Der Thread lebt!
Keine Ahnung, wieso ich in den letzten Monaten wenig gemacht habe, aber mittlerweile hat mich die Lust aufs RPG-Spielen wieder mehr gepackt. Ich habe zwischendurch mal ein wenig Horror eingeworfen - The Quarry war unterhaltsam, aber irgendwie seicht und Tormented Souls irgendwie altbacken, aber dadurch wieder unterhaltsam. Dead Space 3 habe ich auch mal endlich durch (der Hauptcharakter ist sowas von dumm geworden) und Anfang dieses Monats mal wieder ein (seichtes) Rollenspiel durchgespielt, Haven. Na ja, mit 7 durchgespielten Spielen muss ich mal gucken, ob ich dieses Jahr noch auf 12 komme, aber ein paar Ideen habe ich, u.a. mal das wirr erzählte Scarlet Nexus durchzuspielen und mir mindestens noch ein schlechtes Spiel zu gönnen. Mal schauen, jetzt schreibe ich aber endlich mal was über meine bisherigen Spiele.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hatte die beiden Teile in umgekehrter Reihenfolge gespielt. Letztendlich empfand ich 1 als den besseren und ist ein ziemlich gutes Spiel. Ein Grund ist sicherlich dass er recht kurz ist, aber auch, weil die Horroratmosphäre hier so viel mehr zum Tragen kommt. Shadow Hearts 2 sehe ich eher als irgendwie albern und grotesk an, aber nicht als Horror. Und weil es so wenige J-RPGs gibt die dem Subgenre angehören ist SH1 schon relativ einzigartig. Wie Du sagst, die (für J-RPGs, wohlgemerkt *g*) eher erwachsene Herangehensweise ist da auch super, wobei ich teilweise die Devil May Cry-mäßige Energie auch unterhaltsam fand
Was mir an der kurzen Spielzeit gefallen hat ist, dass das Setting recht tight und stimmig war. Auch hat sich das Kampfsystem nicht so abgenutzt, denn für ein recht kurzes RPG ist so ein buttonklicky-Minigame ganz cool. Wobei es leider, wie Du sagst, die Kämpfe in die Länge zieht.
Ich wusste ja durch Teil 2 bereits, dass Alice im kanonischen Ende sterben wird, was ich aber sogar gut finde als jemand der tragischen Geschichten geneigt ist. Und das passt ja zu der Atmosphäre des Spiels auch sehr gut. An sich bin ich ja eh recht resistent gegenüber Spoilern und kann es auch interessant finden zu schauen, wie es zu einer Situation gekommen ist die bereits bekannt war.

Koudelka ist aber immer noch ungespielt. Hatte es mal angefangen und glaube mir war das Kampfsystem zu langsam? Nicht mehr ganz sicher was das Problem war.
Koudelka kann ich wirklich empfehlen, wenn du Horror magst, denn darin wird das richtig durchgezogen. Kein albernes Zeug, kein Herumgealbere und alles ist düüüüster. Ne, im Ernst, Koudelka ist, was Handlung und Atmosphäre angeht, super und auch nicht wahnsinnig lang (das fand ich weder positiv noch negativ, die Länge passt einfach irgendwie).
Das KS ist leider langsam, ja. Vielleicht mit Buch daneben?


Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
Das erste Shadow Hearts hab ich gespielt als ich 20 war - fand es damals auch relativ "erwachsen", wobei ich die Einschätzung heute nicht mehr teile - die ganzen Diskussionen aus unserem Forum, dass wir alle "reifere, erwachsenere" Hauptcharaktere (sprich: Keine Jugendlichen) spielen wollten hab ich noch gut in Erinnerung . Ich schätze aber nach wie vor die traurigeren Szenen der Spiele, sowie den skurilen Humor.

Auf Winys Bericht zum Sequel bin ich sehr gespannt. Es gibt ganz bestimmte Szenen, wo mich immer sehr die Reaktionen anderer Spieler interessieren (zu denen ich auch gerne Reaction-Videos gucke), aber ich will nix vorweg nehmen ^^.
Oh, dann interessiert mich definitiv, welche Szenen du meinst, vielleicht kannst du dazu etwas schreiben, wenn ich meinen Bericht mal fertig habe. Zu einigen Szenen habe ich definitiv ne Meinung und sie ist nicht immer gut. Na ja, muss mich mal dransetzen.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
Okay, jetzt bin ich interessiert.
Gerade weil es ein SRPG ist, die ich ja manchmal sehr langatmig finde.
Meinen Text dazu werde ich die Tage mal einstellen. Fertig ist er schon lange, aber der ungeschriebene SH2-Bericht war bisher im Weg.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Bin in die Reihe erst mit Teil 2 und 3 eingestiegen, so dass SH1 und Koudelka bei mir auch noch offen sind und ich daher auch nur die seichte Horror Variante kenne^^. Muss ich definitv auch mal nachholen, vor allem da ich das System mit dem Schicksalsring auch ganz gerne mochte.
Dann hast du definitiv die spannenderen Teile noch nicht gespielt.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen


Whoa. Ich seh das jetzt erst, du hast dir das tatsächlich noch gegeben?
Aber gut, wenn's nur 17 Stunden gedauert hat, war's ja zum Glück ziemlich fix herum, wie bei mir die 12 Stunden für MIC. xD
Jau, hab's durch. Ich fand es sogar gar nicht so furchtbar, wie ich erwartet hatte - meine Erwartung war nämlich, dass sich jede Minute wie Kaugummi ziehen würde. Gut ist es echt nicht, aber ich fand es auch recht gut, dass ich schnell durchkam. Muss aber zugeben, dass ich sämtliche Dialoge der (teilweise erzwungenen) Nebenmissionen weggedrückt habe, weil sie mir zu schwachsinnig waren. Wenn man das liest, braucht man vielleicht etwas länger. Ich werde mal demnächst ausführlicher berichten.