@Klunky:

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Das mit dem Rundenlimit kann ein Ärgernis sein, mag wohl stimmen, gleichzeitig hätte mich ein Rundenlimit was ich von Anfang an sehen kann enorm unter Druck gesetzt, ich sehe das in dem Sinne eher als ein Anreiz möglichst effizient zu spielen, ob ich nun den doppelten Bonus bekomme oder nicht. Ich habe das auch wohl erst sehr viel später im Spiel gemerkt. Ich kann dir jedoch versichern, obwohl ich nur selten überhaupt diesen Bonus eingestrichen habe, kam ich auch so durchs Spiel. Klar hört man Horrorstories über den Schwierigkeitsgrad, aber das Spiel ist so gebalanced dass man nicht min/maxen muss (auch nicht in der GBA Version)
Items sind jedoch sehr wichtig, das stimmt durchaus.
Das ist irgendwie beruhigend zu lesen, aber ich muss auch sagen, dass Yggdra Union auch so ein Spiel zu sein scheint (ähnlich wie Riviera halt), wo jeder Pups etwas ausmacht. Wenn ich überlege, dass ich grad bei Battlefield 14 bin, wo man gegen Baldus und Aegina gleichzeitig antreten muss - und die schenken sich alle beide nichts - dann hilft da einfach jeder Stat-Punkt. Zum Vergleich: Der MVP-Bonus ist faktisch so viel wie ein durchschnittliches Level-Up. Das ist nicht wenig. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass im Austausch die eigenen Karten schwächer sind als sie sein sollten (ich hab noch einige wie Banshee's Cry, Mirage, Flame, etc. die nicht über 1,100 Power - 1,400 Power hinauskommen, während Steal und v.A. Mind Charge schon bei 2,500-2,900 Power liegen, erstere brauch ich überhaupt nicht mehr verwenden), weil man es sich nicht leisten kann, alle Gegner zu 100% zu besiegen, wenn man den MVP will. Battlefield 11 oder 12 war da so ein nettes Beispiel, wo eben genau diese beiden Armeen einen in die Zange nehmen, wenn man sie bekämpft, man kann aber auch vorbeischleichen, um den MVP zu kassieren.

Yggdra Union ist auch so ein Spiel wo man wirklich von langer Hand über mehrere Missionen hinaus planen muss, damit man nicht irgendwann sämtliche Ressourcen erschöpft, ja es ist in dem Sinne ähnlich wie Riviera, nur bei Riviera fand ich die Blockade bei Misskalkulation so gut wie unüberwidnbar (wie gesagt kA ob da die PSP Version etwas freundlicher war.)
Riviera kannst du gar nicht kalkulieren. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du am Ende, wenn du schon keine ordentlichen Items mehr hast, zumindest genügend Heilitems für Fia hast, um den Breakout von beiden Bossen (die sogar mit meinen relativ guten Stats ziemlich vernichtend waren) zu überstehen. Der Rest geht mehr oder weniger, aber ich seh in Yggdra Union auch klar und deutlich dieselbe Abwärtsspirale zu immer schlechter werdenden Statuswerten wie in Riviera.

Zu der Intransparenz muss man sagen dass Yggdra Union mit einer recht umfassenden Anleitung daher kam, es war vermutlich schon gedacht dass man auch diese mit hinzu zieht, was natürlich aus heutiger Sicht kein Spiel mehr macht.
Der Punkt ist wohl richtig. Gute alte Zeiten, als es zu Spielen noch manuelle Anleitungen gab.

Hmm ok es ist schon eine Weile her dass ich die PSP Fassung gespielt habe, ich hatte irgendwie im Kopf dass die Moral bei Level Up vollständig geheilt wird und bei allen anderen Charakteren nach der Schlacht um 25%, evtl irre ich mich da auch.
Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Macht aber auch schon eine Menge aus. ^^

Um die Frustration zu senken ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, aber alleine deswegen kann ich schon nicht zur PSP Version langfristig greifen, weil ich mich da nicht beherrschen könnte und die Scheisse aus dem Spiel savescummen würde, was sich IMO sehr unbefriedigend anfühlt. Ok zugegeben wenn man es über Emulator spielt (ich habe nur die GBA Fassung physisch) kann man in dem Sinne auch gleich Savestates nutzen um den Prozess zu beschleunigen. Aber für mich ist das irgendwie noch mal ein Unterschied wenn das Spiel es "aktzeptiert".
Das versteh ich schon. Jedes Mal, wenn du Moral verlierst, wirkt sich das halt auf lange Sicht auf die nächstbesten Kämpfe aus. Und wenn du keine Items hast, um das aufzufüllen (meine Medaillions, die ja zu allem Überfluss auch von Gegnern gestohlen werden können, ohne das man sie zurückbekommen kann, gehen mir schon langsam aus!), schaut's schlecht aus.

Ja das hat mich auch sehr überrascht obwohl das Spiel so ne recht chibige Präsentation hat, gerade Yggdra's Charakterentwicklung später ist in dem Sinne noch interessant. (bahnt sich für dich vielleicht sogar schon an)
Ja. Ich hab auch nicht gedacht, dass sich das Game so übel zum Drastischen wendet.

@Dnamei:

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Ja min/max muss man sicher nicht, aber gerade bei den Items kann man schnell in eine Abwärtsspiral kommen, wenn man zu viele davon verpasst. Dabei kann man davon schon einige finde, aber viele davon können einem auch durch die Lappen gehen. Sehr einfach sogar, wenn ich daran denke das manche Items auch einfach irgendwo auf dem Feld rumliegen können. Solange das nicht Überhand nimmt kann man das ausgleichen und wieder Fuß fassen, aber ab einen gewissen Punkt blutet man einfach aus bis man nicht mehr weiterkommt.
Das trifft's ziemlich exakt. Vor allem muss man wissen, wie man ordentlich Items droppen lässt, klaut und worauf es dabei ankommt. Zum Klauen hat man je eh nur einen Zug, daher ist oftmals wichtiger, dass die Stats zum Droppen von Items passen.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe mich damals nicht weiter informiert zu dem Spiel und bin da also blind rangegangen und auf Battlefield 17 hatte Rosary (übrigens gute Wahl Kael ) noch 1 Moral. Da war ich dann an einem Punkt, wo ich andere Items opfern musste um alle Einheiten auf zumindest brauchbare Moralwerte zurückzubringen. Da merkt man dann schon das es nicht ganz so gut läuft. Vor allem wenn man dann doch mal in einen Guide schaut und dort lesen kann wie viele Hits man mit voller! Moral aushalten kann. Haha, volle Moral!
Und dann kommt Battlefield 19 bei dem man mitten im Kanonenhagel anfängt und sicherlich mindestens 2 oder 3 Hits kassiert. Womit die gerade teuer erkaufte Moral wieder hinüber ist und meine Einheiten wieder aus dem letzten Loch pfeifen. Und wie gesagt, das hat mich einfach geistig fertig gemacht an der Stelle^^ Hätte ich dann noch mal neu angefangen wäre es vielleicht schon besser gelaufen, aber dafür hat mich diese Kombination von Events einfach zu sehr aufgeregt damals. Was man auch gut daran erkennen kann, das ich mich 10 Jahre später immer noch erinnere.
Ich glaub, ich poste später mal, wenn ich bei Battlefield 19 bin, die Stats von meinen Einheiten, dann kannst du die vergleichen, wenn du magst. Den Spoiler hab ich mir mal nicht angesehen, aber ich bin mal gespannt, wie's dann so ist. Battlefield 14 hat mich auch so schon genug fertiggemacht. xD Und Rosary ist nicht schlecht, hat aber noch ziemlich schlechte Werte. Die muss ich dann noch ein wenig durch MVP und Level erhöhen. ^^