Man, Du powerst ja gerade richtig
Ich empfehle bei Reihen ja fast immer einfach den ersten Teil, weil die oft eher basic sind und einen an Konzepte ranführen. Andererseits hatte Battle Network 1 das Problem, dass sich die HP nach Kämpfen regeneriert, was das Spiel durchaus einfach (und einige Chips sinnlos) macht. Denke Teil 2 hat schon einige ganz nette Sachen hinzugefügt so dass sich der vielleicht eher lohnt. Kontinuität ist bei MM Spielen ja eh so ne Sache, wobei durchaus ab und an ältere NPCs auftauchen und die Teile nicht unabhängig sind (aber würde den Faktor jetzt auch nicht extrem hoch gewichten). Bei Teil 5 will ich noch mal anmerken, dass es da die speziellen Liberation Missions gibt, die sich noch mal anders spielen. Sorgen für Abwechslung (wie ein T-RPG), aber haben mir nicht sonderlich gefallen. Was ich bei der Reihe insgesamt immer charmant fand war, dass sie sich wirklich wie Kindergeschichten angefühlt haben, aber auf ne spaßige Art. Quasi wie spielbare Versionen von Astro Boy Stories (wieso bloß *g*)
Erwähnenswert vielleicht noch, dass das Internet in den Spielen häufig recht verwirrend aufgebaut ist und es sich lohnen könnte sich ne Karte davon zu machen (oder falls man zu verloren ist eine aus dem Netz zu nutzen...).