mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 209

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    [#02 - Yggdra Union: We'll Never Fight Alone]

Das ist mir noch nicht mal in Fire Emblem passiert. Also, so schon mal nicht. Das hat zwar auch keinen MVP-Bonus gegeben, aber immerhin sind dafür die Taktik-Karten hochgestuft geblieben. Kann sich also sehen lassen.

Ich versteh das Spiel immer noch nicht so ganz. Woran liegt's genau, wie viel Schaden man am Gegner macht? X)
    Immerhin weiß ich aber jetzt, dass es in Fire Emblem ein absoluter Luxus ist, im Vorfeld sehen zu können, wie viel Schaden man am Gegner anrichtet. Ein Knight hat mit ganzen 6 HP/Morale überlebt, nachdem Yggdra ihn traktiert hat.
    Geändert von Kael (18.01.2022 um 23:04 Uhr)

Ist zwar schon recht lange her, seit dem ich das gespielt habe, aber Ich glaube die Schadensberechnung hat eine gewisse Zufallskomponente.
    Für welche Version hast du dich denn entschieden?
    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie weit du es schaffst .

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon recht lange her, seit dem ich das gespielt habe, aber Ich glaube die Schadensberechnung hat eine gewisse Zufallskomponente.
    Für welche Version hast du dich denn entschieden?
    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie weit du es schaffst .
    Die PSP-Fassung (Lies: Den EZ-Mode, den ich jetzt schon ekelhaft finde).

Im Moment hock ich an Battlefield 6, aber ich muss schon sagen, dass mich das Spiel schon ein wenig nervt. Es ist NOCH intransparenter als Riviera und bei einem SRPG ist das nochmal wesentlich ungünstiger als bei einem gewöhnlichen RPG. Ich war in Battlefield 3, nachdem das Game Over passiert ist, kurz am Überlegen, ob ich das nicht doch bleiben lasse. Aaaaaber ich find den Artstyle so großartig. Die erinnern mich schwer an frfrs Artworks, von denen ich auch ein ziemlicher Fan bin.

Natürlich sieht das rechte auch etwas älter aus (was es auch ist), aber die Augen find ich relativ ähnlich. Bin aber vielleicht nur ich.

Muss mal bei Gelegenheit weitermachen. Vielleicht wird's später besser. Wenn ich bei Battlefield 15 oder 20 angekommen bin (keine Ahnung, wie viele es da gibt), mach ich mal eine Art Zwischenreport.
    Geändert von Kael (19.01.2022 um 19:58 Uhr)

Oh ja, den Artstyle finde ich auch klasse und war damals vermutlich mit einer der Hauptgründe warum ich es mir angesehen habe. Und für mich sehen die zwei ebenfalls recht ähnlich aus^^

Hab eben mal nachgeschaut wie weit ich bei meinem ersten GBA Run vor, Moment, 10 Jahren gekommen bin: Battlefield 17. Da waren meine Truppen schon recht hinüber. Ich hab mir dann ein wenig mit Savestate ausgeholfen, um mir anzusehen wie es weitergeht, aber Battlefield 19 hat mir dann Psychologisch den Rest gegeben, wenn ich mich noch richtig erinnere xD.
    Ich sag mal das Spiel hat ein ähnliches Problem wie Riviera, das man sich in eine Sackgasse bringen kann. Aber in der PSP Fassung ist das ja schon ein wenig entschärft worden. Also ich drück dir die Daumen^^

Ich sag mal das Spiel hat ein ähnliches Problem wie Riviera, das man sich in eine Sackgasse bringen kann. Aber in der PSP Fassung ist das ja schon ein wenig entschärft worden. Also ich drück dir die Daumen^^
    Das hab ich mir auch gedacht. Es ist sowohl spirituell als auch tatsächlich Riviera 2.0... nur, dass viel noch schlechter erklärt und weggelassen wurde.

Als Beispiel: Du bist von Anfang so ziemlich auf Items angewiesen. Wie man die bekommt (man kann sie klauen, ist ja klar, aber halt erst ab Battlefield 7, und ob du Erfolg hast, weißt du auch nicht) und von Gegnern bekommt, bleibt offen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Das ganze Spiel ist ziemlich undurchsichtig, was sich z.B. im MVP (bei dem auch nicht klar ist, wann genau der verdoppelt wird, bis man es nachguckt) und in der Kampfperformance dann niederschlägt. Es wird ja nicht mal erklärt, welcher Stat was macht, wie Gen. und Tec., Atk. ist vermutlich selbsterklärend.
    Geändert von Kael (20.01.2022 um 12:03 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir auch gedacht. Es ist sowohl spirituell als auch tatsächlich Riviera 2.0... nur, dass viel noch schlechter erklärt und weggelassen wurde.

Als Beispiel: Du bist von Anfang so ziemlich auf Items angewiesen. Wie man die bekommt (man kann sie klauen, ist ja klar, aber halt erst ab Battlefield 7, und ob du Erfolg hast, weißt du auch nicht) und von Gegnern bekommt, bleibt offen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Das ganze Spiel ist ziemlich undurchsichtig, was sich z.B. im MVP (bei dem auch nicht klar ist, wann genau der verdoppelt wird, bis man es nachguckt) und in der Kampfperformance dann niederschlägt. Es wird ja nicht mal erklärt, welcher Stat was macht, wie Gen. und Tec., Atk. ist vermutlich selbsterklärend.
    Yggdra Union führt nach und nach neue Mechaniken ein, dass du den Schaden nicht sehen kannst liegt unter anderem daran dass es Möglichkeiten gibt mit den Karten und "Agressionslevel" (weiß nicht ob du beides schon hast ab Battlefield 7) den Ausgang des Kampfes auch nach den Beginn noch zu beeinflussen, je nachdem wie du deine Agression dosierst und wie du den Einsatz deiner Karten timest kann das Ergebnis völlig unterschiedlich ausfallen.
    Das heißt ab Beginn eines Kampfes ist noch längst nicht entschieden wie am Ende das Schadenspotenzial aussieht, was YU IMO auch sehr viel spannender macht, als ein durchkalkuliertes Fire Emblem. (außerdem fände ich würde es auch das Union-Feature etwas witzloser machen wenn mir das Spiel direkt anzeigt welches die beste Kombination ist)

Bezüglich MVP, du hast es sicherlich schon bemerkt, doch MVP wird vergeben wer den meisten Schaden bei der Moral des Feindes verursacht, nicht wer den Gnadenstoß ausführt.

Eine der größten Änderungen welche die PSP Version sehr viel leichter machen ist übrigens dass sich nach jeden Kampf die Moral deiner Truppen wieder um ein Viertel regeneriert, in der GBA Version bleibt sie unverändert, dadurch muss man sehr viel mehr einplanen und ggf. Verluste hinnehmen.
    Außerdem kann man in der PSP Version sein Spiel beliebig suspenden um so natürlich Runden- oder Statentwicklung zu manipulieren, wenn du also also an min/maxing interessiert bist, kannst du das im Hinterkopf behalten.

Battleflields müsste es übrigens geben mit einigen alternativen Missionen hinzugezählt, ein Battlefield ist nur exklusiv für den Hard Mode verfügbar, der den Konditionen des GBA Spiels entspricht, größtenteils, natürlich gibt einige Balance Änderungen bei den Karten und auch ein paar neue Karten, die natürlich so beibehalten werden

Bei den Items mag man zwiegespalten sein, aber ich fand es schon ziemlich cool wie viele Überraschungsevents das Spiel beinhaltet, jenachdem auf welchen Feld man steht oder anderen Bedingungen. Klar Completionists würden da vermutlich direkt wieder vor Guides kleben aus Angst etwas zu verpassen, ich finde jedoch der "Sense of Surprise" ist es wert das nicht zu tun.

Auch finde ich es interessant dass man eine gewisse Hand voll Rivalen hat denen man immer wieder begegnet, also ich habe irgendwann schon die feindlichen Kommandeure ein wenig ins Herz geschlossen.
    Geändert von Klunky (20.01.2022 um 12:32 Uhr)

Ich bin aktuell bei (=vor) Battlefield 12, hab grade Rosary bekommen (ich fand sie unwesentlich sympathischer als diesen komischen Necromancer mit seiner Skelett-Armee, aber so richtig schenken die sich beide nix). Ich bin mal gespannt, wie lange noch dies Tutorials kommen, was ich nicht schlecht finde, aber solange ich Basis-Gameplayelemente (und genau das ist der springende Punkt!) irgendwo extern nachgucken muss, damit ich vorankomme, ist das nicht gut.

Beispiel (Riviera):
    • Item-Drop bei S-Rank von Storykämpfen. Man kann's nirgendwo nachgucken - das ist da sogar ziemlich provokativ gehandhabt, die ganzen Story-Gegner zeigen immer nur ihre Trash-Items aus dem Practice-Battle.Modus, äußerst witzig, und es ist aber am Ende ziemlich gameplay-relevant, weil es die einzige Möglichkeit ist, an Waffen zu kommen, außer durch Random-Kisten.

Das war's, glaub ich.

Beispiel (Yggdra Union):
    • Rolle von Gen, Tec, Luck. Atk kann man sich denken, es gibt kein Tutorial dazu. Ich wollte bei Milanor schon mal die Killer Blade ausrüsten, bis mir aufgefallen ist, dass sie Gen. um eine Stufe senkt, was du absolut nicht willst.
    • Reihenfolge ziehender Charaktere in M- und W-Unions. Geschenkt, das kann man durch Ausprobieren ziemlich leicht herausfinden, und mittlerweile hab ich auch einen Zettel, wo das draufsteht (Ja, wirklich!) aber die ersten vier Male oder so hab ich mich gewundert, warum meine Unions in Runde 2 oder Runde 3 immer aufgelaufen und massiv eine reingekriegt haben - klar, die sind gegen den falschen Gegner angetreten und genau umgekehrt wäre es passender gewesen. Schön blöd, hat dann insgesamt rund 3,000 Morale-Schaden gegeben, nur weil die Charaktere der Union in der falschen Reihenfolge gezogen sind.
    • Drop-und Steal-Mechanik. Beide sind essentiell, wenn man nicht relativ fix ohne Items dastehen will und über kurz oder lang braucht man die schon, alleine, weil jedes einzelne Bonuswerte gibt.
    • MVP verdoppelt bei Einhaltung des Zuglimits. Welches Zuglimit? Richtig, es steht nirgendwo. Und wenn du über 50 Battlefields auf Dauer nur 1 Stat bekommst, statt zwei, addiert sich das auf und zwar ziemlich krass.
    • Anti-Aggressiv-Units: Geschenkt, das macht man die ersten drei Male verkehrt und spätestens dann fabriziert man sich irgendwie eine Liste, welche Units davon betroffen sind.

Wenn ich das Spiel wieder anfange, fallen mir noch bestimmt fünf weitere Aspekte sein, die nirgendwo in den Tutorials stehen, aber aktuell ist das unsichtbare Zuglimit für die MVPs, die nicht vorhandene Erklärung der Stats und die Wirkweise der Item-Drop-/Steal-mechanik wirklich das, was mich am meisten nervt.

Um's mal wieder in ein etwas positiveres Licht zu rücken: Vieles, was du sagst, stimmt meiner Meinung nach. Yggdra Union ist wahnsinnig interessant und spannend, mit den Auto-Kämpfen, die dann langsam aber sicher mehr interaktive Elemente bieten (Aggression Bar, Skills, die gleich mit die Landschaft verändern), dem Geo-System, von dem sich FE eine Scheibe abschneiden kann, den Taktik-Karten, bei denen man wirklich abschätzen muss, ob man hohen Angriff, hohe Bewegung oder einen übertriebenen Skill haben will, alles drei zusammen ist selten (mir fällt ehrlich gesagt grad keine Karte ein, bei der alles drei zutrifft), das Union-System, was sich wirklich perfekt mit der Herangehensweise des Spiels vereint: Immerhin heißt das Spiel "We'll Never Fight Alone" - seh ich immer gerne sowas, wenn sich Gameplay und Story so gut die Hand geben wie hier, und vieles, vieles mehr.

Es hat nur einen XXL-Nachteil, und an dem halte ich so lange fest, bis das Spiel es mir anders zeigt: Es ist noch unzugänglicher als sein Vor-Release Riviera - und Riviera war z.T. schon unzugänglich, nur auf eine andere Art und Weise.

Noch bezogen auf bisschen was aus deinem Post:

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Eine der größten Änderungen welche die PSP Version sehr viel leichter machen ist übrigens dass sich nach jeden Kampf die Moral deiner Truppen wieder um ein Viertel regeneriert, in der GBA Version bleibt sie unverändert, dadurch muss man sehr viel mehr einplanen und ggf. Verluste hinnehmen.
    Das ist nicht richtig. Was du beschreibst, passiert beim Unit-Level Up, also im Durchschnitt alle drei Maps.

Außerdem kann man in der PSP Version sein Spiel beliebig suspenden um so natürlich Runden- oder Statentwicklung zu manipulieren, wenn du also also an min/maxing interessiert bist, kannst du das im Hinterkopf behalten.
    Guck mal an, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! xD

Battleflields müsste es übrigens geben mit einigen alternativen Missionen hinzugezählt, ein Battlefield ist nur exklusiv für den Hard Mode verfügbar, der den Konditionen des GBA Spiels entspricht, größtenteils, natürlich gibt einige Balance Änderungen bei den Karten und auch ein paar neue Karten, die natürlich so beibehalten werden.
    Okay, ich hab vier Tage für 25% des Spiels gebraucht. Das heißt dann, Anfang Februar bin ich ungefähr durch. An dieser Stelle wird ignoriert, dass einige Battlefields grade mal drei bis fünf gegnerische Units beherbergten. Später sind das bestimmt mehr. xD

Auch finde ich es interessant dass man eine gewisse Hand voll Rivalen hat denen man immer wieder begegnet, also ich habe irgendwann schon die feindlichen Kommandeure ein wenig ins Herz geschlossen.
    Ortega kann ich jetzt schon nicht mehr sehen. Hoffentlich kommen da später noch interessantere Charaktere. Die Mermaid-Queen fand ich aber eigentlich ganz cool, auch wenn die vermutlich nicht nochmal auftaucht, weil sie hinüber ist.

Hab ich im Übrigen schon erwähnt, wie großartig ich es finde, dass Yggdra Union von der Story her ein richtig bitteres Spiel ist? Nicht so wie das überwiegend happy-to-go-Riviera, wo sich herunterfallende Hexenmädchen mit dem Gesaäß auf Eins Gesicht setzen.
    Geändert von Kael (20.01.2022 um 22:43 Uhr)

Das mit dem Rundenlimit kann ein Ärgernis sein, mag wohl stimmen, gleichzeitig hätte mich ein Rundenlimit was ich von Anfang an sehen kann enorm unter Druck gesetzt, ich sehe das in dem Sinne eher als ein Anreiz möglichst effizient zu spielen, ob ich nun den doppelten Bonus bekomme oder nicht. Ich habe das auch wohl erst sehr viel später im Spiel gemerkt. Ich kann dir jedoch versichern, obwohl ich nur selten überhaupt diesen Bonus eingestrichen habe, kam ich auch so durchs Spiel. Klar hört man Horrorstories über den Schwierigkeitsgrad, aber das Spiel ist so gebalanced dass man nicht min/maxen muss (auch nicht in der GBA Version)
    Items sind jedoch sehr wichtig, das stimmt durchaus.

Yggdra Union ist auch so ein Spiel wo man wirklich von langer Hand über mehrere Missionen hinaus planen muss, damit man nicht irgendwann sämtliche Ressourcen erschöpft, ja es ist in dem Sinne ähnlich wie Riviera, nur bei Riviera fand ich die Blockade bei Misskalkulation so gut wie unüberwidnbar (wie gesagt kA ob da die PSP Version etwas freundlicher war.)
    Laut Dnamei war ja auch irgendwann der Atem ausgegangen, als wäre die komplette Kampagne eine große Marathonsession^^". Ich hatte Yggdra Union auch 2x gestartet zugegeben, aber da habe ich auch relativ früh im Spiel gemerkt dass ich einfach komplett kacke und wenig sparsam gespielt habe. Die Lernkurve ist umso erstaunlicher bei einem zweiten Anlauf. Gerade die Mission noch weit am Anfang wo man die vielen Festungen einnehmen muss, was ja eeeeeigentlich mehr so ein Tutorial für die Waffen-Affinitäten war, da kann man schon eine Menge falsch machen, ich hatte die Mission damals gerade so gepackt und bei einem erneuten Spieldurchgang weitaus eleganter gemeistert.

Zu der Intransparenz muss man sagen dass Yggdra Union mit einer recht umfassenden Anleitung daher kam, es war vermutlich schon gedacht dass man auch diese mit hinzu zieht, was natürlich aus heutiger Sicht kein Spiel mehr macht.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Was du beschreibst, passiert beim Unit-Level Up, also im Durchschnitt alle drei Maps.
    Hmm ok es ist schon eine Weile her dass ich die PSP Fassung gespielt habe, ich hatte irgendwie im Kopf dass die Moral bei Level Up vollständig geheilt wird und bei allen anderen Charakteren nach der Schlacht um 25%, evtl irre ich mich da auch.

Zitat Zitat
    Guck mal an, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! xD
    Um die Frustration zu senken ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, aber alleine deswegen kann ich schon nicht zur PSP Version langfristig greifen, weil ich mich da nicht beherrschen könnte und die Scheisse aus dem Spiel savescummen würde, was sich IMO sehr unbefriedigend anfühlt. Ok zugegeben wenn man es über Emulator spielt (ich habe nur die GBA Fassung physisch) kann man in dem Sinne auch gleich Savestates nutzen um den Prozess zu beschleunigen. Aber für mich ist das irgendwie noch mal ein Unterschied wenn das Spiel es "aktzeptiert". Die japanische Switch Version von Yggdra Union bietet ja auch eine Zug-Zurückspulfunktion wann immer man Lust hat, das wäre für mich der Horror.

Zitat Zitat
    Okay, ich hab vier Tage für 25% des Spiels gebraucht. Das heißt dann, Anfang Februar bin ich ungefähr durch. An dieser Stelle wird ignoriert, dass einige Battlefields grade mal drei bis fünf gegnerische Units beherbergten. Später sind das bestimmt mehr. xD
    Es geht eigentlich, was ich sehr zu schätzen weiß ist dass es von der Größe der Armeen nie eskaliert die Missionen bleiben eigentlich meist relativ kurzweilig, was auch die hohe Anzahl erklärt. Bei nem Fire Emblem kann ja schon mal so ein Schlachtfeld ewig dauern.

Zitat Zitat
    Hab ich im Übrigen schon erwähnt, wie großartig ich es finde, dass Yggdra Union von der Story her ein richtig bitteres Spiel ist? Nicht so wie das überwiegend happy-to-go-Riviera, wo sich herunterfallende Hexenmädchen mit dem Gesaäß auf Eins Gesicht setzen.
    Ja das hat mich auch sehr überrascht obwohl das Spiel so ne recht chibige Präsentation hat, gerade Yggdra's Charakterentwicklung später ist in dem Sinne noch interessant. (bahnt sich für dich vielleicht sogar schon an)
    Geändert von Klunky (21.01.2022 um 09:31 Uhr)

Ja min/max muss man sicher nicht, aber gerade bei den Items kann man schnell in eine Abwärtsspiral kommen, wenn man zu viele davon verpasst. Dabei kann man davon schon einige finde, aber viele davon können einem auch durch die Lappen gehen. Sehr einfach sogar, wenn ich daran denke das manche Items auch einfach irgendwo auf dem Feld rumliegen können. Solange das nicht Überhand nimmt kann man das ausgleichen und wieder Fuß fassen, aber ab einen gewissen Punkt blutet man einfach aus bis man nicht mehr weiterkommt.
    War zumindest mein Eindruck. Vielleicht ist die Idee dahinter auch, dass man das Spiel mehrfach angeht, bis man es zum Finale schafft mit dem zusätzlichen Wissen aus vorherigen Runs. Da hilft es sicherlich, wenn man sich vorher drauf einstellen kann und die Erwartungen anpasst. Oder die Speicherpunkte besser setzt, wenn das überhaupt ging.

Ich glaube ich habe mich damals nicht weiter informiert zu dem Spiel und bin da also blind rangegangen und auf Battlefield 17 hatte Rosary (übrigens gute Wahl Kael ) noch 1 Moral. Da war ich dann an einem Punkt, wo ich andere Items opfern musste um alle Einheiten auf zumindest brauchbare Moralwerte zurückzubringen. Da merkt man dann schon das es nicht ganz so gut läuft. Vor allem wenn man dann doch mal in einen Guide schaut und dort lesen kann wie viele Hits man mit voller! Moral aushalten kann. Haha, volle Moral!
    Und dann kommt Battlefield 19 bei dem man mitten im Kanonenhagel anfängt und sicherlich mindestens 2 oder 3 Hits kassiert. Womit die gerade teuer erkaufte Moral wieder hinüber ist und meine Einheiten wieder aus dem letzten Loch pfeifen. Und wie gesagt, das hat mich einfach geistig fertig gemacht an der Stelle^^ Hätte ich dann noch mal neu angefangen wäre es vielleicht schon besser gelaufen, aber dafür hat mich diese Kombination von Events einfach zu sehr aufgeregt damals. Was man auch gut daran erkennen kann, das ich mich 10 Jahre später immer noch erinnere.

@Klunky:

Das mit dem Rundenlimit kann ein Ärgernis sein, mag wohl stimmen, gleichzeitig hätte mich ein Rundenlimit was ich von Anfang an sehen kann enorm unter Druck gesetzt, ich sehe das in dem Sinne eher als ein Anreiz möglichst effizient zu spielen, ob ich nun den doppelten Bonus bekomme oder nicht. Ich habe das auch wohl erst sehr viel später im Spiel gemerkt. Ich kann dir jedoch versichern, obwohl ich nur selten überhaupt diesen Bonus eingestrichen habe, kam ich auch so durchs Spiel. Klar hört man Horrorstories über den Schwierigkeitsgrad, aber das Spiel ist so gebalanced dass man nicht min/maxen muss (auch nicht in der GBA Version)
    Items sind jedoch sehr wichtig, das stimmt durchaus.
    Das ist irgendwie beruhigend zu lesen, aber ich muss auch sagen, dass Yggdra Union auch so ein Spiel zu sein scheint (ähnlich wie Riviera halt), wo jeder Pups etwas ausmacht. Wenn ich überlege, dass ich grad bei Battlefield 14 bin, wo man gegen Baldus und Aegina gleichzeitig antreten muss - und die schenken sich alle beide nichts - dann hilft da einfach jeder Stat-Punkt. Zum Vergleich: Der MVP-Bonus ist faktisch so viel wie ein durchschnittliches Level-Up. Das ist nicht wenig. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass im Austausch die eigenen Karten schwächer sind als sie sein sollten (ich hab noch einige wie Banshee's Cry, Mirage, Flame, etc. die nicht über 1,100 Power - 1,400 Power hinauskommen, während Steal und v.A. Mind Charge schon bei 2,500-2,900 Power liegen, erstere brauch ich überhaupt nicht mehr verwenden), weil man es sich nicht leisten kann, alle Gegner zu 100% zu besiegen, wenn man den MVP will. Battlefield 11 oder 12 war da so ein nettes Beispiel, wo eben genau diese beiden Armeen einen in die Zange nehmen, wenn man sie bekämpft, man kann aber auch vorbeischleichen, um den MVP zu kassieren.

Yggdra Union ist auch so ein Spiel wo man wirklich von langer Hand über mehrere Missionen hinaus planen muss, damit man nicht irgendwann sämtliche Ressourcen erschöpft, ja es ist in dem Sinne ähnlich wie Riviera, nur bei Riviera fand ich die Blockade bei Misskalkulation so gut wie unüberwidnbar (wie gesagt kA ob da die PSP Version etwas freundlicher war.)
    Riviera kannst du gar nicht kalkulieren. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du am Ende, wenn du schon keine ordentlichen Items mehr hast, zumindest genügend Heilitems für Fia hast, um den Breakout von beiden Bossen (die sogar mit meinen relativ guten Stats ziemlich vernichtend waren) zu überstehen. Der Rest geht mehr oder weniger, aber ich seh in Yggdra Union auch klar und deutlich dieselbe Abwärtsspirale zu immer schlechter werdenden Statuswerten wie in Riviera.

Zu der Intransparenz muss man sagen dass Yggdra Union mit einer recht umfassenden Anleitung daher kam, es war vermutlich schon gedacht dass man auch diese mit hinzu zieht, was natürlich aus heutiger Sicht kein Spiel mehr macht.
    Der Punkt ist wohl richtig. Gute alte Zeiten, als es zu Spielen noch manuelle Anleitungen gab.

Hmm ok es ist schon eine Weile her dass ich die PSP Fassung gespielt habe, ich hatte irgendwie im Kopf dass die Moral bei Level Up vollständig geheilt wird und bei allen anderen Charakteren nach der Schlacht um 25%, evtl irre ich mich da auch.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Macht aber auch schon eine Menge aus. ^^

Um die Frustration zu senken ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, aber alleine deswegen kann ich schon nicht zur PSP Version langfristig greifen, weil ich mich da nicht beherrschen könnte und die Scheisse aus dem Spiel savescummen würde, was sich IMO sehr unbefriedigend anfühlt. Ok zugegeben wenn man es über Emulator spielt (ich habe nur die GBA Fassung physisch) kann man in dem Sinne auch gleich Savestates nutzen um den Prozess zu beschleunigen. Aber für mich ist das irgendwie noch mal ein Unterschied wenn das Spiel es "aktzeptiert".
    Das versteh ich schon. Jedes Mal, wenn du Moral verlierst, wirkt sich das halt auf lange Sicht auf die nächstbesten Kämpfe aus. Und wenn du keine Items hast, um das aufzufüllen (meine Medaillions, die ja zu allem Überfluss auch von Gegnern gestohlen werden können, ohne das man sie zurückbekommen kann, gehen mir schon langsam aus!), schaut's schlecht aus.

Ja das hat mich auch sehr überrascht obwohl das Spiel so ne recht chibige Präsentation hat, gerade Yggdra's Charakterentwicklung später ist in dem Sinne noch interessant. (bahnt sich für dich vielleicht sogar schon an)
    Ja. Ich hab auch nicht gedacht, dass sich das Game so übel zum Drastischen wendet.

@Dnamei:

Ja min/max muss man sicher nicht, aber gerade bei den Items kann man schnell in eine Abwärtsspiral kommen, wenn man zu viele davon verpasst. Dabei kann man davon schon einige finde, aber viele davon können einem auch durch die Lappen gehen. Sehr einfach sogar, wenn ich daran denke das manche Items auch einfach irgendwo auf dem Feld rumliegen können. Solange das nicht Überhand nimmt kann man das ausgleichen und wieder Fuß fassen, aber ab einen gewissen Punkt blutet man einfach aus bis man nicht mehr weiterkommt.
    Das trifft's ziemlich exakt. Vor allem muss man wissen, wie man ordentlich Items droppen lässt, klaut und worauf es dabei ankommt. Zum Klauen hat man je eh nur einen Zug, daher ist oftmals wichtiger, dass die Stats zum Droppen von Items passen.

Ich glaube ich habe mich damals nicht weiter informiert zu dem Spiel und bin da also blind rangegangen und auf Battlefield 17 hatte Rosary (übrigens gute Wahl Kael ) noch 1 Moral. Da war ich dann an einem Punkt, wo ich andere Items opfern musste um alle Einheiten auf zumindest brauchbare Moralwerte zurückzubringen. Da merkt man dann schon das es nicht ganz so gut läuft. Vor allem wenn man dann doch mal in einen Guide schaut und dort lesen kann wie viele Hits man mit voller! Moral aushalten kann. Haha, volle Moral!
    Und dann kommt Battlefield 19 bei dem man mitten im Kanonenhagel anfängt und sicherlich mindestens 2 oder 3 Hits kassiert. Womit die gerade teuer erkaufte Moral wieder hinüber ist und meine Einheiten wieder aus dem letzten Loch pfeifen. Und wie gesagt, das hat mich einfach geistig fertig gemacht an der Stelle^^ Hätte ich dann noch mal neu angefangen wäre es vielleicht schon besser gelaufen, aber dafür hat mich diese Kombination von Events einfach zu sehr aufgeregt damals. Was man auch gut daran erkennen kann, das ich mich 10 Jahre später immer noch erinnere.
    Ich glaub, ich poste später mal, wenn ich bei Battlefield 19 bin, die Stats von meinen Einheiten, dann kannst du die vergleichen, wenn du magst. Den Spoiler hab ich mir mal nicht angesehen, aber ich bin mal gespannt, wie's dann so ist. Battlefield 14 hat mich auch so schon genug fertiggemacht. xD Und Rosary ist nicht schlecht, hat aber noch ziemlich schlechte Werte. Die muss ich dann noch ein wenig durch MVP und Level erhöhen. ^^

Wie man unschwer sehen kann, ist Yggdra Union: We'll Never Fight Alone durchgespielt. Damit bin ich bei zwei durchgespielten Spielen und beide von Dept. Heaven! Vielleicht fliegt Knights in the Nightmare auch noch auseinander, mal gucken. Ich versprech aber nix (außer was anderes, aber dazu komm ich gleich noch).

Was kann man zu Yggdra Union sagen? Es ist genauso unzugänglich, wenn nicht, noch ein wenig unzugänglicher als Riviera und bestraft mieses Spielen sehr hart. Die Leute, die schon bei Riviera gestöhnt haben, können an dieser Stelle aufhören zu lesen. xD

Dass es unzugänglich ist, macht es aber nicht schlecht. Ich fand's ehrlich gesagt, ziemlich gut, wenn ich es mal direkt mit anderen SRPG-Vertretern vergleiche (und da gehört sogar FE3H dazu, das einfach nur besser aussieht... *sigh*) Was Klunky oben sagte, stimmt. Im Normalfall hatte man damals (=2006 für die GBA-Fassung) noch Anleitungen in den Spielen, die einem gesagt haben, was welcher Stat bedeutet, wie Unions funktionieren, was für Statuskrankheiten es gibt, und wie man Items droppen/klauen kann. Hier geht das nicht. Soll konkret heißen - entweder:

• man probiert es aus: Das funktioniert bei einigen Fällen ganz gut, z.B. wenn man herauskriegen muss, gegen welche Units man nicht aggressiv, sondern nur neutral oder passiv vorgehen darf. Ähnliches gilt für Unions und Link-Unions (wenn man mehrere Units mit in einen Kampf bringt, das letzte Mitglied kann dann noch in einer kleineren M-/W-Union zusätzlich linken), und eventuell Statuskrankheiten (ich hab bis jetzt immer noch keine Ahnung, für was Curse gut war, außer, dass es ziemlich genervt hat).
    • man guckt es nach: Musste ich bei dem Erlangen/Stehlen von Items machen. Ich hab mich lange gefragt, wie man ausgerüstete Items entfernen kann, bis ich dann irgendwann mitbekommen habe, dass das gar nicht geht. Die Stats sind häufig genug so undurchsichtig, dass man sie nachgucken muss, welcher Stat was macht. GEN und TEC fallen mir da ein (LUC kriegt man selbst raus, nach einer Weile).

Anordnung von Unions war der entscheidende Punkt im Spiel - fast alles hat sich darum gedreht, genauso wie um die Möglichkeit, sich ordentlich bewegen zu können. Wenn man z.B. nach und nach einen Banditen, zwei Necromancer, Schwertmeister Inzaghi und noch einen Fighter bekämpfen will, ist es einfach schlecht, wenn man eigene Units in den Kampf schickt, die einen Nachteil hatten. Das hat so funktioniert wie in Fire Emblem: Schwert > Axt > Lanze; Magie war stark gegen Physisch, dafür Schwach gegen Bögen und die wiederum waren schwach gegen das Waffentrio. Es gab noch bisschen mehr wie Keule oder Sense, wobei letztere besser war als der ganze Rest: Die hatte Gegenüber dem Waffentrio einen Vorteil, wie Magie, aber überhaupt keine Nachteile. Mit anderen Worten:

Wenn man gegen
    Bandit => 2x Necromancer => Schwertmeister/Fighter
    Lanze => Schwert, Axt => Bogen/Axt
    einsetzt, hat man einfach ziemlich schlechte Karten und konnte sich, außer die Geo-Boni haben einem zugespielt (was selten genug war, gegen einen Nachteil im Waffendreieck hat man's schwer), schon mal von seiner Union verabschieden. Die Anordnung der Unions war nur, wie schon erwähnt, ziemlich schwer, weil sie nicht übersichtlich genug dargestellt hat.

Zuletzt noch zwei, drei Takte zur Story. Ich finde, dafür, dass das Spiel im ersten Moment ziemlich knuffig und nett, mit großen Augen in Charakterportraits aussieht, war es überraschend düster. Letzten Endes handelt es auch schon von der verlorenen Prinzessin Yggdra, die ihren Prinzen in Gestalt von Milanor findet, und ihr helfen will, ihr Königreich zurückzuerobern... ich meine, gut, wer erwartet, dass da keine Leute bei draufgehen, ist wahrscheinlich nicht an der richtigen Adresse... aber es geht noch weiter. Yggdras Schneise der Zerstörung hinterlässt auch enorm viele Leichen, was der eine oder andere Charakter auch anmerkt, vor Allem, wenn sie selbst mal am anderen Ende der Problemfälle angekommen ist. (Übler Spoiler ab hier!) Von den Leuten, die sich Yggdra in den Weg stellen überlebt... ja, nur dieser ätzende Mizer mit seinem komischen Schuhfetisch (was mit dem geht - keine Ahnung, wird nicht erklärt), sonst keiner. Hinzu kommt, dass der ganze Krieg zwischen Gulcasa und Yggdra nur herbeigerufen worden ist, weil jemand ganz Spezielles auf Rache gegenüber den Göttern (lies: z.B. Hector aus Riviera) gesinnt war und deswegen eine brauchbare Waffe haben wollte, die stärker wird, je mehr Gegner sie tötet. Schön fand ich auch, dass Marietta/Archangel aus Riviera nochmal aufgetaucht ist und zur Abwechslung dieses mal einen Namen hat. Ich musste so lachen, als ich die gesehen habe - hey, die kenn ich doch!

Zuletzt noch ein bisschen was vom Best Of, weil ich so viele Screenshots hab, dass es schwer wird, da 12/16 auszuwählen (warum sagt mir eigentlich niemand, dass ich Schmu bei den Riviera-Screenshots gebaut habe? Die Stolper-Sequenz ist 2x drauf! xD):

Was war noch? Ach, genau.

Zuletzt noch, wo's weitergeht: Star Ocean 4 wird auf die Liste der Versprechen gesetzt, aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Später. Danke für die zahlreichen Kommentare dazu, Sylverthas! xD Weiter geht's dann in drei Targen mit [#3] Pokémon Legends Arceus. Hoffentlich ist das nicht so schlecht wie ich befürchte, dass es ist.

So schnell gings dann doch, interessanter Eindruck von dir, man hat definitiv noch mal einen kleinen Mehrwert wenn man zuvor Riviera gespielt hat, ansonsten ist das Ende etwas konfus und auch ein bisschen subversiv ich sehe nämlich den Kampf gegen Kaiser Gulcasa als großes Finale an, das was danach kommt ist eher ein spielerisch zurückhaltender Epilog, wer es bis da hin geschafft hat, kann sich eigentlich zurücklehnen. Naja außer man spielt es auf "Schwer", wobei ich da selbst nicht viel dazu sagen kann.

Yggdra Union war übrigens mein erstes S-RPG damals, was ich zur großen GBA-Emulator Zeit gespielt habe, also als tatsächlich noch neue Releases für den GBA raus kamen und da war es eines der letzten Spiele. Witzige Anekdote; ich habe das Spiel damals zwischenzeitlich abgebrochen, weil ich dachte das sei ein "Fire Emblem"-Klon für Arme. Ich kannte damals zwar Fire Emblem nicht im Detail, aber es sah ja graphisch sehr "ähnlich" aus und da Fire Emblem die sehr viel beliebtere Reihe ist, gebe ich mich hier gerade mit einem billigen "Plagiat" zufrieden. (ja so tickte ich damals >.<)

Unwissend darüber wie hoch dann letztlich Yggdra Union mein Benchmark und meine Ansprüche an S-RPG's gesetzt hat, am Ende konnte mich Fire Emblem leider nicht ganz abholen, obwohl ich mich wirklich gezwungen habe es zu mögen und erst DANN als ich wieder zurück zu Yggdra Union zurück kam, erst dann wurde mir erst mal bewusst was für ein Brett das eigentlich ist. (hier hätte ich vielleicht einen bescheideneren Einstieg ins Genre gebraucht. xD)

Stichworte