Gungnir ist durchgespielt, womit ich bei 10/22 Spielen bin. Nachdem der letzte Post eher um das Gameplay ging, noch ein bisschen was zur Story, die ich ganz okay fand:

Im Grunde genommen geht's da wie in YU auch um einen Konflikt zwischen drei Ländern/Gebieten, Daltanica, Millenia und Espada. Wichtig hierbei sind das erste und das letzte, weil das die beiden Problempunkte darstellt. Millienia war mal wichtig, hat sich aber mit Daltanica verkracht und verweilt, statt das Imperium zu stürzen, wie Espada, lieber im Norden.

Espada ist arm, unterdrückt und in den Augen der Daltans (Bewohner von Daltanica) nichts wert, nicht einmal die Bewohner. Die wiederum plündern überwiegend irgendwelche Lieferungen ins Imperium (warum auch immer die da in der Gegend vorbeifahren müssen, aus geographischer Sicht ist's bisschen komisch), alleine um zu überleben. Espada wird überwiegend von Leonicans bewohnt, die genauso aussehen wie Daltans, aber von diesen wie Dreck behandelt werden. Das geht so weit, dass ein Leonican, egal, was er macht, bestimmte Jobs nicht erledigen kann, weil er "falsches Blut" in sich trägt.

Um die Blut-Sache geht es quasi das komplette Spiel über und ich find's immer noch ziemlich schwachsinnig, kombiniert mit vielen Aktionen seitens den Partymitgliedern.


Nur drei Beispiele. Um Verrat und vertrauen innerhalb der eigenen Gruppe geht es aufgrund dieser unterschiedlichen Herkunft/dem unterschiedlichen Blut auch, und darüber, wem man alles trauen kann und ob sie nicht alle Spielball eines 16-jährigen Mädchens sind.

Bisschen mehr gibt's dann noch im Review, das die Tage dann kommt.

____________________________________________________________________

Mission Board (#10):

A1: (★x03) Spiele zwei SRPGs (=Strategie-Rollenspiele) durch! (1/2)
C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch!
E4: (★x04) Spiele ein JRPG mit Perma-Death durch.

D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen!

Wäre vermutlich auch drin, weil man Charaktere an sich ziehen kann. Will man bestimmte, muss man Items dafür opfern.

____________________________________________________________________


Wo geht's weiter?

  • Möglichkeit 1: Fairy Tail/Seinarukana. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, welches Spiel von beiden ich spielen will. (Eigentlich schulde ich R.F. schon Fairy Tail, aber Seinarukana reizt mich auch schon ein wenig. Alleine wieder diese absurd hohen HP-Zahlen... D: )
  • Möglichkeit 2: Darkest Dungeon. Die Idee kam mir vorhin, da ich mittlerweile echt neugierig bin wie sich das spielt (und einen Abklatsch davon auch gespielt habe).
  • Möglichkeit 3: Mary Skelter 2. Vermutlich nicht, da ich für diesen Käse in Stimmung sein muss. Im Moment bin ich's nicht.