-
Young Imperial Combo
Das erste Spiel der Challenge ist geschafft! Ich starte wie immer früh und lasse dann am Ende übelst nach. 
Spiel: Pokémon Mond (3DS)
Dauer: 34:00 (eigentlich nur die Hauptstory)
Durchgespielt am: 08.01.2022
Blogpost (Spoiler!)
Pokémon Mond, oder eher "Lillys Selbsfindungsreise". Ich bin hier etwas zwiegespalten. In Pokémon Mond reist man zwar wie gewohnt durch eine Region - hier Alola, das aus vier einzelnen Inseln besteht - und sammelt Pokémon, aber der Fokus liegt eigentlich ganz wo anders. Man wird als Spieler nicht nur extrem an der Hand geführt, sondern muss sich auch alle paar Minuten das Geschwätz von NPCs anhören, weil man ständig durch die "Story" unterbrochen wird. Das führt dazu, dass es im ganzen Spiel genau genommen viel mehr darum geht, wie sich eben der Charakter Lilly und das Legendäre Pokémon der Edition weiterentwickeln, als um die eigene Reise. Gleichzeitig hatte ich durch den extrem strengen roten Faden aber dauernd das Gefühl irgendwie Fortschritt zu machen, selbst wenn ich mal nur 20 Minuten gespielt habe, und ich hatte auch definitiv genug Gelegenheiten die NPCs tatsächlich auch mal kennenzulernen. Das - neben ein paar kleinen Änderungen wie den Inselprüfungen statt den Arenakämpfen oder der Wegfall von VMs - hat bei mir persönlich dazu geführt, dass ich durchaus Interesse an den Geschehnissen hatte und auch eine Bindung herstellen konnte. Zusätzlich dazu finde ich viele neue Pokémon in der Edition recht gut gelungen (die Starter!) und war zufrieden mit der Auswahl. Mir hat das Spiel also dann eigentlich recht gut gefallen, allerdings ist es gleichzeitig aber halt nicht das, was ich von einem Hauptteil der Pokémon-Reihe haben will. Gerade das abenteuerliche Herumziehen und das Sammeln und Fangen werden sehr in den Hintergrund gedrückt, und zusätzlich dazu gibt es in den Kämpfen kaum Abwechslung. Doppelkämpfe oder sowas kann man mit der Lupe suchen, genauso wie weitläufige oder gar optionale Gebiete, die man schon vor dem Postgame erreichen kann.
Also ja, ich weiß nicht. Ich habe durchaus ein paar neue Lieblingspokémon gefunden und habe trotz der kindlichen Kitschigkeit auch echt Sympathie für Lilly und andere entwickelt (das ist nach vielen Jahren vielleicht das erste Mal, dass ich mir mal wieder Namen von NPCs merke), aber ich verstehe wenn das Spiel Liebhabern der anderen Editionen nicht so recht gefallen mag. Für mich war es so als einmaliges Erlebnis schon ganz cool, müsste ich jetzt so aber in der nächsten Edition auch nicht unbedingt wieder haben.
Wertung: 6,5/10

Als nächstes kommt nun Oxenfree, in das ich schon ein bisschen reingeschaut habe. Außerdem werde ich mit Skies of Arcadia Legends wieder ernsthaft weiter machen, nachdem ich auch da schon mal kurz gespickt habe wo ich überhaupt aufgehört habe.^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln