-
Ehrengarde
Kann aus zeitlichen Gründen gerade den Bericht nur überfliegen und hab dann gesehen, dass du das Postgame tatsächlich nicht bis zum Ende gemacht hast - aber dir den Boss Kampf angeschaut hast.
Der ist immer noch gut machbar, aber hätte auch mal interessant gefunden, wie du den zunächst empfunden hättest, wenn du ihn selbst erlebt hättest. War im Vergleich zu den anderen Kämpfen auf jeden Fall um einiges schwerer.
Bezüglich der Raids sind mir beim Überfliegen 1-2 Punkte aufgefallen:
- die konnten afair schon sehr früh im Spiel auftauchen. also nicht erst im zweiten Drittel - vielleicht habe ich das auch falsch im Kopf. Aber ich meine direkt im 1. oder 2. Gebiet hatte ich die schon am Wickel 
- Überraschungsangriffe sind möglich -> gerade wenn du in dem Gebiet bist, bevor die Verzerrung startet, kannst du dich im Gras (oder rauchwolken) verstecken. ich hab viele Pokemon auf die Art fangen können, ohne dass sie mich angegriffen haben - ist nur deutlich schwerer als in der freien Wildbahn X)
Geschwindigkeit:
Pokemon haben schon noch geschwindigkeit - die wurde nicht gestrichen. Wenn du mit einem langsamen Pokemon gegen ein schnelles gekämpft hast, kann es durchaus vorkommen, dass du trotz Agile Attacks nur 1x am Zug warst. Wenn du natürlich in deinem Team nur normal bis gute Geschwindkeit hast, ist das wahr - da konnte man oft genug 2-3x angereifen.
Ist also eher vergleichbar mit anderen condition based combat systemen, wie FFX. Gibt da Mechaniken, damit man nicht 10x hintereinander dran ist, aber wenn du mit einem Max Level Pokemon was viel Base Speed gegen ein pokemon mit low speed gekämpft hast, waren auch ohne Agile attacks mehrere Züge möglich. HAst du mit dem glecihen Pokemon gegen ein super schnelles gekämpft, hattest du eben nicht so viele Angriffe hintereinander. 
So Agile Angriffe - das konntest du dann in Kombination mit schnellen Attacken wie Ruckzuckhieb auf die Spitze treiben, ist vergleichbar wie ein Tidus der Rapidschläge spammt während er den Haste Buff hat :'D
Stichworte