Ja, der Geist war Hauptstory Und nervig as fuck.
Burial at Sea ist generell aber scheinbar ziemlich gut angekommen, was ich auch sehr spannend finde!

Ich bin unterdessen noch immer tief im RPG Maker versunken! Nebenbei habe ich zwar Zanki Zero angefangen, aber dazu mehr, wenn ich durch bin oder es abgebrochen habe. Und wir hatten einen kleinen Urlaub, den ich für ein Spiel auf der Switch genutzt habe! ^__^

Deedlit in Wonder Labyrinth

Was für eine angenehme Überraschung!

Ich will gar nicht viel darüber sagen, also hier eine Liste mit ganzen zwei Punkten.
  • Gespielt habe ich es, weil ich das Lodoss-Franchise mit einer Menge Nostalgie verbinde (es ist praktisch D&D auf Anime-Crack!), und weil die Pixel-Optik so wunder-fucking-schön ist. Und ja, beides kriegt man hier! Die Figuren sehen PERFEKT aus, und jede neue Fähigkeit hat irgendein Detail in der Animation, das wieder beeindrucken kann. Außerdem sind es praktisch zu 100% die bekannten Figuren, selbst die Story ist in einer interessanten Art und Weise Nostalgie. Die fand ich übrigens für 90% des Spiels komplett belanglos (wenn auch nicht störend), aber im Gesamtbild muss ich sagen, dass sie nicht nur gut zum Spiel passt, sondern auch irgendwie cool ist? Es ist halt eine ECHTE "One-Note-Story", wie man sie heute nur noch selten hat, als fokussiertes Spin-Off der alten Stories, und das respektiere ich.
  • Waaaaas aber auch daran liegt, dass das Gameplay SO GUT auf eigenen Füßen steht! Deedlit in Wonder Labyrinth ist 100% Metroidvania, ohne große Innovationen, ohne allzu krasse Überraschungen, aber mit einer perfekten Länge - so 7 Stunden vielleicht? - und einer astreinen Umsetzung. Die Mechanismen sind durchdacht und passen toll zu Setting und Hauptfigur, ohne wirklich verschwenderisch zu sein, das Gameplay hat einen wunderbaren Flow, und wenn es frustrierend wird, hätte man es je nach Situation entweder verhindern können oder steht direkt am letzten Speicherpunkt, für einen neuen Versuch. Der Schwierigkeitsgrad hat zwar so ein paar Walls (Pirotess, crushing people between her thighs since the 80s ), aber die meisten Bosse haben mich nur ein paar Versuche gekostet, von denen jeder spürbar besser ist.
Wer Metroidvanias UND Lodoss mag, greift also bitte sofort zu?! Wer das Franchise nicht mag, wird mit der Story wenig anfangen können, kann aber mal einen Blick in den Trailer werfen. Ich empfehle Deedlit in Wonder Labyrinth (by the way: lol) wirklich vorbehaltlos!