-
Young Imperial Combo
Das voraussichtlich kürzeste Spiel meiner Challenge ist geschafft - weil es so kurz war, konnte ich auch gleich zwei Durchgänge machen.
Bin gerade vorhin damit fertig geworden und bin froh, dass ich abgewartet habe, weil ich meine ursprüngliche Wertung tatsächlich nochmals leicht korrigieren musste.
Spiel: Oxenfree (Steam)
Dauer: 04:50 (ich habe noch einen zweiten Durchgang gemacht und insgesamt 09:30 Spielzeit)
Durchgespielt am: 13.01.2022 & 22.01.2022
Blogpost (Mega Spoiler, logischerweise!)
Oxenfree ist für mich schwierig zu bewerten. Es ist ein bisschen Walking Simulator und ein bisschen Adventure, das Herzstück bilden aber eigentlich die vielen Dialoge, bei denen man immer zwischen ein paar Möglichkeiten entscheiden kann was man als Protagonistin Alex so von sich gibt.
Alex trifft sich eines Abends auf einer Insel mit ein paar „Freunden“ um sich am Strand zu betrinken, weckt aber mit ihrem Radio etwas Übersinnliches, mit dem sie und ihre Freunde sich dann auseinandersetzen müssen – um nicht zu viel zu spoilern werde ich es hier bei dieser kurzen Beschreibung belassen.
Grundsätzlich muss man auch nur ein paar wesentliche Dinge wissen (Listen sind gerade halt einfach in, danke Cipo):
- Man ist hauptsächlich damit beschäftigt gemächlich herumzulaufen und sich währenddessen mit anderen Charakteren zu unterhalten.
- Sonst fuchtelt man noch ein bisschen mit dem Radio herum (stellt lediglich uninspiriert Frequenzen ein, also dreht furios am Mausrad).
- Die übersinnlichen Elemente, die diese Mechaniken unterbrechen sind cool gemacht, oftmals tatsächlich recht gruselig und halten einen (eventuell sogar über das Ende hinaus) bei der Stange.
- Die Dialoge, Charaktere (und deren Sprecher!) sowie die allgemeine Atmosphäre sind wirklich sehr gut gelungen - auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um eine Bindung zu den Charakteren herzustellen (außer best boy Jonas).
Warum das Spiel jetzt für mich so schwierig zu bewerten ist, sind meine widersprüchlichen Emotionen aus dieser Liste. Das viele, viele Herumgelatsche und die Radiomechanik haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht und haben mich schon in meinem ersten Durchgang genervt. Beim zweiten war ich regelrecht verärgert über den Kram. :‘D Gleichzeitig ist aber halt die Narrative so gut gelungen und manche Ereignisse sind so aufregend, dass ich eine gute Wertung vergeben möchte. Ich habe bei meinem zweiten Durchgang eigentlich das bestmögliche Ende erhalten - auch wenn mir der Weg bis dahin wie viel Arbeit vorkam - und habe schon bemerkt, dass mich das sehr gefreut und auch bewegt hat. Also keine Ahnung, am besten selbst reinschauen, bei der kurzen Spieldauer lohnt es sich allemal.
Wertung: 7/10

Bei Skies of Arcadia Legends geht es indessen überraschend gut voran. Ich werde sicher noch eine Weile brauchen, bin aber momentan ganz gut "drin" und habe eigentlich durchaus Spaß daran.
Und ich denke als nächstes Spiel für die Challenge werde ich mich - selbst ausgesucht - endlich mal an Danganronpa wagen, inzwischen hat es ja wirklich jeder vor mir bereits gespielt