Deswegen gibt es ja auch ein Achievement für, was ich tatsächlich freigeschaltet habeNatürlich nicht ohne viele Male bei draufzugehen oder dran vorbei zu fliegen.
Andere Achievements die einfacher klingen hab ich dafür nicht hinbekommen. Wie Deep Impact, wofür man mit dem Schiff ins Meer von Giant's Deep crashen muss. Hat aber irgendwie nicht geklappt, selbst nachdem ich vom äußeren Rand des Sonnensystem "Anlauf" genommen habe
Chronologisch wäre es auf jeden Fall die beste Wahl, auch wenn es größtenteils irrelevant ist ob du jetzt den Teil spielst oder woanders weitermachst.
Vom Gameplay her würde ich aber sagen: wenn dir Ys VIII besser gefallen hat, dann kannst du ruhig Celceta spielen.
Wenn du aber lieber was wie Origin hättest, dann kannst du mit The Oath in Felghana (dem Remake von Teil 3) weitermachen.
Und falls du zwischendurch nochmal in die Retro Phase abdrifen willst, könntest du außerdem Mask of the Sun und The Dawn of Ys spielen, alternative Fassungen von Ys IV die das selbe Gameplay wie Ys I & 2 verwenden.
Das sind nicht unbedingt fantastische Spiele da ich entweder das Gameplay schlecht fand oder die Story dumm war, aber vielleicht willst du trotzdem mal reinschauen um die mit Celceta vergleichen zu können.