Kurz zu Trivialität und Stress: Das ist genau mein Problem.
MIT der Autospeicherfunktion hat es sich wirklich trivial angefühlt, weil sich selbst eine komplett erkundete Region (mit darauffolgendem Tod) innerhalb von 3 Minuten wiederholen lässt, meist sogar mit einer Einsparung von Ressourcen durch die zusätzliche Spielerfahrung. Ich hatte nie eine wirklich blöde Situation, nachdem ich das verstanden hatte; bei den seltsamen anstürmenden Kühen (?) von Stage 2/3 habe ich beizeiten dreimal am Stück nachgeladen, weil ich immer wieder gerusht wurde. xD
OHNE die Speicherfunktion wäre es mir aber zu stressig gewesen, durch diese Brachialität in den recht zufälligen Mechanismen, die innerhalb von fünf Sekunden locker zwei, drei, vier Charaktere töten können; was besonders blöd ist, weil tote Charaktere keine Erfahrung kriegen. Das wiederum motiviert, bei zu viel Tod zurückzugehen und den ganzen nervigen Menü-Shit durchzurattern. Und als Sahnehäubchen oben drauf kommt ein eher wonkiges Kampfsystem. Hier findet das Spiel für mich keine wirklich spaßige Balance.
Wie gesagt, ich mag Survival und sogar Permadeath-Systeme. Die Balance is halt tricky.

Das Level-Design mochte ich auch! Nur die Rätsel waren Unsinn.


Zitat Zitat
[...] ich fand auch die Story von Minamo die uninteressanteste, ich habe nicht mal am Ende kapiert was jetzt eigentlich schlimm an ihrer Sünde gewesen sein soll.
Das ist ulkig. Von den vier, die ich gesehen habe, hat sie mir am besten gefallen, weil die Story subtiler und wirklich persönlich war. Ihre "Sünde" ist meinem Verständnis nach, dass sie nicht akzeptieren wollte, dass ihr Bruder hier eine Schuld trägt und sie am Ende sogar verraten hat. Ihr Stolz hat ihr nicht erlaubt, da die Wahrheit zu sehen und entsprechend richtig zu handeln. Das ist aber wirklich vorrangig für sie selbst "eine Sünde"!
Die Charakterisierung ist für mich sonst auch eher oberflächlich, tropey geblieben, wie gesagt, nicht auf dem Level eines wirklich gut geschriebenen Spiels. Da gibt es andere, die mich alleine durch Story oder Charaktere bei der Stange halten konnten. YMMV, natürlich!

Hat auch wieder meine Motivation getötet, Danganronpa zu probieren.