Bloodborne
Nach Demon Souls war ich ein wenig im "Dark Souls" Fieber und wollte direkt mit Bloodborne weitermachen, welches von vielen wohl als bestes From Software Spiel angesehen wird. Nachdem ich es innerhalb einer Woche durchgespielt habe, würde ich sagen, dass ich diese Einschätzung durchaus teile. Bloodborne ist einfach ein unfassbar gutes Game mit ganz wenigen Schwächen. Allein das Setting ist hier ein riesen großer Pluspunkt. Das Szenario ist abwechslungsreich, ungeheuer atmosphärisch und bietet immer wieder neue, tolle Abkürzungen und Alternativrouten die man gehen kann, wenn man irgendwo nicht weiterkommt. Auch die vielen eigentlich optionalen Gebiete, die bestimmte Bedingungen voraussetzen, sind toll ins Spiel eingebunden, auch wenn man manche ohne eine Lösung vermutlich nicht finden würde. Auch bin ich ein großer Freund von humanoiden Gegner, von denen es hier sehr viele gibt, die zudem auch noch richtig klasse designt sind. Die Bosse sind hart, aber selten wirklich unfair und bei den größten Brocken gibt es zum Glück meist die Möglichkeit noch Hilfe zu beschwören.
Ich hatte erst ein wenig Sorge, dass ich weit komme, weil ich in den Souls Like Spielen als Nahkämpfer meist hoffnungslos versagt und daher in der Regel auf die Magierklasse zurückgegriffen habe. Die gibt es hier nicht, war aber glücklicherweise auch nicht erforderlich, auch wenn ich hier sicherlich ein wenig öfter gestorben bin als bei Demon Souls. Auf jeden Fall ein extrem geiles Spiel und neben Persona 5 das bisher beste in diesem Jahr. 8,75/10