Okay, ich habe Pokémon Trading Card Game 2 heute doch noch in einer laaangen Session durchgespielt.

Insgesamt hat es auf 3x Tempo (später 5x) definitiv Spaß gemacht, wobei es in der zweiten Hälfte etwas mühsam wurde.

Das Spiel ist recht sauber in zwei Hälften geteilt.
- 1. Hälfte: Man besucht die alten Orte und kämpft dort gegen das böse Team GR sowie die alten Clubleiter – dabei sammelt man 8 Münzen und 4 Münzteile
– 2. Hälfe: Man flieht mit dem Luftschiff zur Insel von Team GR, wo es 8 weitere Clubs samt Leitern gibt
– Finale: Man besiegt die Großmeister erneut und dann auf der GR-Insel drei weitere Gegner

Es wird also viel vom Original recyclet, aber es gibt auch genauso viel neuen Content. Bei den Karten hat man definitiv mehr Variation und im späteren Spielverlauf muss man auch seine Taktik variieren.

Denn die Clubs in der zweiten Hälfte verlangen besondere Bedingungen, damit man die Trainer überhaupt herausfordern darf, z.B.:
– keine Energien außer Feuer im Deck
– 4 Pikachus im Deck
– keine Trainerkarten im Deck

Das ist fair, weil die Trainer selbst auch so kämpfen, aber es erfordert erst mal, dass man sein Deck um- und ggf. komplett neu baut.

An sich nicht das Problem aber: Hat man bestimmte verlangte Karten nicht, muss man erst mal grinden. Ein Trainer hat vier Taubsis verlangt, von denen ich gar keine hatte. Hat eine Weile gedauert, die zu kriegen. Dann habe ich einmal gegen ihn verloren und beim nächsten Mal wollte er vier Habitak. D:
Die hatte ich zum Glück schon.

Gegen einige Decks macht es auch einfach keinen Spaß zu spielen. Schadenstausch suckt, weil es das Spiel ewig in die Länge zieht, und Energieabsauger nerven auch hart. Gab ein paar Gegner, die auf solche Taktiken gesetzt haben.

Abgesehen davon war es vom Schwierigkeitsgrad human, aber anspruchsvoller als der Vorgänger.

Deckmäßig bin ich keine komplizierte Strategie gefahren, sondern habe das Starterdeck (Feuer/Kampf) mit der Zeit verbessert und durch Normal-Karten (Relaxo, Tauros) erweitert. Viele Pokémon, die mit einer Energie schon 20 Schaden machen (Machollo, Glumanda, Nokchan), und Weiterentwicklungen ohne viel Krimskrams.

Je nach Situation musste ich das Deck natürlich anpassen. Habe aber unterm Strich wenig von den neuen Karten (Rocket) verwendet, weil die halt nicht mehr so straightforward waren, sondern eher Effekte hatten, die im Rahmen von entsprechenden Taktiken aufgehen.

Es gibt im Spiel neben dem Challenge Cup vom 1. Teil auch eine Spielhalle mit Slot-Automaten und ein paar anderen Gimmicks. An Content wurde für ein GameBoy-Spiel auf jeden Fall nicht gegeizt.

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass das Spiel wirklich hätte in den Westen kommen sollen, es ist eine grundsolide Fortsetzung. Mir heute definitiv zu langsam, aber auf dem Emulator noch gut spielbar.

Spielzeit: 27:55h im Spiel (effektiv wohl eher so 10)
Wertung: 6 von 10