Die Dungeons werden ja jede Runde neu generiert. Wenn du jetzt plötzlich nur noch Level 1 Helden hast, bekommst du auch wieder niedrigstufige Quests. Ich glaube das würde durchaus schon in derselben Runde passieren, aber selbst wenn nicht könnte man ja einen Dungeon besuchen und sofort wieder abbrechen, damit man in der nächsten Woche ist. Spätestens da hat das Spiel dann kapiert, dass du wieder die "grünen" Dungeons brauchts.Also man kann sich eigentlich gar nicht irgendwie locken.
Ja klar, er stellt quasi das dar, was in RPGs der Finale Dungeon ist. Man muss den Darkest Dungeon auch öfter besuchen, allerdings sind hier die Maps und Aufgaben nicht zufallsgeneriert, sondern klar vorgegeben (und haben natürlich alle einen gewissen Kniff) - bis man dann zum Endboss kommt. Außerdem kann ein Held, der einen Durchlauf im Darkest Dungeon überlebt hat, dort für die weiteren Quests nicht mehr hinein (andere Dungeons kann er weiterhin machen). Man braucht dafür also wirklich ganz eigene Taktiken und der Darkest Dungeon fühlt sich einfach nochmal total anders an - so richtig nach Endgame eben. Da wird quasi dann tatsächlich getestet, ob man das Spiel nun verstanden hat oder nicht.Zitat
Ich fand das übrigens sehr großartig.
Aber ja, es ist erst mal eine spürbare Hürde die "roten" Dungeons zu machen, aber sobald die Helden dann langsam auf Level 6 (Höchststufe) zugehen, hat man sich schon wieder daran gewöhnt. Wenn man das durchhält und diesen Difficulty Spike überdauert, hat man eigentlich das Gröbste schon geschafft. Also, nicht dass einem nicht trotzdem noch dauernd was Überraschendes passieren kann, aber das fühlt sich dann mehr nach "Ich hatte richtig Pech" an als nach "Ich weiß nicht ob ich den Dungeon schaffen kann".