Ys I (PSP)

Jaaaa, ich geb zu, dass ich noch ein kurzes Spiel gesucht habe, um mein Bingo zu schaffen, da Shadow Hearts nicht ging. Dass es so kurz werden würde, habe ich dann aber auch nicht gedacht. Andererseits war es eine gute Gelegenheit, mir mal ein Spiel anzusehen, das mich grundsätzlich interessierte, das ich aber in all den Jahren, die ich es schon habe, noch nie angerührt hatte.
Irgendwann hatte ich mir zumindest mal die Ursprungsversion hiervon für gefühlt fünf Minuten angesehen, aber die war mir dann doch zu schlecht gealtert.

Ich muss sagen, dass mich Ys I überrascht hat, was aber wohl auch daran liegt, dass das Spiel für die PSP ganz gut aufgemotzt wurde. Es spielt sich ziemlich flüssig und temporeich und hat mir durchweg Laune gemacht. Selbst die Art, wie man hier Gegner angreift, nämlich, indem man gegen sie läuft, funktionierte gut bzw. ich fand es nicht wahnsinnig kompliziert oder von der Steuerung her schwierig (das mag in den älteren Versionen anders sein, zumindest hat das hier wohl man jemand geschrieben).

Die Handlung macht, wie erwartet, nicht viel her, ist aber zweckmäßig und die NPCs geben einige Zusatzinformationen zur Geschichte. Charakterisiert wird hier aber sonst nichts, weshalb mir die Charaktere auch ziemlich egal blieben (in den ersten Spielen war Adol als stummer Held ja sowieso nicht weiter interessant).

Die Welt ist nicht groß, hat nur ein paar Orte, zwischen denen man mal eben hin- und herlaufen kann, die Dungeons sehen etwas einfach aus, aber man findet sich zurecht und auch so funktioniert in Ys I irgendwie alles ganz gut, auch die Menüs. Nur dass man nur 10 Level erreichen kann, was ich geschafft habe, bevor ich den letzten Dungeon auch nur von außen gesehen hatte, fand ich etwas blöd, da es so sinnlos wurde, gegen Gegner zu kämpfen. Ich bin ab da auch nur noch durch die Dungeons gerannt.
Ach ja, und ich habe nebenbei eine Lösung aufgehabt, weil die Hinweise spärlich, aber ok sind, es gerade in letzten Dungeon aber in sehr viel Herumgerenne und –gerate ausgeartet wäre.

Für die kurze Dauer hat mir Ys I Spaß gemacht und ich werde mir auch mal den zweiten Teil, der ja bei „Ys Chronicles“ mit dabei ist, ansehen. Dieses Spiel wurde jedenfalls so aufpoliert, dass es nicht besonders gealtert wirkt.

Spielzeit: 4 Std.
Insgesamt: 7/10