Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Anime Winter Season 2021/22

  1. #1

    Anime Winter Season 2021/22

    Diesmal gibt es einen vorweihnachtlichen neuen Season Thread, weshalb ich allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr wünsche!

    Und nächstes Jahr startet dann die neue Anime Season!

    Hier wie immer die üblichen Links um sich einen Überblick zu verschaffen:
    Anichart
    https://anichart.net/Winter-2022

    Livechart
    https://www.livechart.me/winter-2022/tv

    Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2021/12/20/winter-2022-preview/


    Soweit es mich betrifft ist die Ausbeute jedenfalls ziemlich mau. Falls der Attack on Titan Anime diesmal tatsächlich sein Ende findet wird er auch geschaut, aber erst mal warte ich da noch ab.

    Ansonsten sind mir noch ins Auge gefallen:
    - Sabikui Bisco
    Eine postapokalyptische Welt in der Wind Rost trägt der Menschen und Dinge zerfrisst, mit Riesenpilzen und sie reiten auf Krabben. 10/10 & AOTY Don't add me. Nein Spaß beiseite das Setting ist ausgefallen, aber der eigentliche Trailer wirkt mehr nach bekannter Kost. Bin aber trotzdem interessiert.

    - My Dress-Up Darling
    RomCom über einen Kerl der klassische japanische Puppen liebt und damit ein ziemliches Außenseiter Dasein führt und ein populäres Mädel das ihn bequatscht ihr beim Cosplayen zu helfen. Sicher nichts was man noch nie gesehen hat, aber könnte ganz unterhaltsam werden wenn man RomComs mag.

    - Love of Kill
    Über zwei Assassinen, deren Vergangenheit im Unklaren liegt aber möglicherweise verbunden ist die Feinde sein müsste, aber doch Gefühle für einander haben. Kann letztendlich vieles sein, klingt aber zu erst mal interessant.


    Und das sind ehrlicherweise die Sachen auf die ich mich erst mal freue. Werde sicher noch in ein paar Sachen mehr reinschauen, aber so richtig hat noch nichts anders gehookt was ich so gesehen hab. Hakozume: Koban Joshi no Gyakushuu, über den Alltag einer desillusionierte Polizistin könnte noch kann interessant werden. Miss KUROITSU from the Monster Development Department könnte lustig sein. Genauso wie The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt (mal kein Isekai). Und vielleicht ist sogar Dolls' Frontline mehr als ein Vehikel um das Mobile Game zu promoten. Aber überzeugt bin ich von den alle noch nicht.

    Haue ich jedenfalls alle mal bei den Trailern rein und wenn ihr noch was Interessantes entdeckt. Haut den Trailer gerne auch in den Thread rein.

    Sabikui Bisco

    Der Trailer im Spoilerkasten ist aussagekräftiger aber der Teaser macht mehr Bock finde ich. ^^


    My Dress-Up Darling


    Love of Kill


    Hakozume: Koban Joshi no Gyakushuu


    Miss KUROITSU from the Monster Development Department


    The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt


    Dolls' Frontline

  2. #2
    In Tokyo Viertel 24 werd ich wohl mal reinschauen, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was ich da zu erwarten habe (Sci-Fi?).

    Ansonsten werde ich vielleicht mal Kaiju Decode anschauen, das scheint ja bereits gelaufen zu sein und besteht nur aus einer Episode.

  3. #3


    >>The essay manga depicts the lazy, unhealthy daily life of Kawajiri, who loves alcohol and anything greasy, salty, or sweet.


  4. #4
    Ok, i bims nochmal.

    Finde diese Winterseason extrem schwach. Kein einziger TV-Titel dabei, der mich *wirklich* reizt. Dabei war der letzte Winter extrem gut.

    Von den normalen Serien hatte ich tatsächlich nichts auf dem Schirm, aber als ich "Verdant open countryside vistas. The slowly flowing time of youth." in der Beschreibung von Akebi's Sailor Uniform las, bin ich hellhörig geworden.

    Ansonsten ist die OVA The Girl from the Other Side: Siuil, a Run natürlich Pflichtprogramm und sieht einfach nur fantastisch aus. Ich hoffe, sie wird länger sein als 25 Minuten.





    Ebenfalls cool wird Orbital Children und bei Eien no 831 riskiere ich vielleicht einen Blick. Ansonsten wird's im TV-Programm bei Kawajiri Kodama bleiben.

    Und kann jemand bitte mal diesen Isekai-Mist abschaffen? Ich hab ja nichts gegen 1-2 Titel pro Season, aber wie viel generischen Fantasy-LN-Rotz haben wir diese Season? >__>

    Geändert von Narcissu (29.12.2021 um 19:48 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und kann jemand bitte mal diesen Isekai-Mist abschaffen? Ich hab ja nichts gegen 1-2 Titel pro Season, aber wie viel generischen Fantasy-LN-Rotz haben wir diese Season? >__>
    Isekai - LN - Fantasy haben wir 5 Serien:
    1. In the Land of Leadale
    2. Arifureta: From Commonplace to World's Strongest Season 2
    3. She Professed Herself Pupil of the Wise Man
    4. How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Part 2
    5. The Strongest Sage with the Weakest Crest (Hier reinkarniert er später in der eignen Welt kommt aber aufs selbe raus.)

    Dann haben wir nochmal 1 Isekai -Fantasy Serie aber mit Manga Vorlage:
    6.Life With an Ordinary Guy Who Reincarnated Into a Total Fantasy Knockout

    Und nochmal eine Fantasy-LN aber ohne Isekai:
    7.The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt

    Wenn ich Anicharts glauben darf starten 33 neue non-Short format TV Serien. Also sind wir bei 21% je nachdem wie man zählen will.

    Ehrlich gesagt hätte ich gefühlt noch mehr gesagt, vor allem geht das gefühlt ja schon Jahre so zu (ich geh die anderen Season jetzt nicht zählen..). Ich bin beeindruckt das die Leute immer noch so drauf abfahren. Man verstehe mich nicht falls ich bin weder Fantasy noch Isekai noch LN Adaptionen gänzlich abgeneigt, aber gefühlt wird so ziemlich alles was geht auch adaptiert (ich bin mir sicher es gibt noch sehr viel mehr solcher LNs von denen man hier nichts hört aber trotzdem), dabei erscheint mir nur ein kleiner Anteil wirklich gut genug dafür zu sein. Naja Geschmäcker und so aber für mich wäre ein neuer Trend auch wirklich mal schön...
    In jedem Fall sagt mir diese Season Auswahl auch nur wenig zu und so richtig freue ich mich auch nur auf Sabikui Bisco.
    Was man bei genauer Betrachtung auch als Fantasy-LN zählen könnte, hmmm je nachdem wie man das mit dem Fantasy definieren möchte. Fällt mir so auf während ich das runterschreibe. Wenn man strikt sein will kann man auch noch:
    8. Sabikui Bisco (LN)
    9. Fantasia Sango - Realm of Legends (Game)
    10.Princess Connect! Re:Dive Season 2 (Game)
    11.Miss KUROITSU from the Monster Development Department (Manga)
    12.Attack on Titan Final Season Part 2 (Manga)
    13.Orient (Manga)
    14.Tokyo 24th Ward (Original)
    15.The Case Study of Vanitas Part 2 (Manga)

    Also je nachdem wie strikt man das mit Fantasy sieht kann man noch viel mehr dazu rechnen. Bei der langen Liste würde ich aber persönlich wahrscheinlich nicht alles mit in den Fantasy-LN-Isekai Topf werfen wollen.

    Was OVAs und Short-Form Sachen angeht ist mir The Girl from the Other Side auch aufgefallen, aber sie gehen für mich auch oft unter weil man nie so genau weiß wann und ob man sie auch zu Gesicht bekommt. Letzte Season wollte ich z.B. in Deji Meets Girl zumindest mal reinschauen.

  6. #6
    Echt gut, dass es diese Season auf den ersten Blick so wenig interessantes gibt, dann kann ich mehr von der letzten aufholen, wo es zu viel gab

    Bei der Light Novel Diskussion will ich mal ein paar Traits aufgreifen, die mich stören:
    • overpowered MC
    • Loser MC, der in der neuen Welt der geilste ist (entweder, weil er ein verkanntes Genie ist, oder ihm seine Skills in der neuen Welt was bringen)
    • Mainchar, der keine *relevante* Schwäche hat
    • Selbst Schwächen sind eigentlich genau das, was das Publikum geil findet; z.B. 86, wo Shin halt ein brooding Edgelord ist - ich vergleiche das gerne mit P&P Runden, wo jemand als Kämpfer die Schwäche "Zorn" nimmt, es aber nur so ausspielt, dass er damit nen Freifahrtschein hat alle NPCs zu verprügeln (was, glücklicherweise, viele meiner Spielleiter durchschaut haben und nen Riegel vorschieben)
    • in letzter Zeit: Häufig ist der MC auch weise über sein Alter hinaus
    • (hier unterscheidet es sich IMO von Shounen Mainchars, welche häufig wirkliche Schwächen haben; oft dümmlich, hoffnungslos naiv, oder im Fall von World Trigger tatsächlich schwach *g*)
    • RPG Mechaniken in Serien, wo sie gar nicht hingehören (wenn ich schon "Skills" höre, krieg ich das Kotzen... so spricht doch kein normaler Mensch O_o)
    • RPG Mechaniken in Isekai, damit sich das Zielpublikum, was nichts anderes kennt, da gut reinfindet
    • Harem (hab nichts fundamental gegen Harem, aber es ist die Kombination bei LN)
    • oft sehr löchriges Worldbuilding. Das kann natürlich von der Anime Umsetzung kommen, aber
    • weil die Welten in der Regel sehr generisch sind, gehe ich davon aus, dass
    • man Shortcuts wählt, weil das Publikum "die Tropes eh schon kennt"


    Könnte sicher noch viel mehr auflisten, aber das ist so ein Set an Sachen, die man zu oft findet und die mich in den Wahnsinn treiben. Die ersten paar könnte man einfach mit "Self Insert" zusammenfassen, aber ich finde es wichtig, dass man es auch mal explizit aufschreibt.

    Trotzdem hab ich letzte Season ganze 3 Light Novel / Isekai verfolgt. Mushoku Tensei ist einfach eine unglaublich atmosphärisch umgesetzte Welt, vermutlich eine der detailiertesten, die ich in Anime bisher gesehen habe. Man merkt wirklich, dass das Animationsstudio (was ja extra dafür zusammengetrommelt wurde!) echt viel an dieser Serie liegt. Zumindest für mich ist Rudeus bisher auch nicht der stärkste Self Insert gewesen, weil er ein paar wirklich schlimme Eigenschaften hat, und auch Fehler macht, die ihn etwas kosten (auch seine vergangene Persönlichkeit kommt sehr zum Tragen, und die ist echt krass). Dass MT so gut ist, führe ich aber primär darauf zurück, dass das Studio einfach viel Wert darauf legt, nicht *unbedingt* am Quellmaterial. Und übrigens auch fettes "FUCK YOU!" an alle, die meinen, dass Präsentation ja nicht so wichtig sei >_>

    Tatsächlich wird der Unterschied dann bei Faraway Paladin wirklich deutlich, was IMO das interessantere Setting mit den Göttern hat, aber die Produktion einfach nicht gut ist. Und daher funktionieren Szenen, die eigentlich beeindruckend sein sollen, schlechter als ein simpler Duellkampf in Mushoku Tensei. Faraway Paladin ist hier interessant, weil ich das Gefühl hatte, dass man Isekai primär nutzt, um einen Shortcut für die Motivation des Hauptcharakters zu finden. Zumindest im ersten Arc habe ich nichts gesehen, wo ich denke, dass das überhaupt nötig war. Wieso ist das keine normale Fantasy?

    Dann natürlich World's Best Assassin. Der Edge Isekai. Witzigerweise enthält der sogar so einige Elemente aus der Liste, die ich eigentlich nicht abkann. Harem, OP MC, RPG Mechaniken, etc. Vermutlich war gerade der Anfang dadurch, dass er ein alter Attentäter war für mich noch so interessant, dass ich es weiter verfolgen konnte. Das erklärt im übrigen auch, wieso er in der neuen Welt was draufhat. Auch, dass es eher so klingt, als würde er die Leute manipulieren (und damit quasi eine softere Version von Redo of Healer sein, gleicher Autor und so^^), finde ich in Ordnung. Auf der anderen Seite habe ich, als er dann zu dem neuen Haushalt geht, auch irgendwie das Interesse verloren, weil ich geglaubt habe, dass man schneller wieder in der Gegenwart ankommt. Ayo, ist vermutlich eher auf dem absteigenden Ast^^+

    Also ja, das Genre ist nicht pur schlecht, aber es ist sehr derivativ und die besten Serien daraus sind vermutlich gut trotz der Tatsache dass sie auf modernen LN basieren, nicht deswegen. Was ich aber wirklich schlimm finde: Dass sich diese LN-Einflüsse auch immer mehr in modernen J-RPGs wiederfinden. Bei Tales of Arise habe ich mehrmals gedacht "wow, Alphen ist so ein generischer LN Mainchar" oder "Shionne ist so ne typische Waifu, die der Spieler (als Alphen) auftauen und erobern soll". Ich denke aber, bei Videospielern sind diese Tropes noch nicht so geläufig wie im Animebereich, weswegen sie für manche vielleicht sogar "frisch" wirken.

    @Kayano: Bitte, nimm Vanitas von der Liste runter, das hat diese gute Serie echt nicht verdient
    Ansonsten eine schöne Liste, die wirklich verdeutlicht, wie viel ähnliches Material da auf einen zukommt (gerade auch, wenn man sich überlegt, dass fast alles so schon in ähnlich klingender Form in den vergangenen Seasons war).

    Geändert von Sylverthas (31.12.2021 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Kayano: Bitte, nimm Vanitas von der Liste runter, das hat diese gute Serie echt nicht verdient
    Ansonsten eine gute Liste, die wirklich verdeutlicht, wie viel ähnliches Material da auf einen zukommt (gerade auch, wenn man sich überlegt, dass fast alles so schon in ähnlich klingender Form in den vergangenen Seasons war).
    Keine Chance. Im unteren Teil steht alles was irgendwo Fantasy ist. ^^
    Die bittere Pille musste ich auch bei Sabikui Bisco schlucken was auch eine Fantasy LN ist, auch wenn die Serie nie in dem Licht gesehen habe. Wie gesagt würde ich die Anime aus dem unteren Teil der Liste auch nicht alle in einen Topf werfen wollen, aber es war interessant zu sehen welchen Anteil Fantasy (in welcher Ausprägung auch immer) doch in den aktuellen Anime Seasons ausmacht. Wenn man jetzt mit Fantasy gar nichts anfangen kann ist es schon eine ganze Menge.

    Letzte Season hab ich was Isekai-Fantasy-LNs angeht nur The Faraway Paladin geschaut was einen interessanten Einstieg geboten hat, wo ich es aber später bereut habe dran zubleiben weil es mich gar nicht mitgenommen hat. Am Anfang dachte ich auch noch das man noch etwas Interessantes aus der Tatsache machen kann das er ein Isekai Protagonist ist, wie in meiner Theorie im letzten Thread geschrieben, aber letztendlich hat es keine große Rolle gespielt, mit Ausnahme von Episode 12 jetzt wo es etwas aufgegriffen wurde. Isekai ist halt super bequem, weil sich die Leser mit dem Protagonisten identifizieren können und die Autoren eine Ausrede haben um das Setting zu erklären. Leider sind die Settings dann aber auch noch oft simple gestrickt und auf irgendwelche Gamemechaniken aufgebaut das ich mich frage warum man sich das Leben da noch einfacher machen muss, wenn man sowieso sagt ist alles in wie in einem Game. (Davon abgesehen das es meiner Immersion nicht zuträglich ist) Bei The Faraway Paladin war es dann so das was nach dem Prolog präsentiert wurde für mich unheimlich "klassisch" angefühlt hat, so D&D Party Adventure mäßig, so das ich mich auch gefragt hab ob das mit dem Isekai wirklich nötig war. Man hätte auch sicher ohne Isekai dem Protagonisten einen Grund geben können weshalb er Reue empfindet.

    AniDB sagt mir nebenbei bemerkt das ich 20 Isekai Anime gesehen hätte. Wenn ich jetzt mal Chihiros Reise ins Zauberland ins Zauberland ausklammere, würde ich so aus Bauch herraus glaube ich El Hazard immernoch als besten Isekai Anime bezeichnen den ich gesehe habe, aber ich schätze da spricht auch super viel Nostalgie aus mir weil es schon Jahre her ist das ich die OVA gesehen habe und sie auch weit vor momentan Isekai Boom entstanden ist. Wäre villeicht interessant die Serie nochmal zu schauen.

    Geändert von Kayano (31.12.2021 um 15:36 Uhr)

  8. #8
    Das Figuren in fremden Welten landen gibts ja schon lange, aber von den alten Shows waren glaube ich kaum welche so stark in der Power Fantasy verankert und Shortcuts gabs auch weniger. Also die Charaktere haben schon was geleistet oder haben eine wichtige Rolle eingenommen aber dafür mussten sie auch ordentlich was tun und konnten nicht einfach mal so die Gegner wegklatschen.
    The Vision of Escaflowne dürfte vermutlich einer der ersten gewesen sein die ich gesehen habe. Wenn man mal westliche Werke ausklammert^^
    Und ich erinnere mich auch an einen Romance Manga wo der weibliche Hauptcharakter auch in einer anderen Welt landet und dort dann erst mal die Sprache richtig lernen muss. Das fand ich ganz cool, wird aber ansonsten im Genre oftmals ignoriert oder irgendwie abgekürzt.

    Dieses Abkürzen ist denke ich auch so ein Ärgernis dieser Skill-Systeme. Wirkt doch oftmals wie ein System mit dem sich Authoren die Sache einfacher machen wollen, weil sie sich vielleicht mit bestimmten Details nicht auseinander setzen möchten. Nicht bei allen, aber bei manchen Isekais die ich gelesen habe, merkt man es zumindest sehr deutlich, wenn der Main in Kapitel 2 mit irgendwie 100 Skills zugeballert wird, weils für die eigentliche Geschichte eh keine Rolle spielt xD. Da fragt man sich schon, ob es nur eingebaut wurde, weil es gerade "In" ist.

    Aber wenn man mehr vom Gleichen möchte, während Fortsetzungen auf sich warten lassen oder nie kommen, kann man einfach zur nächsten Serie greifen. Hat auch was, wenn man etwas damit anfangen kann.

    Sylverthas Liste mit nervigen Punkten treffen es aber auch ganz gut. Das kommt in letzter Zeit ja wirklich sehr oft zusammen, so dass leider die Vielfalt abhanden kommt. Und die sonstigen Alleinstellungsmerkmale gehen halt eher unter, wenn der Rest fast identisch ist.

    Aber gut, mal schauen was für mich diese Season so dabei ist:

    Dolls’ Frontline: Spiel Adaption, sieht aber so aus als ob es gute Action liefern könnte. Da es sich allerdings um Maschinen handelt frage ich mich natürlich, ob der Tod hier eine Rolle spielen wird, oder ob die Dolls einfach einen neuen Körper bekommen samt Daten Backup.

    Kuroitsu-san from the Monster Development Department: Die Beschreibung weckt schon ein wenig mein Interesse, auch wenn ich mit dem Trailer noch nicht soviel anfangen konnte. Mal schauen wie es live aussieht^^

    Rust–Eater Bisco: Das Trailer schaut schon nicht schlecht aus und das die Show jede Menge verrücktes Zeug anstellt. Aber dieser Kuss und eine Made? aus dem Mund ziehen war schon sehr nah dran an nope xD.

    Gensou Sangokushi: Tengen Reishinki: Das wollte ich mir ja schon letzte Season mal anschauen und dann ist es scheinbar verschoben worden. Also neuer Versuch^^

    Fantasy Bishoujo Juniku Ojisan to: Isekai Romance Comedy? Zwei dreißig jährige Männer werden geisekaied, einer wird zur Frau und beide werden verflucht sich ineinander zu verlieben falls sie es nicht schaffen den Dämonen-König schnell genug zu besiegen? Klingt verrückt genug, dass es klappen könnte und das Trailer konnte mich schon zum Lachen bringen. Kein schlechtes Zeichen. Aber abwarten ob die Show das halten kann.



    She Professed Herself Pupil of the Wise Man: Mh, davon lese ich den Manga und der sieht ganz hübsch aus, aber die Adaption sieht mir zu simplifiziert aus. Ist kaum wiederzuerkennen xD. Werd vielleicht mal reinschauen, weiß noch nicht.

    Love of Kill: Schaut gut aus und diese Geschichte aus Killer, unbekannte Vergangenheit und Romance klingt erst mal nicht schlecht. Und Romance Thriller habe ich glaube ich als Tag Kombination noch nicht so häufig gesehen. Oder zumindest bewusst wahrgenommen.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Und ich erinnere mich auch an einen Romance Manga wo der weibliche Hauptcharakter auch in einer anderen Welt landet und dort dann erst mal die Sprache richtig lernen muss. Das fand ich ganz cool, wird aber ansonsten im Genre oftmals ignoriert oder irgendwie abgekürzt.
    Ich weiß nicht ob das so in einer der beiden Serien vorkam, aber Fushigi Yûgi (1991 - 1996) und Sora wa Akai Kawa no Hotori (1995 - 2002, erschien bei uns als Anatolia Story) haben beide weibliche Charaktere die in einer anderen Welt landen und erst lernen müssen dort zu leben. Beides sind meiner Meinung nach auch wirklich gelungene Serien, die ich - insofern man kein Problem mit viel Shojo hat - nur empfehlen kann. Wobei ich gerade lese dass es bei Anatolia Story nur eine Zeitreise war.

  10. #10
    Über die zwei Serien bin ich auch schon mal gestolpert, aber bislang noch nicht gelesen. Aber ich merke sie mir mal vor^^
    Hab eben mal nachgeschaut ob ich die Serie vielleicht in einer Online Liste eingetragen habe und tatsächlich habe ich einen Eintrag gefunden der es sein könnte: Kanata Kara. Aber absolut sicher bin ich mir nicht. Dafür ist es schon zu lange her.

  11. #11
    Alle von der Isekai-Welle weggeschwemmt worden?

    Tokyo Viertel 24 (bis Episode 3):
    Die Doppelfolge zu Beginn hat der Serie definitiv einen guten Start verschafft. Aber auch nach 3 Episoden bin ich noch nicht ganz sicher, wo die Serie genau hinwill. Mystery? Sci-Fi (und das obwohl sie ständig die Jahreszahl mit 2021 angeben)? Charakter-Drama? Und jetzt ist ja auch noch dieser "Schurke" aufgetaucht. Keine Ahnung, was da noch kommt. Naja, Präsentation ist jedenfalls gut, also bleib ich weiter dran.

  12. #12
    Möglich wäre es^^
    Aber da ich eh 1 Woche extra warte bis die Eps auf Free wechseln hatte ich es noch nicht so eilig.

    Fantasy Bishoujo Juniku Ojisan to 01: Oh ja, wenn das so weiter geht dürfte das eine hervorragende Comedy Show für mich werden. Und mit all diesen Isekai Shows wundert es mich nicht, dass es einen Mangel an Toten gibt, die sich Isekaien lassen. Also nimmt die Göttin hier die Sache einfach selbst in die Hand und killt? die beiden Kerle einfach in ihrer Welt, um sie dann in ihre zu ziehen. Klar das sie sich dann mit ihr beharken und zum Dank noch den Fluch verpasst bekommen. Allerdings ohne Erklärung was der Fluch beinhaltet.
    Die beiden Mains funktionieren bislang hervorragend miteinander. Und sie versuchen irgendwie mit ihren neuen Gefühlen umzugehen, von denen sie nicht sicher sein können, ob diese vom Fluch ausgehen. Die Welt hat auch eine Game Interface, aber da sich die Show nicht ernst nimmt denke ich mal, dass das auch für ein paar Witze genutzt werden wird. Heck, die Klasse vom kompetenten Kerl ist einfach Angestellter geblieben xD.

    She Professed Herself Pupil of the Wise Man 01: Urgh. Wieso man gerade so eine Show mit einem nicht existierenden Budget animieren will erschließt sich mir nicht wirklich. Die Manga Designs finde ich recht hübsch, aber hier ist alles so simplifiziert und das 3D sieht auch sehr schwach aus. Hab mir auch noch mal den Start vom Manga angeschaut und da liegen Welten dazwischen. Im Anime hauen sie erst mal Erklärungen raus und zeigen sehr viele Charaktere. Da die Interaktionen aber nur sehr kurz sind glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied dazu macht, als wenn man sie bei ihrer richtigen Einführung das erste Mal sieht. Gut, den Rollenspiel Part zwischen den Spielern fand ich ganz nett und wie sie dann im Privaten darüber geredet haben.
    Und dann kommt der Wechsel zu Mira, wo es dann mal einfach keinen Ton mehr außer der Hintergrundmusik gibt. Und dann die Toiletten Szene mit diesem Winkel... Meine Güte, warum?! Gut, im Manga gibt es auch eine, aber die war weit weniger schlimm, schon von der Perspektive her und da war es mehr als Witz eingebettet mit dem Text. Aber hier gibt es ja keine Gedanken oder sonstiges dazu. Nur die Bilder + Musik.
    Vielleicht gebe ich mir noch eine Ep um zu sehen was sie noch furchtbares anstellen können aber das wird ein ziemlich sicherer drop. Schade um die Serie.

    Love of Kill 01: Der Killer Song lässt ja nichts anbrennen, auch wenn seine Art zu Flirten recht aufdringlich ist. War aber recht unterhaltsam, nur Chateau ist bislang ziemlich blass geblieben. Aber immerhin versucht sie hin und wieder Song auch eins auszuwischen. Den Buchhalter aber permanent ohne Mund zu animieren ist schon eine sehr gewagte Entscheidung. Das ist vielleicht mal in einer Chibi Szene oder so in Ordnung, aber die ganze Zeit? Beißt sich sehr deutlich mit dem restlichen Stil der anderen Figuren.
    Action gab es noch nicht soviel, aber sieht so aus als ob sie später auch ein paar übermenschliche Stunts abziehen werden.

    Kuroitsu-san from the Monster Development Department 01: Doch ja, ist auch ziemlich witzig. Aber so viele Power Ranger / Sentai Gruppen und Organisationen. Diese Mischung aus Böser Organisation mit dem Ziel Weltherrschaft und dem "normalen" Arbeitswahnsinn in einer großen Firma hat was. Wird wohl eher was Slice of Life Comedy mäßiges. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Chaoten ihrem Ziel näher kommen werden. It's not a bug, it's a feature!

    Rust–Eater Bisco 01: Die Welt kommt schön am Ende rüber. Verrostete Fahrzeuge und Panzer, verrostende Menschen. Und der Stadtverwalter sieht auch mehr nach Gangster als nach Beamter aus. Zwischendurch gabs vereinzelt ein paar seltsame Szene, die sich nicht richtig einordnen ließen. Klärt sich vielleicht ja noch auf, was das sein sollte. Dr. Panda kommt erst mal sehr selbstlos und freundlich daher, aber er ist auch bereit gewisse Grenzen zu überschreiten mit seinen illegalen Einkäufen. Zu Bisco lässt sich noch nicht viel sagen. Er scheint zumindest die Ruhe bewahren zu können, wenn nötig.
    Mal sehen wie sich die nächsten Eps entwickeln, aber ich bin eigentlich guter Dinge. Solange es hier nicht zu sehr in Körperhorror ausartet.

    Gensou Sangokushi: Tengen Reishinki 01: Die Kämpfe wirken ein wenig rundenbasiert, so oft wie nur ein Gruppenmitglied etwas tut während die anderen daneben stehen. Und es mangelt an Kommunikation und Wissen selbst unter den Charakteren. Da werden 4 Leute zu einer Einheit zusammengestellt, um böse Geister zu jagen. Eine davon hantiert mit dämonischen Kräften und hat die vorherigen Mitglieder der Einheit alle bis auf einen umgebracht. Aber hey, das ist ja noch lange kein Grund sich mit Details vertraut zu machen. War bloß ein dummer Unfall und so.
    Wirkt auch ein wenig gehetzt, so schnell wie es die ersten Szenen abhandelt. Ich werde mal abwarten wie die nächsten Folgen so sind.

    Dolls’ Frontline 01: Das war als Einstieg erst mal ganz ok und man bekommt zumindest ein Gefühl dafür, was einen erwartet. Als sie das erste Mal von High-End Modellen reden dachte ich, dass das schon was gefährliches sein soll, aber so wie die erste davon drauf geht ordne ich sie nur eine Stufe höher als das Kanonenfutter ein xD. Ne, also wenn man die als Bedrohung einführen will, war das genau der falsche Weg. Jedenfalls wird den Charaktere recht viel Spielraum während der Kampfszenen gelassen, das könnte sich noch negativ auf die Spannung auswirken.
    Dolls’ Frontline 02: Es fällt auf das die Kämpfe sehr viele Nahaufnahmen von schießenden Waffen und den Treffern haben, wodurch kein wirklich guter Überblick über das Schlachtfeld aufkommt. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Dolls alle richtig gezeichnet und nicht einfach 3D Modelle sind. Außerdem wird nicht sehr gut rübergebracht wie stark gepanzert die High-End Modelle sein sollen. Hier laufen die munter durch massives Kreuzfeuer und man hört nicht mal abprallende Kugeln oder so was. Soll man da einfach annehmen das die ganzen Dolls halt daneben ballern? Und weniger später richtigen sie dann doch Schaden an.
    Und es wird viel gequatscht xD. Also die Kämpfe wirken leider nicht sehr überzeugend. Aber immerhin wurde auch meine Frage beantwortet und die Dolls haben ein volles Backup in der Basis. Auch schön, dass es am Schluss der Ep noch mal auf die andere Mission zurückgekommen sind. Fühlte sich schon so an, als ob sie das vergessen hätten.
    Das OP ist aber cool gemacht.

    Geändert von Dnamei (24.01.2022 um 22:59 Uhr)

  13. #13
    So hab erst mal alles gesichtet was mich gereizt hat und mir die Ersteindrücke gespart.
    Am Ende bin ich bei 4 Serien die ich weiter schauen mag.

    Sabikui Bisco / Rust–Eater Bisco (Bis Episode 3)
    Das Setting ist für mich positiv abgehoben, es wird zwar wenig erklärt aber ich finds mit den ganzen Pilzen, dem Wind der die Rostkrankheit verteilt, Nilpferden, Krabben und Schnecken-Flugzeugen mal angenehm was Anderes. Erinnert mich positiv an Dorohedoro was das Setting angeht. Die ersten Episoden vermitteln eigentlich auch einen ganz guten Eindruck des Hauptcharakteren abgesehen von der Pilotin des Schnecken-Flugzeugs aber ich schätze da kommt noch mehr. Was mich bisher am meisten stört sind die Zeitsprünge, es gibt immer wieder unverminderte Rückblenden die mehr von der Backstory zeigen und bisher kann man ihnen auch ganz gut folgen, aber es ist schon etwas verwirrend. In der ersten Episode war es ehrlich gesagt am schlimmsten. Ich kann verstehen das man in der ersten Episode etwas durchmischen wollte für Abwechslung, aber ich fände es besser wenn die Geschichte jetzt linear weitererzählt wird. Glaube aber nicht so ganz dran. Würde ich aber auch verkraften, weil es mir bis hierhin gut gefällt. Schräges Setting, die beiden Hauptcharaktere sind bisher nicht unsympathisch mit einer ähnlichen Motivation, niemand rennt rum und nennt sich einen Helden, finde ich gut. Achja und der Soundtrack finde ich Klasse.


    My Dress-Up Darling (Bis Episode 3)
    Ich hab bisher meinen Spaß an der Serie, aber man muss den massiven Fanservice ertragen können. Gojo ist wohl eher isoliert weil er sich zurückgezogen hat, aber ich fand es interessant das er durchaus seltsam rüberkam als er mit seiner Puppe geredet hat. Was ich damit meine ist das seine Schwäche tatsächlich etwas ist das anderen Leuten seltsam vorkommen kann und nicht etwas das niemanden auffallen würde. Genauso mit Marin, im ersten Moment wirkt es wie Fanservice das sie eroge spielt, aber es ist auch ein interessantes Gegenstück zu Gojo der sich als Junge mit Puppen befasst und sie als als Frau mit erotischen VNs für Männer. Und wenn sie sich in den Inhalt in Rage redet dann könnte das auch einige seltsam finden. Mag ich im Kern auch wenn es im Anime selber wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rollen spielen wird. Ansonsten machen die Interaktionen zwischen den beiden wirklich Spaß, vor allem außerhalb der Fanservice Aspekte und das ist für RomCom Aspekt schon mal die halbe Miete. Bisher haben die beiden aber jetzt noch nicht groß romantische Gefühle für einander entwickelt, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Also wer RomComs mag und mit dem Fanservice leben kann dem würde ich mal einen Blick empfehlen. Die Szene am Ende von Episode 2 mit dem Opa und der eorge war was der Humor angeht bisher übrigens mein Favorit.


    Koroshi Ai / Love of Kill (Bis Episode 3)
    Ihr "Kennenlernen" ist ziemlich abrupt dargestellt, aber jetzt wo die Charaktere etabliert sind macht es durchaus Spaß. Song Ryang-Ha ist ein ziemlich undurchsichtiger Charakter, der die Spannung aufrecht erhält mit was auch immer er verfolgt zwischen flirten und eiskalten Morden. Chateau ist zwar unterhaltsam aber ich hoffe das sie noch was mehr Stärke zeigt, bei der letzten Auseinandersetzung wirkte es mehr so als müsse sie gerettet werden, obwohl sie Kopfgeldjägerin ist. Ansonsten finde ich die abrupten Wechsel zwischen ernsten Szenen und goofy Comedy Einlagen gewöhnungsbedürftig. Aber solange sie die Balance hinkriegen und nicht zu schnell wechseln sollte es klappen. Achja das mit dem mundlosen Nebencharakter fällt natürlich auf, wobei ich mich frage ob das nicht schon in der Vorlage so ist. Letztendlich kann ich nicht sagen wie gut die Serie wird, aber bis hierhin ist sie interessant und spannend genug.


    Hakozume: Kouban Joshi no Gyakushuu / Police in a Pod (Bis Episode 3)
    Ist eine gute Mischung aus Comedy und Einblicken in den Polizei Alltag (zumindest in Japan kein Ahnung wie übertragbar das ist). Wie beschreibt man doggy position jetzt in einem offiziellen Polizeibericht? Auf der anderen Seite dann belastende Aufgaben wie bei verstorbenen älteren Familienmitgliedern sicherstellen das kein Verbrechen vorliegt. Keine Ahnung ob in Deutschland die Polizei sowas leistet, aber ich nehme mal an das sich der Manga an der japanischen Realität orientiert was das angeht. Und er ist in sofern realistisch das es hier vor allem um kleinere Dinge geht. Strafen für zu schnelles Fahren (und wie man mit dem Frust umgeht das einen niemand leiden kann) oder Rauchen bei Minderjährigen. Es gibt zwar auch schwerwiegendere Dinge, aber es ist keine Kriminal-Serie bei der Fälle gelöst werden. Und die beiden Hauptcharaktere tragen die Serie auch sehr gut und tragen auch zum Humor bei. Daneben werden noch ein paar andere Charaktere aufgebaut mit denen dann gearbeitet werden kann. Wenn einem ein humoristischer Einblick in den Polizei Alltag (der aber auch ernst werden kann) interessiert kann ich die Serie empfehlen.


    Ansonsten hab ich noch in andere Serie reingeschaut wo ich aber nicht dran bleiben werde.
    Girls` Frontline/Dolls' Frontline hat ein gutes Opening, wie oben verlinkt und generell fand ich es interessant aber die Gefechte in der ersten Episode fand ich nicht sehr spannend und mich hat vor allem die Frage geplagt warum die im Jahr 2045 Androiden mit Waffen aus dem zweiten Weltkrieg rumlaufen lassen. Solche Fragen sollten man sich wahrscheinlich nicht stellen. Von daher war es nichts für mich.
    Tribe Nine ist unterhaltsam überdreht mit einem passendem Cast an netten Charakteren, aber für mich ist es befremdlich das dort alles über Baseball Matches entschieden wird von daher war ich raus.
    Tokyo 24th Ward war in den ersten 3 Episoden überwiegend Charakterdrama getrieben was mich wenig gereizt hat zwischen den 3 Protagonisten, dazu kommt dann noch das ich die Idee das der Supercomputer per Handyanruf Superkräfte verleiht ziemlich albern fand. Zumindest ist das meine Vermutung. Als der eine dann in Episode 3 einen fahrenden Laster mit seinen Superkräften niederringt war ich raus, zumal das auftauchen eines Bösewichts und der inflationäre Gebrauch des Wort Hero mich auch nicht motiviert hat dran zubleiben. Aber die Serie hat viel Mühe in ihren Cast und deren Interaktion gesteckt, also wenn man damit was anfangen kann gefällt die Serie vielleicht.
    Und bei Atasha Kawajiri Kodama Da yo finde ich es etwas unglücklich das es bei 2:30min langen Folgen ein normales 1:30 Opening geben muss und am Ende müssen in den letzten 20Sekunden schon wieder Credits eingeblendet werden. Keine Ahnung hat mich in den ersten beiden Folgen nicht überzeugt.

    Geändert von Kayano (28.01.2022 um 12:18 Uhr)

  14. #14
    Über die Ästhetik darf man bei Dolls Frontline wahrlich nicht zu genau nachdenken. Vor allem da es auf einem Gacha basiert, wo die Dolls für die Waffe stehen und teils auch so heißen^^. Ansonsten könnte man noch vermuten, dass nur das Äußere so aussieht und die Waffe darunter irgendein High-Tech Kram ist. So wie bei Girls und Panzer, wo die Panzer auch alt aussehen aber im Inneren eine Nano High-Tech Panzerung haben von der jede Munition abprallt. Immerhin haben die Bösen futuristische Waffen. Aber ich will auch eigentlich gar nicht fürsprechen für die Serie, da ich sie wohl selbst auch droppen werde.

  15. #15
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Über die Ästhetik darf man bei Dolls Frontline wahrlich nicht zu genau nachdenken. Vor allem da es auf einem Gacha basiert, wo die Dolls für die Waffe stehen und teils auch so heißen^^. Ansonsten könnte man noch vermuten, dass nur das Äußere so aussieht und die Waffe darunter irgendein High-Tech Kram ist. So wie bei Girls und Panzer, wo die Panzer auch alt aussehen aber im Inneren eine Nano High-Tech Panzerung haben von der jede Munition abprallt. Immerhin haben die Bösen futuristische Waffen. Aber ich will auch eigentlich gar nicht fürsprechen für die Serie, da ich sie wohl selbst auch droppen werde.
    Die Idee hatte ich gar nicht (das die nur von Außen so aussehen), allerdings nutzen die G43 ja sogar diese Aufsetz-Gewehrgranate wie im zweiten Weltkrieg was nicht dafür spricht das sie in Wahrheit Hightech Waffen sind.
    Ich versteh auch woher das kommt. So wie bei Kantai Collection oder Azur Lane Personifizierungen (Waifu-sierungen?) von Kriegsschiffen erschaffen wurden hat man das hier mit Handfeuerwaffen gemacht. Aber irgendwie funktioniert der Schritt bei mir nicht. Keine Ahnung, vielleicht weil die Dinger halt Millionenfach gebaut wurden und man da irgendwie schwer eine Persönlichkeit draus ableiten kann, während die Schiffe zumindest unter dem Namen nur einmal existiert haben und damit eine eigene Geschichte haben. Aber ist natürlich willkürlich womit man noch was anfangen kann oder nicht. Vielleicht liegt es auch daran das Kantei Collection (das Game zumindest so weit mir bekannt) auch keine große Erklärung angeboten hat warum die Shipgirls existieren, da wirft die Erklärung mit den Androiden die nach alten Waffen benannt sind einfach mehr Fragen bei mir auf. Soll aber keine Generelle Kritik sein. Ich glaube fast das Spiel mit Gameplay fände ich zugänglicher.

    Geändert von Kayano (27.01.2022 um 21:22 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Kayano
    Erinnert mich positiv an Dorohedoro was das Setting angeht.
    Oh, das lässt mich jetzt aufhorchen. Vielleicht werde ich doch mal einen Blick riskieren. ^^

    Btw, Oribital Children out now und zur Feier des Release gestern auch Dennō Coil auf Netflix. :>

  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Oh, das lässt mich jetzt aufhorchen. Vielleicht werde ich doch mal einen Blick riskieren. ^^
    Von Stil und der Atmospähre auf jeden Fall, aber Dorohedoro war dichter und auch konsistenter, zumindest was man bis hier hin sagen kann. Hab aber nur den Dorohedoro Anime gesehen und den Manga nicht gelesen.

    Orbital Children ist auch geplant mal sehen wann ich dazu komme.

  18. #18
    Kann ich aber gut nachvollziehen, dass Waffen als Massenprodukt schwerer mit einer "Persönlichkeit" zu verknüpfen sind als andere Varianten die von sich aus schon einzigartiger sind.

    Dolls’ Frontline 03: Die Kämpfe überzeugen mich leider immer noch nicht und die bösen High-End Modelle haben irgendwie auch alle den gleichen Persönlichkeitschip bekommen. Und gefühlt wurde auch nicht viel interessantes angedeutet bisher. Das große Geheimnis hinter Sangvis wird höchstwahrscheinlich eh nicht aufgedeckt werden, womit nur ein potentieller Spion und die Rettung des restlichen Teams übrig bleibt. Ist nichts für mich und daher drop^^.

    Fantasy Bishoujo Juniku Ojisan to 02: Die Tür wäre vielleicht auch eine super Reisemöglichkeit, aber das auszuprobieren ist ihr wohl nicht in den Sinn gekommen^^ Wobei ihr Kumpel sie wohl eh zum Laufen gezwungen hätte^^ Jedenfalls kann man diesmal bestaunen wie viel Unheil Tachibanas Fähigkeiten anrichten können. Falls das später noch eine Rolle spielen wird müssen sie ihr wirklich eine Maske besorgen^^

    World Trigger 3rd Season 13-14: Die Truppen hacken ganz schön aufeinander ein und stehlen jeden Punkt der möglich ist. Auch schön, wenn es aussieht als ob zwei Gegner zusammenarbeiten würden, nur dann fällt der eine doch dem anderen in den Rücken xD. Jede Menge verschiedene Schlagabtäusche und es fallen einige Agenten. Und dann kommt es zum Showdown zwischen den beiden letzten Teams. Da haben sie alle noch mal ein paar Tricks ausgepackt und man konnte schön sehen, wie sie sich jeweils auf unterschiedliche Situationen vorbereitet haben. Und dann schlägt die Überraschung zu^^ Damit ist die 3te Staffel also auch durch und dürfte wohl für eine Weile die Letzte gewesen sein. Der Manga ist noch nicht viel weiter, so dass es erst mal dauern wird um Content anzusammeln.
    Hat mir gut gefallen und ich bin mit der Umsetzung voll zufrieden.

    Blade Runner: Black Lotus 09-10: Eigentlich auch ganz cool das sie für jede Folge einen eigenen Ending Song haben. Jedenfalls kann Ellen nun ihre Rache abschließen und das ganze lief wohl so wie es sich der Erfinder gedacht hat. Fragt sich nur, ob sie auch noch auf ihn kommen werden oder ob er sich vielleicht selbst meldet. Der Blade Runner bleibt definitiv die größte Gefahr für Ellen. Fragt sich nur, was sie jetzt als nächstes tun. Einfach nur abhauen? Mh, wohl nicht. Interessant das die Beiden genug Zeit haben um in Erinnerungen zu schwelgen. Ich hätte ja damit gerechnet das der Blade Runner ihnen auf den Fersen ist. Scheint sich aber Zeit zu lassen. Bin aber gespannt in welche Richtung sich das jetzt entwickelt mit dem Erfinder.

  19. #19
    So richtig verfolge ich gerade nur Police in a Pod, welche bisher echt spaßig ist. Eine echt schöne Gratwanderung zwischen humorvollen Polizeianekdoten (z.B. wenn Polizisten so gut es geht versuchen Müll im Wald ignorieren, weil ihnen das letztendlich nur viel mehr Arbeit einbringen würde und sie eh gerade besseres zu tun haben ) über ernste Themen, wie beispielsweise, wie man einen bei sich zu Hause vestorbenen Menschen untersucht und dabei probiert, so gut es geht die Würde zu erhalten.
    Mai ist hierbei die unmotivierte Anfängerin und Seiko "The Boss". Die Interaktionen der beiden sind echt super, und vom Stil gefällt es mir auch ausgesprochen gut. Vor allem hat jede der Geschichten irgendwo eine Moral, einiges an (teilweise echt krassem, aber sicher realistischen) Humor (wobei ich erst das Ende der ersten Folge wirklich lustig fand, aber bisher hatte jede weitere immer mindestens eine Szene, wo ich wirklich lachen musste, was mir bei dem meisten Animehumor nicht so sehr passiert). Und die ernsten Szenen können schon reinhauen. Bei dem verstorbenen Vater, als rauskam, dass sich die Schwiegertochter so gut um ihn gekümmert hat und daher total am Ende mit den Kräften war, bin ich schon ein wenig rührseelig geworden, das haben sie echt gut aufgebaut.
    Definitiv empfehlenswert, und ein paar Einblicke in den japanischen Polizeialltag (die, wie das immer bei teilweise absurden Sachen, vermutlich realistischer sind als man erst glauben mag *g*), gibts auch noch

    Sabikui Bisco hab ich eine Episode gesehen, und war ganz in Ordnung. Denke der Vergleich mit Dohohedoro kommt wegen des etwas abgespaceten Settings, aber vor allem wegen der Pilze? Zumindest war das es für mich, was mich hat an En denken lassen *g*
    Hat mich noch nicht richtig gepackt, aber wird noch ein paar Episoden weiterverfolgt. Ich mochte ganz gerne, wie man immer zwischen den beiden Hauptfiguren hin- und hergeschnitten hat, hat definitiv die Spannung der Folge erhöht.

    Ousama Ranking werde ich definitiv weiterschauen, sobald mehr Episoden draussen sind (erste Hälfte war großartig) und Vanitas vielleicht, aber ich kenne die Story da schon - eigentlich will ich nur sehen, wie es animiert wurde, weil der erste Teil da schon einiges richtig gut gemacht hat.

    My Dress-Up Darling hab ich den Manga gelesen, und in Kapitel 10 (etwa Folge 4, vom Durchskimmen) gedropped. Fand es vorher schon nicht so~ gut, aber das Setup von dem "dramatischen Höhepunkt" ist so dermaßen übertrieben aufgebaut UND mies ausgeführt:

    Dazu will ich noch mal anmerken, dass es vor zwei Jahren Runway de Waratte gab, einen ziemlich kompetenten Anime (bzw. Manga) über das Schneidern, aber der hatte nicht so viel Fanservice und keine Ische, die so geil auf H-Games ist, dass sie da sogar in der Öffentlichkeit drüber labert. Klar, dass der in der Versenkung landet. Nicht unerwartet, dass viele bei dem Thema Anfertigung von Kleidern eher Bock auf Fanservice haben als auf... naja, die tatsächliche Anfertigung der Kleider

    Geändert von Sylverthas (09.02.2022 um 18:56 Uhr)

  20. #20
    Ja, My Dress-Up Darling ist wirklich schlimm. Zum Glück bin ich da mit meiner Meinung nicht allein, das halbe Internet feiert die Serie ja ordentlich. Folge 1 fand ich noch moderat erträglich, aber spätestens mit Folge 2 war dann Schluss. Kitagawa ist echt ein schlimmes Maniac Pixie Dream Girl. Folge 2 war dann wirklich fast reiner Fanservice – zumindest versteckt die Serie nicht, was sie eigentlich sein will. Der Fanservice selbst war tatsächlich aufwändiger in Szene gesetzt als in den meisten anderen Serien dieser Art. Es ist wirklich erstaunlich, wie eine Serie, die im Kern von der Aufweichung von Gender-Stereotypen handelt, so extrem auf male gaze getrimmt ist. MC-kun trägt natürlich mein seinen Reaktionen eine Menge zum Cringe bei.

    Police in a Pod finde ich auch ganz nett. Die Folge mit der Vergewaltigung fand ich ein bisschen tone-deaf, aber abgesehen davon unterhält es ganz gut. Die Witze zünden nicht alle, aber es ist zumindest mal was anderes. Und ja, die Tatsache, dass viele der Situationen wirklich realistischer Alltag zu sein scheinen (natürlich ein bisschen überzeichnet), tragen definitiv zur Unterhaltung bei.

    Von Akebi hab ich Folge 1 gesehen und fand sie auf eine sehr unangenehme Weise creepy. Deutlich unangenehmer als Serien, die ihren Fanservice offen zur Schau tragen. Ich weiß nicht mal genau, woran es liegt. Das Internet hängt sich ja oft an den Shots der nackten Füße auf, aber das war nicht mal mein Problem. Ich denke, das generelle Charakterdesign in Verbindung mit dem Schuluniformen-Fetischismus und der Tatsache, dass die Serie oberflächlich so unschuldig wirkt, sorgen bei mir für diesen Eindruck. Werde ich jedenfalls wohl nicht weiterverfolgen.


    Ansonsten:
    Digimon: Ghost Game ist eigentlich mehr GeGeGe no Kitarō als Digimon. Hier gibt es jede Woche eine kleine Gruselgeschichte. Manche sind ziemlich lahm, manche unterhalten gut. Es fühlt sich aber wirklich ganz anders an als ältere Digimon-Serien und bisher sieht es auch nicht aus, als würden sie in die Digimon-Welt gehen (aber das kam bei Tamers ja auch erst spät). Die Hauptcharaktere sind leider auch nicht so interessant, aber ich mag Jellymon. Bin bisher zumindest moderat unterhalten.

    Yashahime geht solide weiter. Die Filler sind zu Ende und mit dem Wiedersehen von Moroha mit ihren Eltern Inuyasha und Kagome hat die Serie definitiv ihren emotionalen Höhepunkt erreicht. Ich hab mich bisher emotional nicht so mit den Charakteren verbunden gefühlt, aber die Szene war dann doch sehr rührend. Insgesamt schaue ich die Serie aber doch eher wegen des altbekannten Settings, das halt einfach Atmosphäre hat. Die orchestrale Musik von Kaoru Wada ist dabei auch zum Glück ziemlich fantastisch. Jetzt geht es langsam aufs Finale zu. Die Idee ist zwar extrem lame (der alte Meteor war nur ein Bruchstück vom echten Meteor – und der kommt jetzt angeflogen), aber ich bin trotzdem gespannt auf die Ausführung.

    Ich würde sagen, das Hauptproblem, warum die Serie als Nachfolger von Inuyasha nur so semi-attraktiv ist, ist, dass die Chemie zwischen den Hauptfiguren einfach nicht sonderlich interessant ist. Inuyasha war auch extrem gestreckt, aber es hatte einen ziemlich bunten Cast, während es in Yashahime eher die Nebenfiguren sind, die etwas Abwechslung reinbringen, z.B. Riku. Ich mag Moroha ganz gerne, aber mit Setsuna und Towa wurde ich nie so wirklich warm. Trotzdem finde ich, dass die Serie die generelle Atmosphäre von Inuyasha gut einfängt und nach bald 50 Folgen ist sie mir doch vor allem dafür ein wenig ans Herz gewachsen.

    Platinum End ist reiner Trash und zwar auf so richtig, richtig üblem Level. Zugleich aber dabei auch nicht soo wirklich unterhaltsam. Trotzdem vielleicht was für dich, Sylverthas?

    Dragon Quest ist gewohnt gut. Das Pacing ist langsam, aber die Handlung geht konstant voran und es gibt solide, wenn auch vorhersehbare Charakterentwicklung. So langsam scheint es aufs Finale zuzugehen, aber ich denke, die Serie wird sicher noch so 2 Seasons weiterlaufen. Wer klassische Shōnen-Kost mag, wird hier sicher Freude dran haben. Ich mag es ziemlich gerne und mir gefällt vor allem, dass es sich auf eine kleine Kerngruppe von Charakteren beschränkt und nicht so ausartet wie viele aktuelle Shōnen-Serien (vor allem My Hero Academia).

    Geändert von Narcissu (09.02.2022 um 17:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •