mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 21 bis 40 von 164

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Zu N_Snake:
    Du sagst, dass wir das schon hatten, aber der Post liest sich trotzdem ein bisschen so, als hätten die letzten drei Diskussionen nicht stattgefunden.




    Ob real oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Das war die Hauptdiskussion bei Lara Croft in den 90ern, weil damals noch niemand in unserer Szene das richtige Hintergrundwissen hatte, um den Finger auf das eigentliche Problem zu legen. Natürlich gibt es immer noch Leute, die die "Realität" als Hauptkritikpunkt als Xenoblade 2 benutzen, aber die haben entweder nicht so wahnsinnig viel Ahnung oder lassen sich einfach ablenken.

    Die entscheidende Frage ist, warum (und für wen) das Ganze so designt und inszeniert ist wie es nun mal inszeniert ist: Zeigt Xenoblade 2 Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil das "real" ist? Definitiv nicht, also sollten wir auch nicht darüber diskutieren, ob es real ist; das geht am eigentlichen Punkt vorbei. Das Spiel will OFFENSICHTLICH Frauen mit gewaltigen Brüsten, weil entweder die Leute hinter dem Spiel und/oder die Leute vor dem Bildschirm das geil finden. Ob das okay ist und welche Probleme es mit sich bringen könnte (und natürlich: wer diese "Leute" sind), darüber kann man dann diskutieren. Dasselbe gilt für das Verhalten der Charaktere: Findet man Frauen in der Realität, die sich zumindest als Momentaufnahme wie diese Schwerter verhalten? Natürlich! Aber verhalten sie sich im Spiel DESHALB so, oder liegt es daran, dass abermals ein gewisser Fokus gelegt wurde, von den Leuten hinter dem Spiel und/oder für die Leute vor dem Bildschirm? Ich denke, eher Letzteres.

    Deswegen finde ich es immer irreführend, über Fragen wie Realismus zu diskutieren. Wenn man eine ernsthafte Diskussion möchte, sollte der Fokus sollte sein: Aus welchem Grund ist das Spiel wirklich so designt und inszeniert? Und ist das gut oder schlecht?

    Aber ganz wichtig: Die Antwort kann immer noch sein, dass das alles voll klar geht, zumindest für einen selbst! Da bin ich voll bei dir. Aber das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern mit der Frage, ob man mit dieser Art von Darstellung klarkommt und sie für okay (und/oder für geil!) hält. Ich will Xenoblade 2 ja auch noch spielen und bin gespannt, ob es Guilty Pleasure oder doch eher "zu viel" wird. ^^
    Ich stimme dir in allem zu, sowohl dass wir das schon hatten, als auch was Deine Ausführung betrifft. Wir widersprechen uns da auch gar nicht. Ich bezog mich (etwas weit ausholend) darauf, dass ich es schwierig finde zu sagen, solche Darstellung seien nur Karikaturen. Man könnte es auch umdrehen und einen anderen Charakter nehmen wie z.B. Hoagie aus Day of the Tentacle um zu sagen "so dick ist niemand in real, das ist eine Karikatur". Da müsste man ja auch sagen, Moment stopp, es mag in gewisser Weise eine Persiflage sein aber es gibt schon solche Menschen.

    Vor dem Hintergrund finde ich es nicht schlimm. Die Intention der Entwickler kann mir dennoch missfallen und würde sie auch, wenn z.B. das Verhalten der Figuren ein anderes wäre (nicht selbstbestimmt, klischeebehaftet, anbiedernd oder sexualisiert).

    Ich hoffe, dass mein Bewusstsein für die Intention der Creators geschärft ist und ich weiß, warum die Charaktere in XBC2 so aussehen wie sie aussehen. Habe es extra erwähnt, damit das nicht vermischt wird und dass sich mein Punkt nur darauf bezieht, dass es solche Frauen (optisch) gibt. Die Themen drumherum habe ich extra adressiert und ausgeklammert aus meiner Aussage. In der Hoffnung, dass es auch so ankommt


    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Zu Cipos Beitrag:

    Wichtig und richtig. Ich finde es wichtig sowas zu sagen und zu zeigen, dass sowas stattfindet. So wie es eben in gewissen Branchen auch Charaktere für Frauen designt werden, die die Diversität echter Männer, also aller Männer der Welt, nicht gerecht werden. Das ist aber auch alles. Wichtig! Wenn ich auf sowas hinweise, geht es nicht darum zu sagen "Das ist schlecht." sondern eher sich im Hinterkopf bewusst zu sein, wie das Design entstanden ist, um darüber reflektieren zu können.
    Nur weil man auf etwas aufmerksam macht, ist die Aussage nicht automatisch "thing = bad" sondern viel mehr "thing exists".

    Insgesamt kann ich sagen: Lara Croft ist eine meiner Kindheitshelden, bis heute. Ich liebe 2B, ich liebe Bayonetta als Charaktere und auch ihr Design. Man kann etwas lieben und toll finden, man kann aber dennoch auch kritisch, reflektiert damit umgehen. Ich persönlich bin einfach eine Person, die Selbstreflexion als sehr hohes Gut ansieht und deswegen rede ich auch gern darüber.

    Das ist eine sehr schöne Einstellung und ich finde grdsl. dass Du immer sehr respektvoll in solchen Diskussionen auftrittst und man ehrlich merkt, dass es Dir um einen Austausch geht und nicht darum, die Meinung des anderen als "falsch" darzustellen
    Ich teile auch die Sicht, dass man etwas gut finden kann und dennoch eine kritische Auseinandersetzung erfolgen kann. Ich glaube, dass meine letzten beiden Kommentare auch missverständlich wirken können, da ich erst sagte "ich mag das Charakterdesign in XBC2". Damit bezog ich mich aber auf eine breite Palette an Designs und ein Design von z.B. Mythra kann ich mögen, ich weiß aber auch - wie im zweiten Comment erwähnt - vollkommen, dass ihr Design einem bestimmten Zweck dient und verstehe auch, wenn einem dieses Wissen sauer aufstößt. Der Dreh- und Angelpunkt meines zweiten Kommentars war aber wie gesagt die Frage "gibt es solche Builds in der Realität?"
    Geändert von N_snake (19.04.2022 um 21:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •