-
Moderator Diaboli
Asdivine Hearts II (Switch)
Alle Jahre wieder muss man wohl mal ein Billigspiel von Kemco spielen. Vor über drei Jahren (Wahnsinn!) hatte ich den Vorgänger schon gespielt und fand ihn ganz ok, aber ziemlich generisch und mittelmäßig, wozu auch noch mehrere Abstürze kamen. Ich ging deswegen davon aus, dass AHII auch kein Meisterwerk, aber ebenso keine Vollkatastrophe wird.
Inhaltlich ist es die direkte Fortsetzung des Vorgängers – man befindet sich eine Weile nach den Geschehnissen daraus in derselben Welt und steuert dieselben Charaktere (abgesehen von einem, der irgendwie aus der Handlung geschrieben wurde; dafür gibt es einen neuen Charakter). Und wie auch schon im Vorgänger muss man eine Welt mal wieder vor einer nicht gerade benevolenten Gottheit retten, hier ist also definitiv keine Originalität vorhanden. Ich muss leider auch sagen, dass die ich Handlung ziemlich langweilig fand ich teilweise keine große Lust aufs Weiterspielen verspürte. Auch die Dialoge plätscherten ziemlich vor sich hin und die Charaktere sind (das wusste ich aber schon) sehr klischeehaft gezeichnet. Natürlich stehen auch alle weiblichen Charaktere auf Zack, weil darum.
Spielerisch bietet einem AHII ein recht solides Kampfsystem, über das man nicht meckern kann. Die Einbindung von austauschbaren Monster-Charakteren empfand ich als recht überflüssig, aber ansonsten gehen die Kämpfe gut von der Hand und machen bei Endgegnern auch Laune. Es gibt fast zu viele Fähigkeiten usw. – ich habe jedenfalls nur eine Handvoll davon genutzt, aber gestört hat es mich nicht. Da findet sicher jeder irgendwas. Die Geschwindigkeit der Kämpfe fand ich auch ganz ok.
Was die Dungeons angeht, ist das Design hier mal wieder so fürchterlich, wie man es aus Kemco-Spielen kennt, aber ich fand die Erkundung davon wieder total in Ordnung. Die Dungeons sind nie zu lang und bieten ein paar minimalistische Rätsel und Ecken, die man für Schätze abgrasen kann. Dieses nicht gerade gelungene Design erstreckt sich auch auf die Weltkarte – man sieht schon, dass das Motto hier „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ lautete.
Die Nebenmissionen sind wieder uninteressant, ich habe aber auch nicht viele gefunden; dafür gibt es nach dem letzten Kampf noch 1-2 Stunden weitere Handlung (auch typisch für Kemco-RPGs).
Ich will bzw. kann hier nun gar nicht viel mehr schreiben, weil mir die Grundlage dafür ausgeht, nur so viel: Asdivine Hearts II ist ganz ok, wenn man ein schnell durchgespieltes Spiel ohne großen Anspruch sucht. Mal was für zwischendurch, bevor man sich wieder besseren Titeln zuwendet.
Spielzeit: 9,5 Std.
Insgesamt: 5/10
Geändert von Winyett Grayanus (06.02.2024 um 09:44 Uhr)