-
~
Ich bin heute Ninjas Empfehlung gefolgt und habe mir Ender Lillies gekauft.

Ein paar erste Eindrücke nach ca. 1h:
- Das Spiel ist wirklich wunderschön. Von der Stimmung offensichtlich von Hollow Knight inspiriert, aber der düstere Gothic-Look hinterlegt mit melancholischer Klaviermusik hat definitiv etwas ganz eigenes, was für richtig viel Atmosphäre sorgt.
- Die Handlung scheint auch eher auf die Lore fokussiert zu sein. Gelegentliche Cutscenes gibt es, aber das meiste kriegt man über Papierfetzen mit und kann sich mit beschäftigen oder es ignorieren.
- Man spielt zwar ein kleines, süßes Mädchen, dass offensichtlich Reinheit und Unschuld verkörpern soll, aber trotzdem scheint das Spiel relativ frei von kitschigen Holzhammerpathos (anime-inspirierten) japanischen Spiele zu sein – sehr gut!
- In den Kämpfen vermisse ich ein bisschen das Feedback, wenn man Gegner trifft. Im Moment fühlt es sich noch nicht so ganz befriedigend an. Zudem sind die Kämpfe bisher zwar flüssig und gehen gut von der Hand, aber liefen alle nach dem gleichen Muster ab: Sich beim Angriff des Gegners hinter ihn rollen und ein paar Mal zuschlagen, rinse and repeat. Ich hoffe, da wird es noch mehr Vielfalt geben, denn bisher ließen sich alle Kämpfe locker nach diesem Schema lösen.
- Zur Erkundung habe ich Positives gelesen, kann das aber noch nicht wirklich beurteilen. Bisher bin ich vorsichtig optimistisch.
- Da Dnamei geschrieben hat, im Vergleich zu Hollow Knight wären die normalen Gegner bedrohlicher: Ist vielleicht noch zu früh, das zu beurteilen, aber Hollow Knight hatte ein System, das dem ganzen viel Spannung gegeben hat: Man verliert temporär Fortschritt (d.h. gesammeltes "Geld"), wenn man stirbt – und permanent, wenn man ein zweites Mal stirbt. In Ender Lillies sind die Ruhepunkte bisher ziemlich großzügig gestreut und man kann Kämpfen gut aus dem Weg gehen. Deshalb hat es für mich noch nicht wirklich das Gefühl von Gefahr vermittelt. Ich bin natürlich noch ganz am Anfang – ich hoffe, dass werden noch ein paar Schippen draufgelegt. Denn aktuell habe ich eher das Gefühl, die normalen Kämpfe verlieren mit der Zeit ihren Reiz.
- Bosse sehen cool aus, ich freue mich schon auf die herausforderenden in der 2. Hälfte.
- PS4-Version flutscht. Nur eine Sekunde Ladezeit zwischen den Maps. Da merkt man, dass japanische Entwickler nicht erst mal für PCs entwickeln und dann porten.
Vorsichtige Prognose: Ich werde das Spiel auch am Ende mögen, aber von der Spieltiefe nicht so ganz befriedigt sein – vielleicht auch, weil das Spiel bewusst eher "zugänglich" gehalten ist? Habe da Reviews mit unterschiedlichen Meinungen gesehen, von dem das hier meinen ersten Eindrücken am nächsten kommt. Aber wir werden sehen! Freue mich auf jeden Fall aufs Weiterspielen.
Geändert von Narcissu (17.01.2022 um 17:31 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln