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  1. #3
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    sondern viele JRPGS sich in letzter Zeit so steril angefühlt haben ohne einen gewissen Mut zu haben auch mal Dinge einzubauen die die übliche Formel etwas aufbrechen können um nicht direkt zu wissen wie alles nach Formel X abläuft und direkt Patterns in der Handlung festzustellen.

    Ich hab da drei heiße Empfehlungen für Dich von Bamco


    Ender Lilies ist so ein Game, was ich mir vor Ewigkeiten gekauft, aber nie in der Stimmung war, es auch mal zu spielen. Besonders interessant fand ich (neben der allgemein düsteren Atmosphäre) auch, dass es ein Beispiel von einem etwas indirekten Kampfsystems ist (siehe auch Ori 1, aber in Ender Lilies hat man gefühlt mehr Kontrolle).

    Zitat Zitat
    anders als in Hollow Knight kann man mit zugefügten Schaden die Heilkraft nicht wiederherstellen. Die Heilkraft kann man nur an selten platzierten weißen Pflanzen und an Ruheorten wiederherstellen. Das ist ein großer Unterschied, denn in Hollow Knight empfand ich die normale Gegend mit ihren Gegnern nie wirklich als sonderlich Gefährlich
    Bei HK war es ja sogar so, dass man die Gegner manchmal zum HP farmen benutzt hat *g*
    Finde die Stärke vom System kam erst bei Bosskämpfen raus, wo es eine Risk - Reward Entscheidung war, sich selber zu heilen, weil die Animation so lang war. EL scheint da ja auch ne Menge auf dem Kasten zu haben.
    Zitat Zitat
    Man weiß gar nicht, dass man es vermisst hat bis man es hat und dann will man ganz schnell in alte Gebiete zurück um die neue Fertigkeit zu erproben, weil der Ort zuvor nicht wie ein typischer Roadblock aussah.
    Ah, sowas ist cool, machen viel zu wenige moderne Metroidvanias. Das macht mich auch wirklich neugierig auf das Spiel. Fand es z.B. in Axiom Verge echt cool, wie man später nen Skill bekommt, durch Wände zu gehen, womit man so einige Stellen neu kontextualisiert, die man vorher einfach ignoriert hat.
    Zitat Zitat
    Lily selber kann nicht krank werden aber die Schmerzen muss sie erleiden. Und gegen Ende sieht Lily echt ..... furchtbar aus. Eigentlich will man nur, dass sie heil aus der Sache rauskommt. xD
    Es war sicher nicht grundlos, dass man so ein reines unschuldiges Mädchen als Protagonistin gewählt hat
    Zitat Zitat
    aber die Levelkurve ist gut auf das Spiel ausgelegt, so dass ich den letzten Boss auf Level 96 ohne Grinding besiegt habe.
    OK, das ist ein Punkt, den ich skeptisch gesehen habe, weil man sich in so einigen Metroidvanias leicht überleveln kann. Wenn das gut gelöst ist, super!

    Hmmm... ja, denke, EL werde ich wohl auch in näherer Zukunft mal in Angriff nehmen. Danke!


    Zitat Zitat von La Cipolla
    Wobei ich überlege, welche Probleme die Leute mit dem Pacing von Hollow Knight hatten? Zu Schnell? Zu langsam? kA, weil ich es im Gesamteindruck genau richtig fand. xD
    Viele Leute haben ein Problem damit, dass man im Mittelteil viel rumläuft und die Schnellreisemöglichkeiten begrenzt sind - denn in HK muss man sich wirklich mit der Welt beschäftigen und verstehen, wann man das Käfertaxi nimmt, wann die Bahn oder wann man sogar zu Fuß schneller am Ziel ist. Aber das wird in modernen Games ja kaum noch abverlangt, wo man instant direkt vor jeden Questort teleportiert wird. Dabei wird gerne ignoriert, dass man auch die Fähigkeiten, Routen zu planen, sich effizient durch eine Welt zu bewegen und sich Dinge zu merken, in Spielen abfragen kann. Ich finde, erste durch das Reisen durch das Königreich kommt so richtig durch, wie riesig es eigentlich ist, was das Spiel dann noch durch das "es gibt NOCH ein weiteres Gebiet?!"-Feeling verstärkt.
    Etwas legitimer zu kritisieren finde ich, dass man an viele Ecken der Welt gescheucht wird für kleine Collectibles, wenn man die Grim Truppe machen oder die Dream Needle aufladen will. Fand ich in Ordnung, weil man so noch mal alle Teile vom Königreich besucht, aber kann eher erkennen was Leute daran stört.
    Geändert von Sylverthas (05.01.2022 um 13:27 Uhr)

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