erst hatte ich ja gedacht, es würde einfach dran liegen, dass sie jetzt mehrere Areale zu einem großen verschmolzen haben, aber wenn X größere hatte, dann ist der Punkt ja hinfällig.Zitat von Ninja_Exit

Kontrollzentrum