Danke, aber was heißt hier "voll durchgekämpft". Melia's Durchgang, der Blue Path, ist glaub ich, wesentlich interessanter (mehr Background-Story), eigentlich müsste ich den auch noch machen. Aber ja. KitN ist wirklich, wirklich speziell und man muss etwas damit anfangen können, auch, dass das gameplay wirklich weniger entspannend ist, sondern eben ziemlich stressig.
Paar Worte dazu, ist echt schwierig (Rune Factory 5 ist garantiert das nächste Spiel, also #6):
- Oben angedeutet: KitN - Blue Path. Irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ausgang von KitN. Ich finde immer noch nicht, was genau der Spoiler-Charakter genau in KitN zu sagen hat, auch nicht auf Wiki-Seiten oder Vergleichbarem. KitN nochmal auf Hard durchzuspielen, obwohl Normal schon echt irgendwo eklig war, reizt mich auch. Mmmmmh.
- Shining Resonance: Refrain wollte ich eigentlich nach Rune Factory 5 spielen, das liegt immerhin auch schon seit dem Durchspielen von Riviera auf der To-Do-Liste. Ich bin aber wirklich nur neugierig, ob's so schlecht ist, wie von Orpheus suggeriert wurde. Ja, auch das ist ein valider Grund, Spiele durchzuspielen nund außerdem will ich wieder würfeln! (Wird vermutlich #7 oder #8.)
- Dann gibt's noch Hexyz Force, was wahrscheinlich keiner kennt (und auch nirgendwo in meiner Liste zu finden ist). Drauf bin ich gekommen, weil ich mal geguckt habe, was noch von Sting Entertainment (Developer von Riviera, Yggdra Union und KitN) entwickelt und, ganz wichtig - und das ist leider ein äußerst negativer Punkt bei Stings Spielen, die dann meist von ATLUS gepublished werden - lokalisiert wurde. Viel von Dept. Heaven hat's nicht in den Westen geschafft - Blaze Union (auf das wäre ich echt neugierig gewesen), Yggdra Unison (sign), Gloria Union und paar andere, die nicht Teil der Dept. Heaven-Reihe sind. Hexyz Force hat den Vorteil, dass es lokalisiert ist. Ich erwarte mir von Hexyz Force zwar nix, aber erfahrungsgemäß sind das häufig die besseren Spiele.
(Wird vermutlich #7, #8 oder #9, aber ich spiel's auch in naher Zukunft.)
- Gungnir gibt's auch noch (Dept. Heaven Part 9) und damit der letzte Teil, der einzige andere, der noch lokalisiert ist. Mit anderen Worten, wenn ich den durch hab, hab ich die ganze Reihe durch. Fällt aber auch unter die SRPGs und auf noch eines von denen hab ich im Moment absolut keine Lust. (Später.)
- Ich hab kurz über Triangle Strategy (als Neu-Release) nachgedacht, aber das kann eh warten, bis Winy damit durch ist, die spielt das auch, wenn ich mich recht erinnere. ich bin aber auch ziemlich bedient, was SRPGs betrifft. Monark steht ja auch noch aus. Vielleicht. (Erstmal nicht.)
- Coromon released am 31.3. komplett und ich hab beschlossen, dass ich mir das wohl ein bisschen näher angucken will - wie viele pokémon-artige Spiele. Rune Factory 5 verschieb ich dafür zwar nicht nach hinten (zumal Neu- & Direkt gespielte Releases auch häufig das Problem haben, dass sie zieeeeemlich unfertig sind, wie z.B. auch Elden Ring, von dem, was ich bisher mitbekommen habe - bei Nexomon Extinction & Monster Crown hat mir genau das das Spiel versaut), aber ich hab's halt auf dem Schirm. (Kommt drauf an, wie brauchbar das zu Release ist. Kann mir schon vorstellen, dass das #7 wird.)
- Mit Mary Skelter 2 hab ich auch schon geliebäugelt, nachdem ich mir mein Review zu Teil 1 angeguckt hab, und ich festgestellt hab, dass das Spiel doch nicht so schlimm war (und ich eigentlich auch eher Mary Skelter 3 spielen will als Mary Skelter 2). Wobei, doch, es war schlimm. Aber man kann's trotzdem spielen. XD (Erstmal nicht, aber eins von den beiden werd ich wohl mal angehen.)
Ooooder ich könnte auch was komplett anderes spielen, z.B. Darkest Dungeon oder Cosmic Star Heroine, die ich beide eigentlich an diesem Zeitpunkt schon längst erledigt haben wollte. Aber es ist wohl so, wie das eben mit Plänen ist, die funktionieren nie. Man findet sich irgendwann damit ab. Ich zumindest. XD
Vielleicht an dieser Stelle noch, was nicht weitergespielt wird: Three Fairies' Hoppin' Flappin' Great Journey. War eh 'ne Schnapsidee, damit fliegt's auch raus.
Ich bin aber gleichzeitig auch im Moment oft abends/morgens zu zerstört, um noch irgendwas groß zu spielen, worauf ich mich konzentrieren muss. Nur deswegen hat KitN so lange gedauert. XD