Nun, sie sind ja auch Touristen, wenn auch nur im eigenen Land.
Die Klamotten empfinde ich als ganz normale, legere Straßenkleidung. Wenn die mir so unterwegs begegnen würden, würde ich mir nichts dabei denken. Sind ja keine komplett in schwarzen Designerzwirn gekleidete Boyband mit roten Schuhsohlen und ähnlichen Kaspereien, die damit über Feld und Wiese hüpfen. (Also in der Realität, im Metaverse ist das natürlich etwas anderes. )
Natürlich sollten die Protagonisten in RPGs oder generell in Spielen irgendwie aus der Masse hervorstechen, doch anstatt ihnen extravagante Outfits zu verpassen, behelfen sich die Designer hier eher damit, die NPCs so blass wie nur möglich darzustellen.
Das einzige Komische ist, dass alle ständig über die Sommerhitze stöhnen, die Hälfte von ihnen aber ein Jäckchen drüber trägt.

Was die Balance betrifft, da glaube ich dass diese nun endgültig gekippt ist. Ich würde mich doch stark wundern wenn das Spiel noch einen Boss hervorkramen würde, der meiner Party irgendwie gefährlich werden könnte und der allerhöchste Schwierigkeitsgrad wird erst im New Game Plus freigeschaltet.