Ich hab da drei heiße Empfehlungen für Dich von Bamco
Ender Lilies ist so ein Game, was ich mir vor Ewigkeiten gekauft, aber nie in der Stimmung war, es auch mal zu spielen. Besonders interessant fand ich (neben der allgemein düsteren Atmosphäre) auch, dass es ein Beispiel von einem etwas indirekten Kampfsystems ist (siehe auch Ori 1, aber in Ender Lilies hat man gefühlt mehr Kontrolle).
Bei HK war es ja sogar so, dass man die Gegner manchmal zum HP farmen benutzt hat *g*Zitat
Finde die Stärke vom System kam erst bei Bosskämpfen raus, wo es eine Risk - Reward Entscheidung war, sich selber zu heilen, weil die Animation so lang war. EL scheint da ja auch ne Menge auf dem Kasten zu haben.
Ah, sowas ist cool, machen viel zu wenige moderne Metroidvanias. Das macht mich auch wirklich neugierig auf das Spiel. Fand es z.B. in Axiom Verge echt cool, wie man später nen Skill bekommt, durch Wände zu gehen, womit man so einige Stellen neu kontextualisiert, die man vorher einfach ignoriert hat.Zitat
Es war sicher nicht grundlos, dass man so ein reines unschuldiges Mädchen als Protagonistin gewählt hatZitat
OK, das ist ein Punkt, den ich skeptisch gesehen habe, weil man sich in so einigen Metroidvanias leicht überleveln kann. Wenn das gut gelöst ist, super!Zitat
Hmmm... ja, denke, EL werde ich wohl auch in näherer Zukunft mal in Angriff nehmen. Danke!
Viele Leute haben ein Problem damit, dass man im Mittelteil viel rumläuft und die Schnellreisemöglichkeiten begrenzt sind - denn in HK muss man sich wirklich mit der Welt beschäftigen und verstehen, wann man das Käfertaxi nimmt, wann die Bahn oder wann man sogar zu Fuß schneller am Ziel ist. Aber das wird in modernen Games ja kaum noch abverlangt, wo man instant direkt vor jeden Questort teleportiert wird. Dabei wird gerne ignoriert, dass man auch die Fähigkeiten, Routen zu planen, sich effizient durch eine Welt zu bewegen und sich Dinge zu merken, in Spielen abfragen kann. Ich finde, erste durch das Reisen durch das Königreich kommt so richtig durch, wie riesig es eigentlich ist, was das Spiel dann noch durch das "es gibt NOCH ein weiteres Gebiet?!"-Feeling verstärkt.Zitat von La Cipolla
Etwas legitimer zu kritisieren finde ich, dass man an viele Ecken der Welt gescheucht wird für kleine Collectibles, wenn man die Grim Truppe machen oder die Dream Needle aufladen will. Fand ich in Ordnung, weil man so noch mal alle Teile vom Königreich besucht, aber kann eher erkennen was Leute daran stört.