Das Figuren in fremden Welten landen gibts ja schon lange, aber von den alten Shows waren glaube ich kaum welche so stark in der Power Fantasy verankert und Shortcuts gabs auch weniger. Also die Charaktere haben schon was geleistet oder haben eine wichtige Rolle eingenommen aber dafür mussten sie auch ordentlich was tun und konnten nicht einfach mal so die Gegner wegklatschen.
The Vision of Escaflowne dürfte vermutlich einer der ersten gewesen sein die ich gesehen habe. Wenn man mal westliche Werke ausklammert^^
Und ich erinnere mich auch an einen Romance Manga wo der weibliche Hauptcharakter auch in einer anderen Welt landet und dort dann erst mal die Sprache richtig lernen muss. Das fand ich ganz cool, wird aber ansonsten im Genre oftmals ignoriert oder irgendwie abgekürzt.

Dieses Abkürzen ist denke ich auch so ein Ärgernis dieser Skill-Systeme. Wirkt doch oftmals wie ein System mit dem sich Authoren die Sache einfacher machen wollen, weil sie sich vielleicht mit bestimmten Details nicht auseinander setzen möchten. Nicht bei allen, aber bei manchen Isekais die ich gelesen habe, merkt man es zumindest sehr deutlich, wenn der Main in Kapitel 2 mit irgendwie 100 Skills zugeballert wird, weils für die eigentliche Geschichte eh keine Rolle spielt xD. Da fragt man sich schon, ob es nur eingebaut wurde, weil es gerade "In" ist.

Aber wenn man mehr vom Gleichen möchte, während Fortsetzungen auf sich warten lassen oder nie kommen, kann man einfach zur nächsten Serie greifen. Hat auch was, wenn man etwas damit anfangen kann.

Sylverthas Liste mit nervigen Punkten treffen es aber auch ganz gut. Das kommt in letzter Zeit ja wirklich sehr oft zusammen, so dass leider die Vielfalt abhanden kommt. Und die sonstigen Alleinstellungsmerkmale gehen halt eher unter, wenn der Rest fast identisch ist.

Aber gut, mal schauen was für mich diese Season so dabei ist:

Dolls’ Frontline: Spiel Adaption, sieht aber so aus als ob es gute Action liefern könnte. Da es sich allerdings um Maschinen handelt frage ich mich natürlich, ob der Tod hier eine Rolle spielen wird, oder ob die Dolls einfach einen neuen Körper bekommen samt Daten Backup.

Kuroitsu-san from the Monster Development Department: Die Beschreibung weckt schon ein wenig mein Interesse, auch wenn ich mit dem Trailer noch nicht soviel anfangen konnte. Mal schauen wie es live aussieht^^

Rust–Eater Bisco: Das Trailer schaut schon nicht schlecht aus und das die Show jede Menge verrücktes Zeug anstellt. Aber dieser Kuss und eine Made? aus dem Mund ziehen war schon sehr nah dran an nope xD.

Gensou Sangokushi: Tengen Reishinki: Das wollte ich mir ja schon letzte Season mal anschauen und dann ist es scheinbar verschoben worden. Also neuer Versuch^^

Fantasy Bishoujo Juniku Ojisan to: Isekai Romance Comedy? Zwei dreißig jährige Männer werden geisekaied, einer wird zur Frau und beide werden verflucht sich ineinander zu verlieben falls sie es nicht schaffen den Dämonen-König schnell genug zu besiegen? Klingt verrückt genug, dass es klappen könnte und das Trailer konnte mich schon zum Lachen bringen. Kein schlechtes Zeichen. Aber abwarten ob die Show das halten kann.

She Professed Herself Pupil of the Wise Man: Mh, davon lese ich den Manga und der sieht ganz hübsch aus, aber die Adaption sieht mir zu simplifiziert aus. Ist kaum wiederzuerkennen xD. Werd vielleicht mal reinschauen, weiß noch nicht.

Love of Kill: Schaut gut aus und diese Geschichte aus Killer, unbekannte Vergangenheit und Romance klingt erst mal nicht schlecht. Und Romance Thriller habe ich glaube ich als Tag Kombination noch nicht so häufig gesehen. Oder zumindest bewusst wahrgenommen.