Zurück aus dem Urlaub, rein in den Urlaub! Moment, was?
Da gibt es ja noch paar Baustellen:
27.07. - Mary Skelter 3
Das Schöne an Mary Skelter Finale/3 (MS3) ist, dass es einfach anders ist als 1 und 2. MS2 und 1 haben ja im Untergrund des jails selbst gespielt, 3 spielt aber an der Oberfläche, als Jack & Alice endlich aus dem Jail ausbrechen können, nur um unschön begrüßt und beinahe umgebracht zu werden. Das heißt, dass die Leute, die City Streets, die Dorm und den Ancient Temple nicht mehr sehen können, endlich wieder Frischfleisch in Form von anderen Dungeons bekommen werden. Leider scheinen die zwar nicht mehr thematisch passend zu einem Blood Maiden-Theme zu sein, aber dafür hat man seine gesamte Party gleich am Anfang zur Verfügung. Zu erwähnen ist allerdings, dass sie am Anfang sechsgeteilt, und später dann dreigeteilt wurde. Das Zapping-System ist eine neue Mechanik, mit der man mit einer Party den Weg für eine andere Party freimacht, damit diese weiterkann. Es erfordert mehr Inventarmanagement, da jede der drei Parties ihr eigenes Inventar hat (was ganz cool ist, da sich das ziemlich fix füllt), man kann aber auch Items abgeben - und sollte das auch tun, da einige Schlüsselitems an einem anderen Ort benötigt werden. Ausrüstung lässt sich ähnlich hin- und herschieben, wenn man mit einer Party deutlich bessere Ausrüstung gefunden hat wie mit einer anderen (Ausrüstungserwerb ist wie in MS2).
Fazit: Nach rund 10 Stunden gefällt es mir besser als MS1 und MS2 zusammen, gerade da die Vorteile von 1 und 2 hier in einem Spiel verschmelzen: Der Storyfokus von 1 mit dem Gameplay von 2. Mary Skelter wäre natürlich nicht Mary Skelter, wenn man nicht trotzdem wahnsinnig werden (Hallo, Blood Skelter!) und Protagonistinnen ablecken könnte. Alles beim Alten.
27.07. - TWEWY
Angefangen, nicht weit gespielt (bis Neku Shiki das erste Mal sieht), wieder ausgemacht. Wird fürs Erste verschoben.
04.08. - Digimon Survive
Bin ca. bei 3h Spielzeit und passiert ist bisher NICHTS. Der Großteil des Spiels ist wohl VN, mit dem einen oder anderen SRPG-Part in Form eines Free Battles... die bisher selbst auf der höchsten Schwierigkeit keinen Angstschweiß auslösen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das über kurz oder lang noch ändern wird. Der VN-Teil ist (bis auf die Synchro) überraschend gut erzählt und verbleibt spannend zu werden, aber das Verhältnis zwischen SRPG, Survival und VN ist sehr zugunsten von letzterem gekippt. Erkundung macht im Übrigen auch keinen Spaß, alleine deswegen, weil es nichts zu entdecken gibt. Ich dachte schon, dass da ein bisschen mehr Survival drinsteckt.
??.??. - Crimson Shroud
Danke dafür, WeTa. Werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken, aber nachdem mir darüber berichtet wurde, und ich festgestellt habe, dass es Riviera ziemlich ähnlich sein soll, werde ich mich auf jeden Fall mal da durchprügeln, einfach nur weil ich schon immer (seit Januar '22!) ein bestimmtes Spiel haben wollte - Riviera mit allen seinen Vorteilen, aber nicht mit seinen Nachteilen. Crimson Shroud könnte dieses Spiel sein.
Roadmap (08/09):
- Natürlich hab ich mal wieder alles umgeschmissen, war irgendwie eh klar.
- Ich werde mich wohl zuerst um [#15] Digimon Survive kümmern, da ich das eigentlich zu Release spielen wollte - und dann nicht bekommen hab.
- Danach folgt entweder [#16] Crimson Shroud oder [#16] Mary Skelter Finale. Wahrscheinlicher ist Crimson Shroud, weil mich das wirklich interessiert.
- Im Anschluss folgt das jeweils andere Spiel.
- [#18] TWEWY verschiebe ich deswegen nach hinten, weil ich in der Regel nicht viel von habe, wenn ich zwei JRPGs auf der Switch spiele.
- Die Reviews kommen dann auch noch, tendenziell eher als später. Da hab ich noch drei offen - #115, #121, #125. #124 - Mary Skelter 2 hab ich so gut wie fertig.
- Danach sehen wir weiter.