Wie man unschwer sehen kann, ist Yggdra Union: We'll Never Fight Alone durchgespielt. Damit bin ich bei zwei durchgespielten Spielen und beide von Dept. Heaven! Vielleicht fliegt Knights in the Nightmare auch noch auseinander, mal gucken. Ich versprech aber nix (außer was anderes, aber dazu komm ich gleich noch).

Was kann man zu Yggdra Union sagen? Es ist genauso unzugänglich, wenn nicht, noch ein wenig unzugänglicher als Riviera und bestraft mieses Spielen sehr hart. Die Leute, die schon bei Riviera gestöhnt haben, können an dieser Stelle aufhören zu lesen. xD

Dass es unzugänglich ist, macht es aber nicht schlecht. Ich fand's ehrlich gesagt, ziemlich gut, wenn ich es mal direkt mit anderen SRPG-Vertretern vergleiche (und da gehört sogar FE3H dazu, das einfach nur besser aussieht... *sigh*) Was Klunky oben sagte, stimmt. Im Normalfall hatte man damals (=2006 für die GBA-Fassung) noch Anleitungen in den Spielen, die einem gesagt haben, was welcher Stat bedeutet, wie Unions funktionieren, was für Statuskrankheiten es gibt, und wie man Items droppen/klauen kann. Hier geht das nicht. Soll konkret heißen - entweder:

• man probiert es aus: Das funktioniert bei einigen Fällen ganz gut, z.B. wenn man herauskriegen muss, gegen welche Units man nicht aggressiv, sondern nur neutral oder passiv vorgehen darf. Ähnliches gilt für Unions und Link-Unions (wenn man mehrere Units mit in einen Kampf bringt, das letzte Mitglied kann dann noch in einer kleineren M-/W-Union zusätzlich linken), und eventuell Statuskrankheiten (ich hab bis jetzt immer noch keine Ahnung, für was Curse gut war, außer, dass es ziemlich genervt hat).
  • man guckt es nach: Musste ich bei dem Erlangen/Stehlen von Items machen. Ich hab mich lange gefragt, wie man ausgerüstete Items entfernen kann, bis ich dann irgendwann mitbekommen habe, dass das gar nicht geht. Die Stats sind häufig genug so undurchsichtig, dass man sie nachgucken muss, welcher Stat was macht. GEN und TEC fallen mir da ein (LUC kriegt man selbst raus, nach einer Weile).

Anordnung von Unions war der entscheidende Punkt im Spiel - fast alles hat sich darum gedreht, genauso wie um die Möglichkeit, sich ordentlich bewegen zu können. Wenn man z.B. nach und nach einen Banditen, zwei Necromancer, Schwertmeister Inzaghi und noch einen Fighter bekämpfen will, ist es einfach schlecht, wenn man eigene Units in den Kampf schickt, die einen Nachteil hatten. Das hat so funktioniert wie in Fire Emblem: Schwert > Axt > Lanze; Magie war stark gegen Physisch, dafür Schwach gegen Bögen und die wiederum waren schwach gegen das Waffentrio. Es gab noch bisschen mehr wie Keule oder Sense, wobei letztere besser war als der ganze Rest: Die hatte Gegenüber dem Waffentrio einen Vorteil, wie Magie, aber überhaupt keine Nachteile. Mit anderen Worten:

Wenn man gegen
Bandit => 2x Necromancer => Schwertmeister/Fighter
Lanze => Schwert, Axt => Bogen/Axt
einsetzt, hat man einfach ziemlich schlechte Karten und konnte sich, außer die Geo-Boni haben einem zugespielt (was selten genug war, gegen einen Nachteil im Waffendreieck hat man's schwer), schon mal von seiner Union verabschieden. Die Anordnung der Unions war nur, wie schon erwähnt, ziemlich schwer, weil sie nicht übersichtlich genug dargestellt hat.

Zuletzt noch zwei, drei Takte zur Story. Ich finde, dafür, dass das Spiel im ersten Moment ziemlich knuffig und nett, mit großen Augen in Charakterportraits aussieht, war es überraschend düster. Letzten Endes handelt es auch schon von der verlorenen Prinzessin Yggdra, die ihren Prinzen in Gestalt von Milanor findet, und ihr helfen will, ihr Königreich zurückzuerobern... ich meine, gut, wer erwartet, dass da keine Leute bei draufgehen, ist wahrscheinlich nicht an der richtigen Adresse... aber es geht noch weiter. Yggdras Schneise der Zerstörung hinterlässt auch enorm viele Leichen, was der eine oder andere Charakter auch anmerkt, vor Allem, wenn sie selbst mal am anderen Ende der Problemfälle angekommen ist. (Übler Spoiler ab hier!) Von den Leuten, die sich Yggdra in den Weg stellen überlebt... ja, nur dieser ätzende Mizer mit seinem komischen Schuhfetisch (was mit dem geht - keine Ahnung, wird nicht erklärt), sonst keiner. Hinzu kommt, dass der ganze Krieg zwischen Gulcasa und Yggdra nur herbeigerufen worden ist, weil jemand ganz Spezielles auf Rache gegenüber den Göttern (lies: z.B. Hector aus Riviera) gesinnt war und deswegen eine brauchbare Waffe haben wollte, die stärker wird, je mehr Gegner sie tötet. Schön fand ich auch, dass Marietta/Archangel aus Riviera nochmal aufgetaucht ist und zur Abwechslung dieses mal einen Namen hat. Ich musste so lachen, als ich die gesehen habe - hey, die kenn ich doch!

Zuletzt noch ein bisschen was vom Best Of, weil ich so viele Screenshots hab, dass es schwer wird, da 12/16 auszuwählen (warum sagt mir eigentlich niemand, dass ich Schmu bei den Riviera-Screenshots gebaut habe? Die Stolper-Sequenz ist 2x drauf! xD):

Was war noch? Ach, genau.

Zuletzt noch, wo's weitergeht: Star Ocean 4 wird auf die Liste der Versprechen gesetzt, aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Später. Danke für die zahlreichen Kommentare dazu, Sylverthas! xD Weiter geht's dann in drei Targen mit [#3] Pokémon Legends Arceus. Hoffentlich ist das nicht so schlecht wie ich befürchte, dass es ist.