-
Young Imperial Combo
Spiel: Arc the Lad (PS)
Dauer: 11:22 (Hauptstory und ein paar Nebenaufgaben)
Durchgespielt am: 12.03.2022
Blogpost (Spoiler?)
Arc the Lad ist ein älteres Strategie RPG aus dem Jahr 1995 und der Beginn einer Reihe, was man auch zu spüren bekommt. Dieser erste Teil ist nämlich eher ein Prolog zum deutlich ausführlicheren zweiten Teil. Das merkt man an der kurzen Spieldauer, aber auch an den Spielmechaniken, die für ein Strategie-RPG relativ überschaubar sind. Die Charaktere haben alle ihre eigenen fest zugeteilten Fähigkeiten, man kann diese nicht frei auswählen, es gibt als Ausrüstung nur Accessoires und die meisten Gefechte kann man einfach durch ein hohes Level statt einer wirklichen Strategie gewinnen. Irgendwie ist das auch ganz angenehm, weil einfach locker unanstrengend, aber vermittelt einfach auch das Gefühl, dass da noch mehr gehen würde.
Die Geschichte ist sehr klassisch – der namensgebende Held Arc ist ein Auserwählter und muss sich auf die Suche nach elementaren Wächtern machen, damit die Welt, die im Begriff ist unterzugehen, gerettet werden kann. Die Szenen laufen hier völlig automatisch ab und man kann sich hier voll berieseln lassen (es gibt also kaum eine Situation in der man selbst rumläuft oder wichtige Gespräche selbst iniziieren müsste). Gleichzeitig gibt es aber doch überraschend viele optionale Dinge zu entdecken. Aber selbst wenn man nur dem Hauptweg folgt ist die Geschichte trotz aller Vorhersehbarkeit wirklich nett präsentiert und die Charaktere sind sympathisch. Sie endet allerdings damit, dass der Antagonist für Teil 2 eigentlich erst auftaucht - was den Prolog-Charakter nochmal stark unterstreicht - und ich kann mir gut vorstellen, dass die Story im Nachfolger dann richtig cool erzählt wird. Potenzial ist jedenfalls da!
Wertungstechnisch tue ich mir schwer, weil ich eigentlich nicht wirklich etwas zu meckern habe, mir das Spiel gleichzeitig aber halt einfach sehr beiläufig vorkommt. Würde auf jeden Fall definitiv empfehlen, sich Arc the Lad nur dann anzusehen wenn man auch bereit ist den zweiten Teil zu spielen, oder überhaupt gleich mit diesem anzufangen und sich den Erstling Notfalls auf Youtube anzusehen oder so.^^
Wertung: 6,5/10