-
Ehrengarde
@Sylverthas: Das stimmt, man hat in EL deutlich mehr Kontrolle beim Kampfsystem als in Ori. In der Luft kann z.B jeder der 3 Geister einen Kombozyklus ausführen. Der Vorteil, während der ganzen Aktion bleibt Lily ebenfalls in der Luft und man kann somit beispielsweise Feuerwellen von Bossgegnern ausweichen bis das Feuer erlischt. Wenn man den Doppelsprung nutzt kann man die Aktion übrigens nochmal widerholen, sofern bei den Geistern bei einer Aktion kein Cooldown ausgelöst wird.
Übrigens: Es gibt einige fiese optionale Verstecke die stellenweise Framegenaue Sprünge erfordern und Mechaniken verlangen, die im Hauptspiel kaum ersichtlich sind. Wenn man später einen Hammerschlag freischaltet und diesen in der Luft im aufgeladenen Zustand einsetzt so wird Lily von der Wucht des Schlages einige Frames in die Luft und leicht in die entgegengesetzte Richtung gestoßen. Dieses Momentum ist wichtig um einen scheinbar unüberwindbaren Abgrund zu überqueren.
Die Kombo war dann einer der seltsamsten die ich je in einem Spiel genutzt habe. Man springt todesmutig nach rechts und am höchsten Sprungpunkt neigt man den Controler leicht in die entgegengesetzte Richtung und man führt den charged Hammerschlag 2 mal aus. Dann im Momentum einen Doppelsprung einsetzen und am höchsten Punkt den Vorgang wiederholen. Daraufhin kommt der Dash, der einen weitere Meter vorwärts bringt und wieder den Hammerschlag ausführen, dann den Uppercut und den letzten Dash ausführen und wenn alles passt kommt man gerade so auf der anderen Seite an. Ich habe x Versuche gebraucht bis die Aktion gesessen hatte. xD
Aber wenn du in der Stimmung bis, solltest du dir das Spiel mal ansehen. Ich finde mit dem Spiel kann man sich gut die Wartezeit auf Silksong (was hoffentlich dieses Jahr endlich kommt. xD) zu verkürzen.
@La Cipolla: Bei mir war das Problem bei Hollow Knight, dass ich gegen Ende immer noch die Gegend nach Geheimnissen abgesucht habe, Wände mit dem Schwert angestupst in der Hoffnung auf einen geheimen Durchgang zu stoßen. Und dann fällt einem auf wie ewig lang manche Flure sind. Das hat mir auf Dauer nicht so gefallen, vor Allem wenn ich im "Clean-Up" Modus war um die 100% zu erreichen.
@Kael: Ich hab zwar bis jetzt nur 4 Stunden in Sword and Fairy 7 (Ich habs blind gekauft, weil mir der Trailer gefallen hat. xD) investiert aber meiner Meinung nach ist das ein ziemlich gutes Spiel wenn man auf das Setting steht. Die Protagonistin stellt sich gar nicht so blöd an und trotz strenger Hirarchien in dem Spiel kommt sie gut zurecht und hat Verbündete, die sie abgesehen von ihrem "Husbando" unterstützen. Generell scheint aber die Heldentruppe recht sympathisch zu sein
Das Kampfsystem ist recht simpel aber es macht Spaß und es geht sogar ganz, ganz leicht in die Devil May Cry schiene und es gibt z.B ein Kartenminispiel ala Final Fantasy 8 was ziemlich kurzweilig ist. Waffen kann man im Etrian Oddyssey Style durch die Drops von Gegnern herstellen und auch Verbesserungen wie "erhöhter Schaden bei perfektem ausweichen" oder "geringerer MP Verbrauch" sind in die Waffen einbaubar.
Schade ist nur, dass meine 3070 rtx immer noch auf sich warten lässt und ich somit um auf 60 FPS zu kommen die Details runterstellen musste. Aber selbst auf halbwegs mittleren Details sieht das Spiel immer noch schön aus. Aber meine momentan eingebaute Karte ist echt nicht für das Spiel ausgelegt. xD
Ich glaube aber das Spiel könnte dir gefallen, ausgehend von deinen Berichten aus anderen Spielen im letzten Jahr. ^^
@Narcissu: Danke, ehrlich gesagt hat mich dein Abschlussfazit vom letzten Monat aus deiner JRPG Challenge selber kalt erwischt, da ich im Grunde da genauso fühle wie du. Ich habe im letzten Jahr gar nicht so viele JRPGs gespielt und die die ich gespielt habe haben mich nicht mehr so stark abgeholt wie früher. Gerade bei den aktuellen RPGs habe ich das stark gemerkt, dass vieles nur noch sehr sicher aufgebaut ist ohne etwas zu wagen, dabei waren z.B alte RPGs stellenweise voller Minigames und andere Mechaniken waren verbaut die erstmal gar nichts mit dem Kampfsystem zu tun hatten und es gab nicht nur lieblose Durchlaufdungeons.
Diesmal versteife ich mich nicht so sehr auf Mainstreamspiele und schau mir auch mal bei Indieentwicklern RPGs an, da sich da des öfteren was Dungeons betrifft nicht diese Monotonie entsteht und nicht alles glattgebügelt ist.
@LittleChoco: Ich hoffe wenn ich über alte GBA RPGs berichte, dass zumindest ein paar die Spiele kennen. xD