mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 209

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Die Charaktere und Portraits von Hexyz Force gefallen mir ganz gut und Cecilia scheint ja eine ganz unterhaltsame Protagonistin abzugeben. Deiner Spielzeit nach dauert das Spiel auch nicht zu lange, so dass es trotz der Gameplay Schwächen vielleicht einen Blick wert wäre. Aber wohl eher am Ende vom Backlog, da mir auch die notwendige Plattform fehlt.
    Bei Hexyz Force fand ich vor allem cool, dass sie wieder Facesets eingefügt haben, das erste Mal wieder seit Riviera (kA, was dazwischen noch kam, aber YU hatte ja keine (auch, wenn sie genutzt wurden) und KitN hatte auch keine (wo ich's mir auch gewünscht hätte, aber da hat's mich nicht ganz so gestört). Vom Gameplay darfste dir halt wirklich nicht viel erwarten. Hard Mode wäre vermutlich interessanter, aber wei bei STING-Games eben: Nach dem erstmaligen Durchspielen.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Die arme Doria muss in Coromon ja ganz schön was mitmachen. Ist kein Zuckerschlecken draußen in der Wildnis^^. Aber ich hoffe zumindest die weniger gefährlichen Bereiche haben die gewohnten unsichtbaren Mauern, die einen davon abhalten über den Rand zu laufen. Sonst hätte ich die Befürchtung, dass man sie ungewollt öfters als nötig über die Klippe schickt und wäre auf Dauer wohl auch ein wenig nervig.
    Ich muss zugeben, ich weiß grad wirklich nicht, was du meinst. Wenn du damit sagen willst, dass Doria am Anfang noch in irgendwelche Flüsse hüpfen oder Abgründe herunterschlittern konnte, bevor sie ihr Surfbrett erlangt: Nein. Das ist immer nur in speziellen Fallen-Bereichen der Fall und auch erst ab dem zweiten Titanen. Davor gab's noch ein Schalterrätsel, was ich aber relativ schnell lösen konnte.

    _________________________________________________________________________________

    Okay, Crashkurs in Form einer Liste (danke, Cipo!) zu Shining Resonance Refrain/SRR am Anfang von Kapitel 8. Ich hab mich die Tage aber auch wieder mehr damit beschäftigt, Challenge-ungeeignete Spiele zu spielen. Eigentlich wollte ich SRR schon längst durchgespielt haben, aber eine ziemlich, ziemlich ungute Designentscheidung hat mir das vermiest.

    • Yuma ist eine größere Weichföte als Deego (siehe Rogue Galaxy). Viel von der Story dreht sich darum, dass er seine Kräfte, die des Lichtdrachens, nicht im Griff hat und greinen muss. Seine Mitstreiter, die ihm deswegen immer reindrücken müssen, dass er wichtig für sie ist, machen es nicht besser.
    • Die Antagonisten fand ich eigentlich ganz cool, weil die sich zur Abwechslung mal selbst nicht so ganz grün sind. Vom Prinzip gibt's da Excella & Beatrice (Fraktion Drachenseelen für Unsterblichkeit), Georg & Joachim (Fraktion Drachenseelen für Wiederbelebung von Deus), Zest (der im Endeffekt eine Wild Card ist, aber tendenziell Georg und Jochim eher zuhört als Excella) und Jinas (bei dem ich jetzt, im letzten Kapitel immer noch nicht weiß, wofür er steht).
    • Der Anfang ist leider wieder typisch dümpelig, weil fünf von acht Kapiteln werden mit dem Sammeln von Objekten, den World Dragon's Souls zugepresst werden, die die Party irgendwie nicht so wirklich braucht.
    • Dass sich Yuma in einen waschechten Drachen verwandeln, übers Schlachtefeld düsen kann und dabei Gegner mit seinem Atem abfackeln kann, ist ernsthaft cool. O_o
    • Das eigentliche Problem kommt jetzt: Die Story ist noch der bessere Teil des Spiels. Ungute Designentscheidungen an jeder Ecke vermiesen das Gameplays komplett, z.B.:
    • Out-of-Party-Charaktere leveln nicht mit. Sonia ist bei mir immer noch Level 3, Rinna immer noch Level 10. Wenn man dann aber gezwungen wird, bestimmte Charaktere zu verwenden, ist das schlecht.
    • Normale Angriffe sind das effizienteste, was es gibt, zumindest auf den reinen Schaden/Sekunde bezogen. Fähigkeiten zu verwenden, richtet z.T. (bei Nahkämpfern, ie. Jinas & Yuma) weniger Schaden an, als würde man in der Zeit weiter draufhauen. Aus genau diesem Grund sehen Kämpfe in SRR nicht spektakulär aus (was ja irgendwie auch ein Faktor ist).
    • Monster in der Hauptstory skalieren ziemlich krass, ungefähr um +10 Level jedes Kapitel. Deswegen halten die aber trotzdem nicht mehr aus, richten z.T. aber gewaltigen Schaden an. Kombiniert mit dem Problem, dass die EXP auch nicht wirklich ansteigt, muss man sehr, sehr viele Monster erledigen, um aufzusteigen.
    • Waffen sind, wie soll es auch anders sein, natürlich charaktergebunden und müssen separat hochgelevelt werden.
    • Ich HASSE die Archer/Musketeer.
    • Die Kapitel-Endbosse sind, sofern man sie nicht cheesed, ziemlich hart und ziemlich erbarmungslos. Ist eine gute Sache, ein Game Over wegen Misplays im Kampf hat aber keine Auswirkungen.
    • Die Grimoires (Random-Dungeons zu Grinden) fand ich zwar ganz witzig, auch mit den Event-Ebenen, hätte man die Gegner der Hauptstory aber ordentlich skalieren lassen, wäre das gar nicht notwendig gewesen.
    • B.A.N.D./Yumas Drachen-Verwandlung kann ziemlich kaputt sein, v.a. in Kombination mit Statusveränderungen - Kapitelbosse waren hin und wieder mal gegen Brand/Gift/Verwirrung/Paralyse schwach, was man gut nutzen konnte.
    • Die AI ist z.T. absolut dämlich, aber vielleicht hab ich sie auch nicht richtig eingestellt.


    Soll erstmal reichen. Das größte Problem mit für mich war, dass man Charaktere erzwingt, die aber nicht mitleveln lässt, sodass man die extra hochziehen muss. Hat mir das Spiel gegen Ende hin jetzt richtig schön verhagelt.
    Geändert von Kael (26.05.2022 um 20:36 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •