Ich habe eben Nobody Saves the World angefangen, ein Action-RPG mit Roguelike-Elementen von den Machern von Guacamelee.



Das Spiel hat eine recht offene Welt und viele lustige Klassen wie Ratte, Ei, Schnecke oder Pferd. Es ist von der Natur her sehr grindy, aber auf eine gute Art und Weise. Gegner bringen keine EXP, stattdessen levelt man die Klassen und seinen Charakter auf, indem man klassenspezifische Aufgaben lässt, z.B. indem man einen Skill öfters einsetzt oder mehrere Gegner zugleich mit einem Angriff trifft. Das ist für jede Klasse individuell.

Man rotiert aber fließend zwischen den Klassen, was vom Spiel auch so intendiert ist. Manche Gegner sind nur gegen Angriffe bestimmter Klassen anfällig. Die Klassen wiederum schalten wie bei Final Fantasy Tactics neue Klassen frei, wenn man sie auflevelt. Das geht gerade zu Spielbeginn so schnell, dass man ruckzuck 10-15 Klassen zur Verfügung hat.

In der offenen Welt gibt es zahlreiche Dungeons, die wiederum zum Teil zufallsgeneriert sind – wie ein Roguelike halt. Der Rest des Spiels hat aber keine Roguelike-Elemente und man verliert nichts, wenn man stirbt – man respawnt nur am letzten Speicherpunkt. Die Welt ist vom Design sehr farbenfroh und fantasievoll gestaltet. Ich war beispielsweise gerade im Eldritch Gourd Dungeon, der wie erwartet im Cthulhu/Halloween-Stil aufwartete. Wie man sich denken kann nimmt sich das Spiel auch nicht sehr ernst und die Geschichte ist eher humorvoll als alles andere.

Ersteindruck? Macht einfach sauviel Spaß. Hab ja im letzten Post geschrieben, dass es zu wenig Spiele gibt, die einen einfach mal machen lassen. Mag zwar auf westliche RPGs nicht ganz zutreffen. Aber Nobody Saves the World fällt für mich trotzdem genau in diese Kerbe und ist gerade das perfekte Spiel für mich. Ich bin gespannt, ob die Motivation bei mir anhält. Aktuell habe ich nach 2-3 Stunden auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Spiel. Die nächsten Tage werde ich wohl nicht viel zum Spielen kommen, aber wenn ich weiter oder durch bin, werde ich meine abschließenden Eindrücke auf jeden Fall noch mal teilen.

Ach ja: Endlich mal ein Spiel (fast) ohne Ladezeiten, selbst auf Konsole.