Ja, es hat einfach totaaal interessante Interaktionen von Ausrüstung, Gegnern und Umgebung. Das wird im Postgame auch noch mal krasser, und es ist generell ein SEHR gutes Postgame. Ich werde da aber nicht versuchen, dich irgendwie zu überreden, weil ich gerade Roguelikes selbst völlig nach Gefühl abbreche, wenn ich genug davon habe. ^^

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Im Roguelike-Vergleich hat aber auch ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal gefehlt. Würde also Spiele wie Dead Cells, Slay the Spire, Crypt of the NecroDancer oder Moonlighter letztlich vorziehen, weil sie jeweils ihr eigenes Ding gemacht haben.
Stimmt! Am ehesten wahrscheinlich diese recht klare Konzeption auf "Miner + Mine", mit Spitzhacke, Gold und so, aber das geht auch irgendwann flöten, wenn du mit 30 Relics einen Feuersturm auf den letzten Boss wirfst. Ich mag es aber (wie du) gerade in dieser Klarheit.
Moonlighter muss ich noch spielen irgendwann!