[#18 - Phantasy Star Portable 2]
Stand nicht auf meiner Liste und war nicht geplant. Ich hatte einfach Bock auf ein Phantasy Star.
Dieselben zusammenhangslosen Punkte wie immer nach dem erstmaligen Durchspielen - in Listenform!
- Es ist fast schade, dass ich Infinity nicht gespielt hab. Hab zu spät gesehen, dass es da einen Fan-EN-Patch für gibt.
- Die AI ist absolut grottig, selbst wenn man drei Charakteren mit Heilfähigkeiten sagt, dass sie heilen sollen, heilt keiner der drei, sondern man muss selbst was einschmeißen.
- Die Umgebung sieht gefühlt grauenvoller aus als bei Zero, obwohl Zero älter ist. Macht mir nicht viel aus, aber eine Augenweide war's trotzdem nicht.
- Der Charaktereditor ist dafür DEUTLICH BESSER. Gab ein richtig schönes MMO-Feeling, was im PS-Universum halt auch echt eine Sache ist.
- In Summe bin ich mir nicht mal mehr sicher, welches Spiel von beiden schwerer/ätzender war. Zero hatte eher diese ikonischen Furchtbar-Mobs wie die Phobos oder die Arkrizer, bei PSP2 war alles ein bisschen schlimm, aber nichts richtig, außer vielleicht Ill Girls. Und dann war da noch...
- ... der Endboss, der einfach lächerlich schwer war.
- Die Charaktere sind halb so lustig wie noch in Zero. Das heißt zwar nicht, dass es keine Situationskomik gibt, aber richtige Burner sind einfach ausgeblieben.
- Charaktervielfalt wird kleiner geschrieben als noch in Zero. Alles, auf was man trifft, sind Humans, Beastlings (sehen im Endeffekt ähnlich aus) und Newmans (mit Elfenohren). Chelsea ist zwar auf dem Papier CAST/Roboter, die hat aber ein äußert menschliches und sehr, äh, freizügiges Aussehen, sodass ich die nicht mal wirklich zähle. Lieber Illias, für Robo-Fanboys.
- Weiß nicht, ob das in Zero schon war, aber dass man nirgendwo nachgucken konnte, welcher Gegner welche Waffe droppt, war nervig.
- Der Grind ging im Allgemeinen ging. Wichtig war meist nur das Element-Level, sonst nichts. Auf Slots musste man hier nicht mehr aufpassen, die waren automatisch mit dabei.
- Die Tauschhändler hatten irgendwann nur noch Unfug im Angebot. Während der Main-Story konnte man sich da sowieso nichts von leisten.
- Davon ab hat's sich durch die Verkettung der Skills aber trotzdem ziemlich dynamisch gespielt, auch wenn ich oftmals effektiv Game Over gegangen bin. xD
Jetzt geht's aber echt mit Mary Skelter 3 weiter. So geht's ja nicht hier!
Außerdem freu ich mich schon auf SO6. Sollte ich das?
Bingo-Brett (#18 - Phantasy Star Portable 2):
C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch!
C4: (★x03) Spiele zwei ARPGs (=Action-Rollenspiele) durch! (1/2)
E1: (★x03) Spiele ein JRPG durch, das in mehreren Welten/auf mehreren Planeten spielt.