Bisschen was zu Hexyz Force noch, da ich das vor zwei Tagen durchgespielt habe, wodurch ich jetzt auch bei 8 durchgespielten Spielen bin:
Ich hab mit dem Schreiben vom Review schon angefangen und was mir aufgefallen ist, ist, dass es auf dem Papier ziemlich ordentliche Featuers hat, die sich dann aber im Sande verlaufen, da sie nicht ordentlich umgesetzt werden.
Mit dazu gehört:
- FP-Harvesting bezogen auf Item Creation: Rechnet sich überhaupt nicht. Am Anfang geht das noch, da die Harvest-Machina nur rund 50, 100, 500, 1000 FP brauchen, damit sie ein zufälliges Item (von fünf) ausspucken, ab 2000 FP wird's schwierig, da die Items, speziell die Nieten nicht mal im Ansatz die FP wert waren, die man reingesteckt hat und FP konnte man immer brauchen, um Waffen zu verbessern, von denen man auch genug einstecken hatte
- Spirifacts (zerbrechliche Waffen), die am Anfang extrem wichtig sind (weil MT-Spells), später extrem nutzlos sind (außer Orb of Hope/Ressurection/Life), weil man genug MT-Spells von den Ragnafacts (permanente Waffen) bekommt
- Begrenzung auf 12 Items, damit's von der Schwierigkeit nicht zu anspruchslos ist... was nichts bringt, weil das Spiel von der Schwierigkeit anspruchslos ist, zumindest für 2/3 des Spiels. Wohlgemerkt kann man keine Items einsetzen, die man nicht mit in den Kampf genommen hat (ähnlich wie bei Riviera) und häufig ist es auch nicht unbedingt notwendig gewesen, aber Orbs of Hope (=Megalixir, volle HP/RP-Heilung für die Gruppe) waren nur selten von Nöten und Bosse konnten tatsächlich viel zu wenig, außer ein oder zwei von der Sorte.
Die Story selbst ist zumindest nicht verkehrt, mit einer konstanten Steigerung, aber was genau die ganzen später auftauchenden Charaktere wollten, insbesondere Philia und dieser nutzlose Azul, hab ich nicht verstanden, außer, dass er ein Stinkstiefel sein soll. Ich muss mir aber nochmal die Screenshots durchgucken.
E3: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem durch!