Vielleicht wäre die Game Boy Color-Version eine annehmbare Alternative, da in dieser einige der nervigsten Elemente nicht mehr vorhanden sind.

Kein solch kryptischer Spielverlauf am Anfang, kein Waffenwechsel mehr für Gegner nötig, weniger Gegner die auch nicht sofort wieder nachspawnen... Es scheint auch viel weniger fliegende Gegner zu geben und die Bogenschützen haben eine Schussfrequenz, die tatsächlich einem Bogen gleicht anstatt einem Maschinengewehr. Im Enddungeon wird man nicht mehr in einen Spießrutenlauf mit Gegnern geworfen, die viel zu viele Lebenspunkte haben (stattdessen gibt es ein Tür-/Teleporterlabyrinth). Der Gifteffekt verursacht nur noch halb so viel Schaden (ich weiß aber nicht ob es noch genauso viele Gegner gibt die einen vergiften), NPCs werden per Tastendruck angesprochen, das Menü ist zwar verschachtelter, aber dafür wurden Schwerter und Verbesserungen zusammengruppiert und als kleiner Bonus wird man bei Levelaufstiegen komplett geheilt.

Man muss halt mit den Änderungen an der Story leben, möglicherweise wird man auch zu sehr an die Hand genommen. Die Oberwelten sind kompakter und die Musik wurde komplett ausgetauscht. Wobei ich persönlich an letzterer eh nicht hänge und die neue für mich komplett in Ordnung geht. (Ich habe ein Video angeschaut in dem jemand meinte, dass die Musik der Game Boy-Version auf der Oberwelt zu "cartoonisch" wäre. Wenn das die Argumentationsgrundlage ist, dann müsste die aus der NES-Fassung meiner Meinung nach direkt aus einer Zirkusveranstaltung kommen. )