mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 107

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist schon Mitte Dezember - Zeit für ein Fazit!
    Meine Challenge war dieses Jahr ja wieder relativ früh in trockenen Tüchern, weshalb (und auch aus anderen Gründen) ich nächstes Jahr das System umstellen werde. Keine Zufallsspiele mehr, zumindest nicht als festgelegter, zentraler Punkt der Challenge. Ich freue mich schon darauf!

Zunächst schließe ich aber offiziell dieses Jahr ab, indem ich auf meine Game of the Year Liste verlinke, in der tatsächlich 4 Spiele Teil dieser Challenge waren! Raging Loop war dabei der Spitzenreiter.
    Und das fünfte Spiel der Liste ist eines meiner Bonusspiele, also tatsächlich noch ein RPG (und keine Mystery Visual Novel ), womit meine manchmal aufkeimenden Zweifel, ob das überhaupt noch ein Genre für mich ist, wieder ausgeräumt werden konnten.

Apropos Bonusspiele, in der zweiten Jahreshälfte kann ich nun immerhin noch zwei Sachen dazuzählen.

Ich habe Shadowrun: Dragonfall gespielt, da ich nach Returns irgendwie noch nicht genug davon hatte. …Jetzt habe ich das allerdings schon, es war also vielleicht doch nicht die beste Idee, beide Spiele so kurz hintereinander zu spielen.^^“ Ich war zwischendurch irgendwie unmotiviert und wohl einfach etwas ausgebrannt. Hongkong werde ich dann wohl in absehbarer Zukunft erst mal ignorieren, obwohl das Ende von Dragonfall dann doch wieder so cool war, dass das meine Meinung schon fast wieder geändert hätte.

Das zweite Spiel war dann Monster Sanctuary, für das ich weitaus länger gebraucht habe, als ich gedacht hätte. Das lag sicher nicht nur daran, dass ich auch Persona 4 nebenbei angefangen hatte, das sämtliches meiner Freizeit und vor allem meiner Gunst beansprucht hat.
    Ähm, wie auch immer, über das Monster Taming oder Sammeln in Monster Sanctuary kann ich nur Positives berichten, aber alles andere hat mir einfach nicht so gefallen. Metroidvanias sind einfach nicht soo meins, und eines dieser Art, wo es irgendwie umständlich viele Umgebungs-Fähigkeiten gibt, die auf zig Monster verteilt sind, erschien mir unnötig umständlich. Die Sprungpassagen waren oft auch albern. Und die Geschichte ist eigentlich nur Alibi und lässt auch in der Präsentation zu wünschen übrig.
    Aber damn, war es cool sich zu überlegen, welche Monster man ins Team nimmt und wie man diese einzeln skillen und aufeinander abstimmen will!

Allgemein hatte ich aber ein wirklich gutes Jahr, mit nur wenigen Nieten (looking at you, Haven) und freue mich sehr auf das nächste, wo ich dann ja auch gleich mal das Spiel aus der Wichtel-Challenge ganz oben auf meine Liste setze. Bisher habe ich noch nicht mit Star Ocean 2 angefangen, aber das kommt in Kürze noch und soll dann mein erstes oder zweites durchgespieltes Spiel der Challenge 2024 sein. "Oder zweites" deshalb, weil ich schon eine Weile Persona 4 Golden spiele, und es bis Jahresende knapp nicht schaffen werde (eventuell auch ein bisschen absichtlich, damit ich es mitnehmen kann und es meine aktuelle Game of the Year Liste jetzt nicht mehr durcheinander bringt. Denn ich habe sehr viel Spaß, auch wenn einige Themen eher schlecht gealtert sind. ).

Und ansonsten gibt es ein paar lose Pläne, die ich aber jetzt nicht wirklich genau festlegen kann.
    Tell Me Why ist fest eingeplant (habe ich auch schon angefangen, allerdings nicht auf meinem Steam Account und ich muss etwas warten, bis ich es in trauter Zweisamkeit weiterspielen kann), aber das wird nicht in meine Challenge fallen, genauso wie eventuell Life Is Strange 2 und vielleicht A.I. Somnium Files? Ich werde dieser Tage wirklich zu viel Kram überredet, den ich gar nie spielen wollte (nicht weil diese Sachen mich nicht interessieren würden, aber irgendwo muss man ja anfangen auszusortieren).
    Oh, aber Magical Starsign will ich schon gerne spielen, was ich aber erst mit Kael (und evtl. Narcissu) abstimmen muss.

Achso, Bingo-Punkte muss ich noch reineditieren, aber das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
    Geändert von Lynx (13.12.2023 um 07:38 Uhr)