Demon's Souls

Endlich mal wieder ein klassisches Souls. Ich liebe die Serie. Nicht, weil ich so überragend gut darin bin - im Gegenteil - es löst aber bei mir immer einen sehr hohen Suchtfaktor aus. Auch bei Demon's Souls fiel es mir regelmäßig schwer, den Controller aus der Hand zu legen. Da ich oftmals bei diesen Spielen zu blöd bin, gescheit zu blocken oder auszuweichen, nehme ich hier prinzipiell immer einen Magier. Damit komme ich immer irgendwie durch. Und insbesondere bei Demon's Souls kam mir das hier sehr zu gute. Ich bin bei keinem einzigen Bossfight mehr als 3 mal gestorben und ich habe Souls üblich im Game insgesamt wieder SEHR oft das Zeitliche gesegnet. Hauptsächlich aber aufgrund von irgendwelchen Hinterhalten, Gegnergruppierungen oder Stürzen. Die meisten Bosse habe ich direkt beim ersten mal besiegt, weil man es hier als Magier einfach wesentlich einfacher hat. Die Gegner lassen sich oft sehr einfach aus der Ferne besiegen. Der Endboss hat mich hier ein paar Nerven gekostet aufgrund seiner vielen Lebenspunkte, aber davon abgesehen waren die Kämpfe sehr entspannt. Optisch sieht die PS5 Neuauflage natürlich phantastisch aus, auch wenn man bei den Gebieten das Gefühl hat, alles schonmal bei anderen Souls Teilen gesehen zu haben. Aber gut, im Endeffekt handelt es sich ja hier um den allerersten Souls Titel. Auch die Abstände zwischen den Raststätten sind mir deutlich zu groß. Wenn ich bei Bossen öfter gestorben wäre, hätte mich das auf Dauer vermutlich komplett frustriert. Insgesamt dennoch ein klasse Spiel, das für mich etwas schwächer als die sonstigen Souls Titel ist und durchaus etwas länger hätte sein können.8/10