-
Held
Uncharted 4: A Thiefs End
Teil 3 hatte mich erstmals richtig überzeugt und mit Teil 4 wurde hier nun nochmal eine Schippe draufgesetzt. Während die ersten 3 Teile grundsätzlich sehr ähnlich waren, und sich tendenziell nur in Nuancen unterschieden haben, ist der Sprung zu Teil 4 dann doch auf sämtlichen Ebenen deutlich größer. Mein größter Kritikpunkt, des zu vielen Geballers wurde hier tatsächlich behoben, indem es zum einen deutlich weniger Gefechte gibt und zum anderen die Möglichkeit besteht, die Gegner auch durch Hinterhalte im Nahkampf unschädlich zu machen. Theoretisch bräuchte man nicht mal unbedingt Waffen. Zudem ist es deutlich Abwechslungsreicher. Sowohl von der Spielmechanik her, von der Levelstruktur als auch von der Umgebung. Man besucht hier sehr viele verschiedene Regionen, auch mittels gut inszenierter Rückblenden. Die (für meinen Geschmack etwas zu vielen) Zwischensequenzen sind auf einem ganz anderem Niveau, genauso wie natürlich auch die Optik. Man merkt den Sprung auf die PS4 hier schon sehr deutlich. So gut das Spiel auch ist und die Vorgänger bei vielen Punkten übertrifft, fehlte mir allerdings ein wenig die Spannung . Klar bleibt man in den letzten Kapiteln nur noch auf der Pirateninsel, sodass hier die Übergänge sehr fließend sind, aber das gute Pacing wie in der zweiten Hälfte des dritten Teils wird hier nicht erreicht.
Insgesamt für mich jedoch trotzdem der beste Teil der Serie. 8/10