-
Held
Shadow Tactics: Blade of the Shogun: Aiko's Choice
Obwohl mich der Hauptitel damals nicht hundertprozentig zu überzeugen wusste, wollte ich mich - auch an Ermangelung an Alternativen in dem Genre - dennoch mal an die Erweiterung wagen. Und die konnte mich über die komplette Spieldauer bei Laune halten. Zwar gibt es im Vergleich zum Hauptteil nicht wirklich etwas neues, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere hier etwas besser funktioniert und die Missionen an sich etwas motivierender sind. Jedoch weiß ich auch nicht mehr so ganz genau, was mich damals so wirklich störte, dass ich den Hauptteil nie beendet habe. Die Story der Erweiterung ist letztlich nur Beiwerk und kann eigentlich vernachlässigt werden. Trotzdem mochte ich die Unterhaltungen der Figuren zwischen als auch während der Missionen immer ganz gerne. Ansonsten gibt es hier ganz klassische und sehr gelungene Echtzeit-Taktik ala Commandos im feudalen Japan.
Das Leveldesign ist sehr gut, allerdings hätte ich mir an Stelle der 3 sehr großen Hauptmissionen lieber 5-6 kleinere gewünscht. Aber das ist Ansichtssache. Insgesamt ist das dennoch seine sehr runde und vor allem gelungene Sache. 7,75/10