We are Football
Auch wenn sie irgendwann kaum noch Abwechslung geboten haben, hab ich die Fußball Manager von EA Sports damals geliebt. In der ein oder anderen Version hab ich vermutlich über Monate hinweg an die 80-90 Stunden versenkt. Absolutes Suchtprinzip. Das wurde dann Jahr für Jahr aufgrund der Zeit als auch der fehlenden Abwechslung mit den neuen Versionen immer weniger. Trotzdem war ich sehr enttäuscht, als die Serie vor ca. 8 Jahren eingestampft wurde. Danach hab ich mich an der Konkurrenz probiert, allerdings bin ich mit dem (vermutlich objektiv betrachtet besseren und realistischerem) Football Manager von SEGA nie richtig warm geworden. Daher hab ich die letzten Jahre hier komplett ausgesetzt. Als ich dann von We are Football gelesen hab, ein Projekt des damaligen Chef-Entwicklers der Fußball Manager Reihe, war ich durchaus neugierig und wollte dem Genre mal wieder eine neue Chance geben und wurde nicht enttäuscht. Obwohl die Parallelen zum FM unverkennbar sind, geht man hier trotzdem neue Wege. Es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten vor und während der Spiele. Der Spielablauf und die Ergebnisse sind deutlich realistischer. Trainer und Spieler haben einen Skilltree fast wie bei einem RPG und die Menge an Möglichkeiten und Features ist weder zu wenig, noch zu überladen. Bei einigen Sachen vermisst man aber irgendwie den Mehrwert. Insbesondere der Zweck von Trainingslagern ist sehr überschaubar.
Am meisten stört mich aber, dass man quasi eine Woche im voraus plant und sich diese nach Start nicht unterbrechen lässt. Das ist bei wichtigen Ereignissen und vor allem Verhandlungen etwas nervig. Auch die Verhandlungen mit Spielern sowie der Transfermarkt allgemein ist suboptimal gelöst. Das hat mir damals wesentlich besser gefallen. Ansonsten ist das ein guter Fußball Manager, der nicht zu komplex aber auch nicht zu rudimentär ist. Ein gewisses Suchtpotential wie seinerzeit der FM löst das Spiel bei mir aber nicht aus, ich zocke es eher mal so zwischendurch und werde vermutlich noch die ein oder andere Stunde investieren, auch wenn ich jetzt schon seit über 2 Wochen nicht mehr dran gesessen habe. 7/10 Punkten.