-
Held
Until Dawn
Ich war im Vorfeld sehr gespannt auf das Spiel, da ein Freund von mir sehr dafür schwärmt. Die Idee, dass eine Teenagergruppe - angelehnt an die guten alten Horrorfilme Anfang der 2000 - sich auf einer einsamen Berghütte versammelt, wo ein vermeintlicher Killer sein Unwesen treibt und man versuchen muss, dass möglichst viele Charaktere überleben, find dich klasse. Die Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen. Dass man hier spielerisch nicht viel erwarten sollte, war vorab klar, daher ist das recht minimalistische Ausmaß an Gameplay völlig in Ordnung gewesen. Von der Atmosphäre hätte ich mir aber etwas mehr versprochen, trotzdem hat das Spiel hier überzeugt. Dass die Story später ins Phantastische abdriftet, fand ich etwas schade, hat aber der Spannung keinen Abbruch getan. Allgemein verfügt das Spiel über ein sehr gutes Pacing, der Wechsel zwischen spannenden und ruhigen Momenten ist sehr gut gelungen. Die Steuerung ist leider sehr veraltet und nervt an einigen Stellen, aber das Spiel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Insgesamt hat es richtig Spaß gemacht und lies sich sehr flüssig spielen, hätte aber ruhig etwas länger sein dürfen und hat sicherlich an einigen Stellen Potential verschenkt. Aber allein die vielen Entscheidungsmöglichkeiten mit deren Konsequenzen fand ich super. Leider konnte ich nicht alle Personen retten, aber einen weitern Durchgang werde ich nicht machen. 7,5/10
-
Held
Uncharted: Drakes Schicksal
Wenn man an PS Only Games denkt, dürfte Uncharted wohl als erstes in den Kopf schießen. Immerhin gibt es hier inzwischen schon 5 Teile und nun auch einen Kinofilm. Ich war gespannt zu sehen, ob der Hype auch gerechtfertigt ist und bin zumindest auf Basis des ersten Teils nicht ganz überzeugt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir nicht bewusst war, dass das Spiel bereits 2007 erschienen ist und dafür sieht es zum einen verdammt gut aus und macht zudem auch sehr viel richtig. Damals bei Release hätte ich das Spiel vermutlich auch sehr gefeiert, so merkt man ihm das Alter natürlich schon ein wenig an. Mich hat das Spiel vor allem sehr an die alten Tomb Raider Teile auf der PSX erinnert, ähnliche Atmosphäre, ähnliches Gameplay. Find ich vom Prinzip her klasse. Ich bin auch relativ schnell und gut durchgekommen, nach 3 Tagen war ich fertig - hatte hier aber coronabedingt auch viel Zeit zum zocken. Insgesamt hätte ich mir allerdings etwas mehr Abwechslung und wesentlich weniger Dauergeballer gewünscht. Das ist mir hier doch recht übel aufgestoßen und hat mir teilweise den Spaß geraubt. Trotzdem ein gutes Spiel und allein für den Umstand, dass es einfach mal schon 15 Jahre alt ist, gibt es auch einen halben Punkt mehr. 7,25/10