Ein weiteres GameBoy-Spiel meiner Kindheit ist das Pokémon Trading Card Game – eine ziemlich gute Adaption der ersten Sets vom tatsächlichen Trading Card Game, durch das man sowohl die korrekten Regeln lernt, als auch einer halbwegs netten Kampagne folgen kann. Ich hatte mir immer einen Nachfolger gewünscht, der leider nie kam.
Dabei gab es ihn die ganze Zeit! In Japan zumindest – denn dort kam ein Nachfolger namens Pokémon Trading Card Game 2 (Pokémon Card GB 2: GR-dan Sanjou!) raus, das mit 411 Karten ca. 190 mehr als der Vorgänger hat. Das habe ich nun angespielt.
Und ich muss sagen: Die Nostalgie ist stark! Die Grafik gefällt mir immer noch (besonders die Pixel-Art-Versionen der originalen Karten- und Pack-Artworks) und die Musik ist schön vertraut. Leider ist das Kartenspiel einerseits von Natur aus schon nicht besonders schnell. Zum anderen ist aber auch das Spiel selbst etwas lahmarschig, weil jedes kleine Details im Spiel als Text festgehalten wird. Es ist imo immer noch spielbar, also jetzt nicht unerträglich langsam. Aber im Vergleich zu den Yu-Gi-Oh!-Spielen dauert ein Duell schon deutlich länger.
Vielleicht versuche ich es noch mal auf 2x Geschwindigkeit. Denn der Anfang hat mir schon ganz gut gefallen. Aber sicher bin ich mir noch nicht.
Status: Nach ca. 1h unentschlossen.
<3