Ich bin aktuell bei (=vor) Battlefield 12, hab grade Rosary bekommen (ich fand sie unwesentlich sympathischer als diesen komischen Necromancer mit seiner Skelett-Armee, aber so richtig schenken die sich beide nix). Ich bin mal gespannt, wie lange noch dies Tutorials kommen, was ich nicht schlecht finde, aber solange ich Basis-Gameplayelemente (und genau das ist der springende Punkt!) irgendwo extern nachgucken muss, damit ich vorankomme, ist das nicht gut.
Beispiel (Riviera):
- Item-Drop bei S-Rank von Storykämpfen. Man kann's nirgendwo nachgucken - das ist da sogar ziemlich provokativ gehandhabt, die ganzen Story-Gegner zeigen immer nur ihre Trash-Items aus dem Practice-Battle.Modus, äußerst witzig, und es ist aber am Ende ziemlich gameplay-relevant, weil es die einzige Möglichkeit ist, an Waffen zu kommen, außer durch Random-Kisten.
Das war's, glaub ich.
Beispiel (Yggdra Union):
- Rolle von Gen, Tec, Luck. Atk kann man sich denken, es gibt kein Tutorial dazu. Ich wollte bei Milanor schon mal die Killer Blade ausrüsten, bis mir aufgefallen ist, dass sie Gen. um eine Stufe senkt, was du absolut nicht willst.
- Reihenfolge ziehender Charaktere in M- und W-Unions. Geschenkt, das kann man durch Ausprobieren ziemlich leicht herausfinden, und mittlerweile hab ich auch einen Zettel, wo das draufsteht (Ja, wirklich!) aber die ersten vier Male oder so hab ich mich gewundert, warum meine Unions in Runde 2 oder Runde 3 immer aufgelaufen und massiv eine reingekriegt haben - klar, die sind gegen den falschen Gegner angetreten und genau umgekehrt wäre es passender gewesen. Schön blöd, hat dann insgesamt rund 3,000 Morale-Schaden gegeben, nur weil die Charaktere der Union in der falschen Reihenfolge gezogen sind.
- Drop-und Steal-Mechanik. Beide sind essentiell, wenn man nicht relativ fix ohne Items dastehen will und über kurz oder lang braucht man die schon, alleine, weil jedes einzelne Bonuswerte gibt.
- MVP verdoppelt bei Einhaltung des Zuglimits. Welches Zuglimit? Richtig, es steht nirgendwo. Und wenn du über 50 Battlefields auf Dauer nur 1 Stat bekommst, statt zwei, addiert sich das auf und zwar ziemlich krass.
- Anti-Aggressiv-Units: Geschenkt, das macht man die ersten drei Male verkehrt und spätestens dann fabriziert man sich irgendwie eine Liste, welche Units davon betroffen sind.
Wenn ich das Spiel wieder anfange, fallen mir noch bestimmt fünf weitere Aspekte sein, die nirgendwo in den Tutorials stehen, aber aktuell ist das unsichtbare Zuglimit für die MVPs, die nicht vorhandene Erklärung der Stats und die Wirkweise der Item-Drop-/Steal-mechanik wirklich das, was mich am meisten nervt.
Um's mal wieder in ein etwas positiveres Licht zu rücken: Vieles, was du sagst, stimmt meiner Meinung nach. Yggdra Union ist wahnsinnig interessant und spannend, mit den Auto-Kämpfen, die dann langsam aber sicher mehr interaktive Elemente bieten (Aggression Bar, Skills, die gleich mit die Landschaft verändern), dem Geo-System, von dem sich FE eine Scheibe abschneiden kann, den Taktik-Karten, bei denen man wirklich abschätzen muss, ob man hohen Angriff, hohe Bewegung oder einen übertriebenen Skill haben will, alles drei zusammen ist selten (mir fällt ehrlich gesagt grad keine Karte ein, bei der alles drei zutrifft), das Union-System, was sich wirklich perfekt mit der Herangehensweise des Spiels vereint: Immerhin heißt das Spiel "We'll Never Fight Alone" - seh ich immer gerne sowas, wenn sich Gameplay und Story so gut die Hand geben wie hier, und vieles, vieles mehr.
Es hat nur einen XXL-Nachteil, und an dem halte ich so lange fest, bis das Spiel es mir anders zeigt: Es ist noch unzugänglicher als sein Vor-Release Riviera - und Riviera war z.T. schon unzugänglich, nur auf eine andere Art und Weise.
Noch bezogen auf bisschen was aus deinem Post:
Das ist nicht richtig. Was du beschreibst, passiert beim Unit-Level Up, also im Durchschnitt alle drei Maps.
Guck mal an, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! xD
Okay, ich hab vier Tage für 25% des Spiels gebraucht. Das heißt dann, Anfang Februar bin ich ungefähr durch. An dieser Stelle wird ignoriert, dass einige Battlefields grade mal drei bis fünf gegnerische Units beherbergten. Später sind das bestimmt mehr. xD
Ortega kann ich jetzt schon nicht mehr sehen. Hoffentlich kommen da später noch interessantere Charaktere. Die Mermaid-Queen fand ich aber eigentlich ganz cool, auch wenn die vermutlich nicht nochmal auftaucht, weil sie hinüber ist.
Hab ich im Übrigen schon erwähnt, wie großartig ich es finde, dass Yggdra Union von der Story her ein richtig bitteres Spiel ist? Nicht so wie das überwiegend happy-to-go-Riviera, wo sich herunterfallende Hexenmädchen mit dem Gesaäß auf Eins Gesicht setzen.![]()