mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 209

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kael's JRPG-Challenge 2022 - FAZIT


    Das Fazit

    Vorwort:

    Ich bin mit 2022 eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich mal wieder das, was ich mir vorgenommen habe, nicht erreicht wurde, was aber auch nicht schlimm ist. Mir kamen mal wieder zu viele Neu-Releases und äh, ungeplante Spiele dazwischen, auf die ich einfach Lust hatte und nicht, weil ich sie spielen wollte. 22 Spiele wurden gespielt, 6 davon auf Platinum, wodurch ich effektiv bei exakt 25 durchgespielten Spielen bin.

    Mir ist auch dieses Mal aufgefallen, dass die erste Hälfte wesentlich stärker abgeschnitten hat als die andere Hälfte, was nicht zuletzt an den STING-Games liegt, die alle (abzüglich Hexyz Force) eine ziemlich einschneidende Erfahrung geboten haben, auch wenn ich jetzt fast ein wenig unglücklich darüber bin, dass ich die Reihe schon durchhabe. Ich wünschte mir fast, es würde mehr Spiele davon geben, aber außer Blaze Union, Gloria Union und Yggdra Unison ist sonst nichts mehr drin. Schade. Sie werden mir in Erinnerung bleiben. ^^ Unter den Sting-Games sind zwei besonders hervorgestochen und das waren Riviera: The Promised Land und Knights in the Nightmare (KitN). Ersteres hat die ganzen anderen Spiele bedingt, sonst wäre ich nie auf diese Reihe gekommen - und hat mich in Form dieses wunderbaren LPs für den Rest des Jahrs begleitet. Ich hab mich beim Lesen mehrfach weggeworfen vor Lachen. Viel davon ist leider nicht mal im Ansatz im Spiel vorhanden, aber das LP zeigt auch ziemlich klar die Schwächen des Spiels auf ("Your inventory is full! Please select an item to discard."). Das zweite Spiel, KitN, ist wahrscheinlich absolut einzigartig und in fast jedem Punkt (außer dem Upgrade-System vielleicht) enorm gut durchdacht - man muss einfach alles nutzen, was das Spiel einem bietet, um überhaupt auf Normal durchzukommen. Für die Leute, die sich damit nicht herumschlagen wollen, gibt's (im Gegensatz zu Riviera, Gungnir und Yggdra Union) auch noch einen Easy-Mode.

    Das Bingo hat sich als schwerer herausgestellt, als ich erwartet hatte. Ich hab nur Mimana Iyar Chronicle ausschließlich für das Bingo gespielt und wäre Ys SEVEN nicht gewesen, hätte ich eine ganze Reihe weniger gehabt. Aus diesem Grund hab ich das Bingo für 2023 ein wenig einfacher gestaltet.

    Für die Idee für '23 darf ich mich im Anschluss noch bei einem User bedanken, der leicht erschüttert darüber gewirkt hat, dass ich FF12 immer noch nicht durchgespielt habe. Wird schon (hoffentlich.)!

    Die Reviews:

    Die Reviews sind schon wieder im Durchschnitt länger geworden (~4,000 Wörter] und an dem Punkt, an dem ich im Moment bin, ist mir das mittlerweile auch egal. Die 5,000-Wortgrenze hab ich alleine drei- oder viermal geknackt und wenn das eintrifft, dann ist das halt so.
    Daten basieren wie immer auf Word.



    Die durchgespielten Spiele:


    1. 12.01.2022: Riviera: The Promised Land [032:25 h]
    2. 25.01.2022: Yggdra Union: We'll Never Fight Alone [039:56 h]
    3. 10.02.2022: Pokémon Legends: Arceus [048:17 h]
    4. 25.02.2022: Star Ocean: The Last Hope [052:03 h]
    5. 18.03.2022: Knights in the Nightmare [037:19 h]
    6. 10.04.2022 Rune Factory 5 (NSW) [075:15 h]
    7. 30.04.2022: Coromon [029:52 h]
    8. 05.05.2022: Hexyz Force [020:29 h]
    9. 27.05.2022: Shining Resonance Refrain [026:56 h]
    10. 31.05.2022: Gungnir: Inferno of the Demon Lance and the War of Heroes [023:12 h]
    11. 13.06.2022: Fairy Tail [040:40 h]
    12. 06.07.2022: Mary Skelter 2 [065:15 h]
    13. 15.07.2022: Tales of Arise [058:48 h]
    14. 18.07.2022: Mimana Iyar Chronicle [012:16 h]
    15. 14.08.2022: Digimon Survive [060:19 h]
    16. 21.08.2022: Crimson Shroud [014:08 h]
    17. 25.09.2022: Re:Legend [042:30 h]
    18. 07.10.2022: Phantasy Star Portable 2 [025:52 h]
    19. 06.11.2022: Star Ocean: The Divine Force [041:03 h]
    20. 27.11.2022: HARVESTELLA [110:00 h]
    21. 11.12.2022: Ys SEVEN [036:46 h]
    22. 21.12.2022: Chained Echoes [033:21 h]




    Überblick über die Art des Durchspielens:

    Durchgespielt, warum?
    Ausgewürfelt Promise-Challenge Neu-Release Bingo Andere Gründe
    #1 - Riviera: The Promised Land
    #9 - Shining Resonance Refrain
    #11 - Fairy Tail
    #2 - Yggdra Union: We'll Never Fight Alone (Klunky)
    #4 - Star Ocean: The Last Hope (Sylverthas)
    #5 - Knights in the Nightmare (Sylverthas)
    #13 - Tales of Arise (Blood)
    #16 - Crimson Shroud (WeTa)
    #3 - Pokémon Legends: Arceus
    #6 - Rune Factory 5
    #7 - Coromon
    #15 - Digimon Survive
    #17 - Re: Legend
    #19 - Star Ocean: The Divine Force
    #20 - Harvestella
    #22 - Chained Echoes
    #14 - Mimana Iyar Chronicle #8 - Hexyz Force (STING-Game, aber nicht von Dept. Heaven)
    #10 - Gungnir: Inferno of the Demon Lance and the War of Heroes (Teil 9 der Dept. Heaven-Reihe)
    #12 - Mary Skelter 2 (vom letzten Jahr)
    #21 - Ys SEVEN (Wichtelspiel)

    Größte Überraschung:
    Knights in the Nightmare, in ALLEN Punkten. Nicht nur, dass man hier ein ziemlich ausgeklügeltes SRPG bekommt, der Humor passt auch, wenn man sich vor Augen hält, dass bei so ziemlich sämtlichen Charaktern alles genauso kommt, wie man es nicht geplant hat - Situationshumor vom Feinsten, und das trotz der düsteren Atmosphäre, die das Spiel umwickelt.

    Größte Enttäuschung:
    Digimon Survive, leider. Es hätte deutlich besser sein können, als es ist, aber das Spiel macht sich nur viel selbst kaputt wie z.B. die Atmosphäre, die zwar passt, wo aber einfach unlogisch und nicht adäquat reagiert wird. Über das Gameplay verliere ich keine Worte mehr, das ist nur suboptimal.

    Bestes Spiel, von dem ich wusste, dass es gut werden würde:
    Chained Echoes. Ich kann nur oft genug sagen, dass man hier ziemlich viel ziemlich gut umgesetzt hat, gerade unter dem Blickwinkel, das an Chained Echoes offenbar ein ziemlich kleines Team gearbeitet hat. Dass jeder Aspekt im Spiel, der angefangen wurd, im Spiel auch relevant wurde, beeindruckt mich.

    Schlechtestes Spiel, von dem ich ahnte, dass es schlecht werden würde:
    Mimana Iyar Chronicle. Hat nicht umsonst 45 MC-Wertung. Muss ich's noch näher ausführen?

    Persönlicher Favorit:
    Riviera: The Promised Land. KitN fand ich zwar besser und Riviera ist bestimmt auch nicht objektiv gut, aber es hat von allen Spielen, die ich dieses Jahr gespielt hab, auch wesentlich mehr Einfluss gehabt als viele andere Spiele. Riviera ist mit Sicherheit nicht das beste, aber mit abstand eines der einflussreichsten Spiele auf mich selbst seit dem Start der gesamten Challenge. Ich hab mich mit kaum einem Spiel so intensiv beschäftigt.

    Absurdester Schwierigkeitsverlauf (= Schwer => Furchtbar): Phantasy Star Portable 2. Kann's sein, dass hier jedes jahr irgendein Phantasy Star-Spiel steht? Naja. Zunächst mal: Das Spiel ist eh schon nicht einfach, aber in den letzten paar gebieten wir'ds immer schlimmer mit Fallen, Eskortenquests, etc. Die letzten beiden Bosse sind dann nur noch grässlich.

    Lächerlichster Schwierigkeitsverlauf (= Leicht => Eazy-Mode): Fairy Tail, weil das Spiel zunächst mal ziemlich einfach ist, selbst auf dem "Schwer"-Schwierigkeitsgrad und bis zum letzten Postgame-Boss bleibt das auch so.

    Gesamte Spielzeit:
    926 Stunden und 42 Minuten (= 38 Tage, 14 Stunden, 42 Minuten). Es ist aber mehr, wie immer, alleine weil ich bestimmt noch 50h lang SC6 gespielt hab. Charakter-Creation ftw.

    Persönliche Rangliste 2022 (mit akkuraterer Wertung):

    1. Knights in the Nightmare (PSP) (8,9)
    2. Chained Echoes (PC) (8,7)
    3. Yggdra Union: We'll Never Fight Alone (PSP) (8,6)
    4. Riviera: The Promised Land (PSP/GBA) (PC) (8,5)
    5. Gungnir: Inferno of the Demon Lance and the War of Heroes (PSP) (8,2)
    6. Ys SEVEN (PC) (8,0)
    7. Rune Factory 5 (NSW) (7,9)
    8. HARVESTELLA (PC) (7,5)
    9. Tales of Arise (PC) (NSW) (7,3)
    10. Star Ocean: The Last Hope (PC) (7,2)
    11. Star Ocean: The Divine Force (PC) (7,1)
    12. Pokémon Legends: Arceus (NSW) (6,9)
    13. Coromon (PC) (6,6)
    14. Hexyz Force (PSP) (6,4)
    15. Mary Skelter 2 (PC) (6,0)
    16. Crimson Shroud (3DS) (5,7)
    17. Digimon Survive (PC) (5,6)
    18. Fairy Tail (NSW) (5,5)
    19. Re:Legend (PC) (5,4)
    20. Shining Resonance Refrain (PC) (5,3)
    21. Phantasy Star Portable 2 (PSP) (4,9)
    22. Mimana Iyar Chronicle (PSP) (2,6)


    Ich glaub, damit kann ich hier auch 2022 gebührend abschließen - bis auf die beiden Reviews, die noch fehlen. Thread steht schon, bis nächstes/dieses Jahr!
    Geändert von Kael (05.01.2023 um 20:40 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •