-
Schwertmeister
Nun, zu diesem Thema will ich mit einer romantischen Einstellung antworten.
Ich denke mir ganz einfach, derjenige, der nach dem Tod weiterleben will, wird weiterleben, denn der Gedanke daran weiterzuleben entfacht und erzeugt doch eigentlich die spirituelle Energie, welche von unserem Ich-Befinden übrigbleibt nach dem physischen Tod und damit das spirituelle Weiterleben ermöglicht.
Ich glaube weder an Himmel noch Hölle, jedoch glaube ich an Wiedergeburt. Woran ich glaube, ist Energie, und Energie erlischt im Unsiversum nie ganz, Energie kann nie verschwinden, sich nur Verändern, und eben diese Veränderung der Energie ist das, was allgemein als "leben" aufgefasst wird.
Nachtürlich ist das Energiemuster zu komplex, als dass es der menschliche Verstand je verstehen könnte, deswegen wird diese (oje wie das klingen wird) "Grundenergie" von vielen Menschen als "Gott" angesehen, nicht zuletzt angestachelt durch die Bibel mit Aussagen wie: "Gott ist in allen von uns, er durchdringt uns"
"Gott ist überall, um uns, in uns, er umschließt uns, jedoch besitzt er keinen Körper"...
(ist zwar nicht so ganz wortwörtlich, aber so denke ich mir das)
Die Frage schlussendlich ist die, ob "wir", unsere Energie des Wahrnehmens, Verstehens und Erkennens, sich soweit verändert, dass sie nicht mehr wahrnehmen, verstehen und erkennen können, und dies ist es dann, was wir als Tod bezeichnen, ganz einfach, weil die Energie sich so weit verändert hat, das sie nicht mehr ein Teil von uns ist.
Wenn jedoch diese Energie, aufgrund unserer Gedanken, unserer eigenen Kraft diese Energie zu verändern, soweit verändert wird, dass sie nach unserem physischem Tod immer noch ein Teil von uns bleibt, dann glaub ich an ein Leben nach dem Tod, dann glaube ich, dass Menschen wiedergeboren werden können.