@Linkey:
Das Ding ist, SRR hat bestimmt interessante Ansätze, wie das Waffensystem oder die Grimoires, was schon ziemlich cool ist. Nur - viel davon synergiert nicht gut miteinander. Das waffensystem z.B., was auf dem Papier in Prinzip erleichternd und Mismanagement bei den Waffen entfernen soll, verliert in dem Moment seine Aufgabe, wo man die Charaktere neu leveln muss - und die Waffen gleich mit dazu. Will man das abkürzen und nur den Charakter leveln (indem man ihn mit durchschleift), levelt die Waffe nicht mal im Ansatz mit - ergo der Charakter ist im Kampf wieder nutzlos.
Ähnlich, zumindest von diesem Baukasten-System her. Cool fand ich dran, das man fast alles an dem Grimoire-Dungeon durch Siegel beeinflussen konnte.
Das hab ich mir fast gedacht. Ich war auch kein Fan davon, dass es halt wirklich nicht gut ausgesehen hat. Nur normale Angriffe auszuführen, sieht halt nicht mal im Ansatz irgendwie Begeisterung erweckend aus.
Danke. Ich geb mir auch immer Mühe, dass ich bei einem Spiel, das ich nicht so gut fand (wobei 5,5 bei mir immer noch irgendwo im "okay"-Bereich ist) die positiven Seiten hervorzuheben und umgekehrt.
@Nayuta:
Guck, auf sowas achte ich nicht mal mehr. Ich finde diesen VN-artigen Aufbau auch weder störend noch bin ich sonderlich erbaut drüber. xD
Demos sind auch nicht mein Fall - damit nehm ich mir nur den Spaß am Hauptspiel. Ich kann, denk ich mal an einer Hand abzählen, wie oft ich Demos überhaupt gespielt habe. ^^
________________________________________________________________
[#17 - Re:Legend]
Paar zusammenhangslose Stichpunkte, nachdem ich's durchgespielt hab:
- Den größten Nachteil hatte ich schon genannt: Ein Ingame-Tag ist in Echtzeit viel zu kurz. Mit 'nem Mod schafft man Abhilfe, aber der ist halt nicht direkt Teil des Spiels.
- Die Durchschlagskraft des Fern-und des Nahkampfs sind sehr eigenartig. Häufig empfiehlt man, den Fernkampf zu benutzen, weil sich viele Bosse nicht dagegen wehren können - aber dann dauert so ein Bosskampf schlicht ewig. Mit Zwillingsklingen geht's schneller, aber dann steht man halt in dem einen oder anderen AoE vom Boss drin. Später ist man auf den Nahkampf fast angewiesen.
- Bosse und einige größere Monster hauen ziemlich zu. Zumindest, wenn man mit 5 END herumläuft, das ist der Startwert. Ist aber nichts Schlechtes, finde ich.
- Was gut ist: Man braucht BiS-Ausrüstung, sonst reißt man überhaupt nichts.
- Die Farm ist viel zu aufwändig zu betreiben, speziell die Landfarm. Mag mir gar nicht ausmalen, wie das ist, wenn man die ganz nutzt. Monster kann man zwar zum Wässern abstellen, aber nicht zum Ernten - was das wesentlich größere Thema war, da viele Pflanzen täglich produziert haben.
- Monsterdrops schwanken zwischen "wichtig ohne Ende" und "komplett unnütz, außer für Futter/Verkauf". Sollte nicht sein.
- Entwicklung ist viel zu langsam - mein Starfawn war am Ende des Spiels nicht mal Evo 3 und den hab ich seit der ersten Insel mit dabei. Von Evo 4 reden wir an dieser Stelle mal gar nicht.
- Nur für die Story das Spiel zu spielen, lohnt sich wirklich nicht.
- Das Zähmsystem ist ganz nett, aber sorgt bestimmt für vereinzelte Krämpfe in den Fingern. Buttonmashing Ahoi!
- Inventarmanagement ist manchmal grauenvoll. Man muss alles ziehen, keinen Doppelklick, um einfach einzulagern, z.B. ...
- Dass man seine gefangenen Fische aufziehen und reiten kann, ist ernsthaft cool, wenn auch nutzlos.
- Was noch cool war: Instant Game-Over, wenn man noch nach zwei Uhr in der Früh auf ist. Großartig, sendet direkt eine Message an Kinder und Jugendliche. Zum Vergleich: In RF5 konnte man sich immer wieder Pillen und Medizin einschmeißen, sodass man gar nicht mehr schlafengehen musste.
- Der Sunken Dungeon ist wahrscheinlich das Postgame, da war ich aber nicht drin.
- Dass sich das Spiel 1.0 schimpft, obwohl es nicht mal im Ansatz fertig ist, hat mich ernsthaft angefressen.
- Es ist ziemlich schade, dass Monster auch oft nicht für mehr als Kosmetik dienten - die hatten zwar ähnliche Werte, richteten aber nicht mal im Ansatz so viel Schaden an wie der MC.
- Shinys und noch seltenere Shinys gab's auch - kein einziges gesehen, bless my luck.
Fazit, short story: Man kann's spielen. Man kann's aber auch lassen. Das liest sich alles sehr negativ, wobei das meiste darauf hinausläuft, dass man 6-8 Stunden von 19 auf der Farm beschäftigt war - was man nicht unbedingt wollte. Dort hat sich das Leben nämlich mal wieder absolut nicht abgespielt.
________________________________________________________
Bingo-Brett (#16 - Crimson Shroud):
C1: (★x05) Spiele ein JRPG mit New Game+ (NG+)-Modus durch und nutze diesen!
C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch!
D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen!
E3: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem durch!
________________________________________________________
Bingo-Brett (#17 - Re: Legend):
C4: (★x03) Spiele zwei ARPGs (=Action-Rollenspiele) durch! (1/2)
D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen!
D5: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit Release-Datum 2022 durch! (1/2)
E5: (★x03) Spiele ein JRPG mit FSK0/FSK6 durch (oder das amerikanische/japanische Äquivalent halt: für Kinder geeignet!)
Und vielleicht...
B3: (★x05) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, schlecht zu sein (Metacritic-Score 55 oder drunter).
Im Moment hat's noch 55. xD