ich weiß jetzt nicht, ob es den Thread schon einmal gegeben hat; jedenfalls kann ich mich erinnern, dass er sicherlich schon zur Genüge in diversen Foren behandelt wurde.

aber allgemein möchte ich sagen, dass nichts nach empirischen Beobachtungen meinerseits keinesfalls nach dem Tod kommt. Alleine die Gegenwart des Verstorbenen in den Gedanken anderer Menschen lässt ihn weiterleben und weiter möchte ich behaupten, dass die phyische Form des Toten definitiv nicht verschwindet, wie manche anscheinend glauben. Sie beginnt einen Verwandlungsprozess, ebenso wie auch der Mensch entstand, vergeht er wieder. Nun deine Frage kreist mehr um das Thema der Wahrnehmung eines Toten; darüber kann ich dir keine Antwort geben, aber ich bin der Meinung, dass sie sich von der menschlichen unterscheidet. Ein Weiterwirken des Toten ist jedoch bis lange nach seinem Tod immer noch bemerkbar, jedenfalls von lebenden Menschen; dieser Einfluss unterscheidet je nach Mensch jedoch. Außerdem würde ich in dem Bezug die Existenz eines Menschen und dessen Wahrnehmung nicht so wichtig sehen, sondern mehr seine allgemeine Rolle in der Welt; durch sein Wirken hinterlässt er Spuren und kann nicht als komplett tot gesehen werden, sondern nur physisch tot, wie manche Religionen auch behaupten. Denn auch im Leben des Menschen bestand sein Leben aus der Wirkung auf andere Menschen.
Ich habe deine Frage zwar jetzt nicht beantwortet, aber ich hoffe ich habe dir weitere Denkansätze mitgegeben und möchte dir noch sagen, dass was nach dem Tod kommen sollte, mehr Glaubenssache als Wissenschaft ist.